Welches Nadellager bei welchem Motor/Getriebe?

  • Bei Ford gibt es original folgenede Nadellager zu bestellen:


    1. Aussendurchmesser 21 mm/ Innendurchmesser 15 mm, Bestellnr. 1596468


    2. Aussendurchmesser 21 mm/ Innendurchmesser 12,7 mm, Bestellnr. 1595874


    3. Aussendurchmesser 19 mm/ Innendurchmesser 12,7 mm, Bestellnr. 1595873



    ltere V6 Motoren (ausser 2,8 ) hatten 19 mm Aussendurchmesser. Deutsche V4 und 2,6 V6 hatten grundstzlich immer 19 mm Aussendurchmesser. Sptere 2,3 und 2,0 V6 (ca. ab 1981) und grundstzlich alle 2,4 und 2,8 und 2,9 hatten 21mm Aussendurchmesser.


    Mit den 3 Lagern sind alle Motor/ Getriebekombinationen abgedeckt, ausser ltere deutsche V- Motoren (ausser 2,8 ) in Verbindung mit 5-Gang oder neueren 4-Gang Getrieben. Es gibt ja kein Nadellager mit 19 mm Aussendurchmesser und 15 mm Innendurchmesser. Aber sogar da gibt's Mglichkeiten, z.B. eine Broncebuchse, oder Nadelkfige (praktisch Nadellager ohne festes Gehuse drumrum), oder man bohrt die Grundbohrung hinten in der Kurbelwelle auf 21 mm auf.


    Ich hab bei einer Kombination von 2,9er mit altem 4-Gang V6 Getriebe (12,7mm) einfach das original Lager vom alten Motor (12,7mm innen, 19mm aussen) genommen und mir auf der Drehbank eine Reduzierung gedreht, da kurzzeitig das passende Lager mit 12,7 innen und 21mm aussen nicht verfgbar waren. Dabei ist aber zu achten, dass man die Bchse auf der Innenliegenden Seite mit einem Bund versieht, der dem Innendurchmesser des Lagers entspricht dass man es mit einem Auszieher wieder herausbringt.


    Um mich nicht mir fremden Federn zu schmcken: habe die Infos und Bestellnummern aus verschiedenen Beitrgen im Granni-Forum zusammengesucht.


    Gru Stefan

  • 12,7 mm sind dann wohl leider 0,5 Zoll. Da msste ich mal bei INA nachfragen ob die sowas im Programm haben. Die Lnge der Lager bruchte ich dann auch noch. ist die bei allen gleich? Vermutlich, oder?

  • Zitat

    Original von Stefan (A)
    Es gibt ja kein Nadellager mit 19 mm Aussendurchmesser und 15 mm Innendurchmesser. Aber sogar da gibt's Mglichkeiten, z.B. eine Broncebuchse, oder Nadelkfige (praktisch Nadellager ohne festes Gehuse drumrum).


    Wre Interessant ob es dafr auch eine feste Bezugsquelle gibt, oder ob man das extra anfertigen lassen mu.


    Ein gewisser Eigenbedarf treibt mich zu dieser Frage 8)