Drehzahlmesser nachtrglich in Taunus 2 eingebaut

  • Moin Jungs hat irgendjemand vielleicht Ahnung bzw. Schaltplan oder Skizze davon wie die Kabelbelegung bei den Kleinen Kombistecker sein mu, wenn man statt des Grundausstattungs-Cockpits von Taunus 2, 4 Zylinder ein Ghia, 4 Zylinder Cockpit mit Drehzahlmesser nachrsten will.
    Fr Tips und infos wre ich Dankbar.
    Eine Skizze darber wie der Groe Kombistecker verndert werden mu besteht ja schon im Forum zum Glck.
    Habe mir auch schon gezogen,geht wie oben beschrieben halt nur um die Belegung des Kleinen Kombisteckers.
    Gru Daniel

  • am besten verfolgst du einfach auf den amaturentrgern die leiterbahnen. Ist eigentlich berschaubar genug, dass man sich daraus einen sinn machen kann. Wenn ich mich richtig erinnere sind die anschlsse bei dem kleinen stecker +,licht,dzm-impuls und masse. reihenfolge weiss ich aber nicht mehr.

  • Vorerst mal Danke fr deinen Tip,mal schauen wie weit ich unter umstnden komme.
    Gru Daniel ;)

  • ...hab ich genau das getan, aber mit 'nem 6 Zylinder.
    Da sich die Belegungen auf beiden Steckern bei der alten und bei der neuen Instrumententafel unterschieden haben (und es nach dem ersten anschliessen erstmal kurz gequalmt hat!), habe ich einfach alle Kabel aus beiden Steckern rausgerupft, und geprft was was ist (was auch mit Abstand die meiste Zeit beim Umbau gekostet hat). Danach hab ich die Kabel dann auf Ihre entsprechenden Positionen wieder in die Stecker eingesteckt. Ich hab mir die belegung was was ist, mit der Farbcodierung aufgezeichnet, ich werde das mal in elektronische Form bringen und hier Posten.
    Vieleicht noch 2 Tipps vorweg, der Impuls fr den Drehzahlmesser kommt von der Zndspule-Minus und muss auf den kleinen, 5er Stecker genau in die Mitte (Position 3).
    Da in der alten Instrumententafel bei mir eine Uhr eingebaut war (die ja auch luft wenn der Wagen aus ist) lag irgendwo auf dem 8er Stecker ein Kabel mit 'dauer 12V' an (ich glaube das ganz Rote). Das muss abisoliert werden, das wird bei der ghia-tafel nicht mehr angeschlossen.


    so, laberrababer, ich seh mal zu das ich den 'schaltplan' mit den belegungen und kabelfarben erstellt bekomme.
    (wobei das wie gesagt fr nen 6 cyl war, ich weiss nicht in wie weit das auf den 4er dann bertragbar ist.)


    so short,

  • 4cyl und v6 haben die gleichen stecker, du kannst also lustig die 4cyl- armatur in den sechszylinder bauen und respekt fr deine drehzahlen ernten :O

  • Jo wre echt Super wenn Du deine E-Infos zwecks DZM hier posten wrdest.
    Gibt bestimmt noch mehr Interessierte ;)
    Gru Daniel