immernoch oder schon wieder wasser drin

  • hallo,
    die heckscheibe müsste jetzt eigentlich dicht sein,
    trotzdem hab ich schon wieder wasser im kofferraum ;( ,
    wie krieg ich denn diese zwangsbelüftung dicht?

  • Aloha, ist die Kofferraumdichtung dicht?


    Ist das Wasser schön sauber ... oder eher schmuddelig.... könnte es von unten kommen wg. Rostfraß -) Spritzwasser? ?(8o


    Ekliger Test wg. der Dichtung: einer legt sich samt Taschenlampe in den Kofferraum, jemand anders giesst von aussen mit einem Schlauch kräftig Wasser drüber... schon weiß man, wo's rein läuft wer der Schuldige ist! :O


    Liebe Grüße, Bonnie & GXL

  • kofferraumdichtung und lampen sind dicht, ist schönes klares wasser und als ich grad noch mal draussen war hab ich gemerkt, dass der fahrersitz nass ist und sich auf dem boden an der fahrerseite auch ne dicke fütze gebildet hat..... ;( anscheinend regnets da rein wo´s auch nur geht

  • Oh-oh.... dann hilft nur noch am nächsten trockenen Tag mit Gieskannen voll gefärbtem Wasser (Lebensmittelfarbe), die man über das ganze Auto schüttet, zu gucken, wo's reinkommt.


    Bei mir war's letztes Jahr die Frontscheibendichtung, hab ich aber mit Dichtmasse wieder hinbekommen (stundenlanger Fusselkram, damit's auch schön aussieht, brrrrrr...)


    Fahrersitz nass - äh, hast du ein Schiebedach?


    P.S. Schnellhilfe: Unter den Teppich im Fußraum Windeln von Aldi, täglich wechseln (kein Witz, die saugen besser als alles andere). Entfeuchter aus dem Baumarkt in den Fussraum und in den Kofferraum stellen und den Behälter täglich leeren. Und vor allem: DACH DRÜBER, dafür müsste erstmal eine kräftige Abdeckplane reichen, wenn sie gut festgezurrt und gespannt ist.

  • schiebedach habsch net, hab grad aber gesehen, dass die affen bei carglass die ecken der dichtung nicht dicht gemacht haben daher läufts jedenfalls vorne rein....
    kofferraum hab ich ja letztens schon 20 min dringelegen
    und dachte eigentlich, dass das wasser durch durch die dichtung käme....... ?(

  • Wenn die Dir das vorne nicht dicht gemacht haben wird's hinten auch undicht sein.
    Aber Du hast ja Garanrtie-/Gewährleistungs-Ansprüche.
    Wird ja auch nicht ganz billig gewesen sein bei Carglass.
    Und immer schön sagen: Wenn ich gewollt hätte das das undicht ist hätt ich's auch selber machen können.
    Die Zwangsbelüftung sollte übrigens eigentlich nicht die Ursache sein und ichwürd die auch nicht einfach so dichtmachen.

  • Zwei Dinge,eins zum Troste :O
    Hab´s noch nie erlebt das ein altes Auto wirklich dicht war (ohh,jetzt werden mich alle in der Luft zerreisen und schreien meins schon :O :O :O )
    Das andere,nie irgendwelche Belüftungtslöcher verschliesen, sonst rosten die Hohlräume hammerhard von innen raus 8o
    Meine erfahrung, auf jeden Fall, dafür sorgen das es nirgend´s Stellen gibt die nicht mehr abtrocknen können (Bitumenmatten über Bodensicken und sonstige Gummimaten etc. entfernen,generell nach Möglichkeit jeglichen Unterbodenschutz entfernen und nur durchsichtiges Wachs auftragen).
    Zudem,ich fahr die Autos wirklich das Ganze Jahr und warmer Motor, Auspuff unter Bodenblech und Fahrtwind helfen auch die Feuchtigkeit und eventuelles Wasser wieder loszuwerden.
    Wenn du dafür sorgen kannst das es wieder abtrocknen kann, ist eindringendes Wasser lange nicht so schlimm :]
    Mir ist wirklich noch keins vergammelt,den B Kadett bin ich wirklich 10 Jahre auch im Winter gefahren, hatte vor 3 Monaten noch Tüv bekommen ohne erkennbare Rostmängel und Emma war nie dicht (hatte die letzten paar Jahre statt Gummimatte sogar nur blankes Blech und Kokosfasermatte drüber)


    Ohh, muss mal schlussmachen..... Kaffee trinken


    Wird schon werden, Christoph

  • Hi Joh,


    könnte es sein, dass eigentlich hinten alles dicht ist und das Wasser durch den Fahrtwind von den undichten Ecken der Frontscheibe aus an den Dachholmen entlang nach hinten gedrückt worden ist? Dann könnte es ja eventuell durch die hinteren Dachholme in den Kofferraum kommen. Hast Du einen Kunststoffhimmel oder Stoff drin? Bei Kunststoff könnten da ganze Seen weitergeleitet werden.


    Sch.... Sucherei


    Uli

  • hätte den wagen sowieso wieder heute zu carglass
    gebracht, weil den himmel vorne nicht hinterm gummi
    fest gemacht hatten und alles insgesamt scheiße aussah ( falls ichs hin kriege, stell ich die fotos hier rein..). hatte nur das pech, dass es heute erst wieder richtig geregnet hat und ich vorher dachte, dass der wenigstens dicht wär (angeblich habense den ja auch auf dichte geprüft). so fürn arsch hätte ichs dann doch selber geschafft...
    kein plan, wie die kiste diesen winter noch trocknen soll... kompletter teppich ist nass, aber richtig :(

  • Rausnehmen und in ne Wohnung trocknen, dann siehst du auch besser wo´s reinregnet oder sonstwie reinkommt :(
    Fährt genauso gut ohne Teppich, modert aber wesentlich schlechter :O


    Christoph

  • och jetzt, wo der wieder bei den spinnern steht
    können die mir den auch trocken föhnen... :P
    ist ja eigentlich nicht meine schuld, wenn nach einbau
    der neuen dichtung mehr wasser reinkommt als vorher,
    konnteste richtig zuschauen, wie das durch tropft.

  • Ich glaub aber nicht das sie das tun werden X(
    Zumindest hast du die Brühe auch unter dem Teppich stehen :(:(:(

  • da haste wahrscheinlich leider recht...
    hatte vorher so nen ollen audi 80, der hatte wenigstens im kofferraum stöppsel, damit die suppe wieder rauslaufen kann, war aber auch der einzige vorteil ;)

  • Zitat

    Original von Hagen XL
    Meine Frau meinte dazu nur, sie haben früher bei dem alten Benz einfach Löscher im Boden gebohrt :D:D:D


    Das hab ich bei meinem Caddy auch gemacht . Der untere scheibenrahme war eigentlich gar nich mehr vorhanden und das wasser kam fast ungehintert reingelaufen (,im handschuhfach hatte ich übrigens ne forellenzucht ).


    Rep. bleche dafür gabs nich mehr und zu schweissen war da auch nix mehr also hab ich den guten scheibenrahmen aus glasfasermatten modeliert ( ich weiss selber das das pfusch is , war aber hinterher dicht )

  • Zitat

    Original von Joh
    hatte vorher so nen ollen audi 80, der hatte wenigstens im kofferraum stöppsel, damit die suppe wieder rauslaufen kann, war aber auch der einzige vorteil ;)


    Der Taunus hat in der Reserveradwanne zwei 'Sollroststellen'.
    Da sind so runde Blechstopfen drin, oftmals auch schon weggerostet. Da kann dann wasser wieder raus und zum TÜV immer schön passende Gummistopfen rein.
    Hab ich jahrelang so gemacht :D

  • sind nicht irgendwo im fußraum auch solche stopfen? ich hab jedenfalls auch schon die stopfen rausgenommen oder einfach ein loch in den stopfen gebohrt, dann fällt das loch kleiner aus, erfüllt seine funktion, aber es kann weniger spritzwasser eindringen, man bohrt das loch nur in ein leicht austauschbares teil. ´nen tüv-prüfer haben die fehlenden stopfen bzw die gebohrten löcher darin im übrigen nie gestört, weil man ja sieht, daß es kein rostloch ist ;)

  • Aloha,


    ja, im Fußraum sind normalerweise auch solche Stopfen, eben genau dafür.


    Und nochmal:


    - Teppich trockenlegen (mit Handtüchern abtupfen was geht), vor allem darunter. Die komische Dämmmatte raus, die speichert Wasser wie Sau. Zeitungspapier oder Aldiwindeln drunterstopfen und täglich wechseln.


    - Teppich trockenfönen (dauert 'ne Weile, funktioniert aber!).


    - Enfeuchter-Behälter rein


    - Fahrzeug komplett (zumindest bis über die Scheiben, am besten vollständig) mit einer Plane ABDECKEN!


    Damit solltest du den Wagen auf jeden Fall trocken bekommen.


    Grüße, Bonnie

  • Betreff Dämmmate: Ich ja den Innenraum am Strippen. Die Matte ist Trocken und ich denke die Dämmt recht viel Schall. Soll ich die drinnlasen oder lieber einfach Teppich aufs Blech beim zusammenbauen?

  • Wenn Du Fahrkomfort haben willst und es nicht auf jedes Gramm Gewichtsreduzierung ankommt würd ich die drinlassen oder ggf. erneuern.