H Kennzeichen

  • Ich wei nicht was ihr alle fr ein Problem mit dem H-Kennzeichen habt. Natrlich ist das billiger als Saisonkennzeichen.
    Ich hab immer im Winter manuell abgemeldet und im Frhjahr wieder an, das macht sogar jede Versicherung fr einen, das gehrt zum Service.
    Deine Rechnung ist Schwachsinn Chris:
    Mit H-Kennzeichen:
    419 im Jahr, Fahrzeug aber nur ein halbes Jahr zugelassen:
    Also ca. 210
    Hau noch 30 fr das an-und abmelden drauf, macht grozgig gerechnet 250.
    Das sind immer noch 117 Euro weniger als Deine Saisonzulassung oder?
    Die einzige Rennerei, ist das Kennzeichen zur Agentur bringen, denen ne Vollmacht geben und den Kram wieder abholen.
    Wenn 117 Euro kein Argument sind, wei ich es auch nicht.
    Auerdem gibt es bessere VErsicherungen (und billigere) als die Wrtembergische, zB. die Axa-Colonia, frher mal Albingia.

  • heit das du meldest formal ein H-kz an, aber die versicherung regelt eine teilzeit-stillegung, und du zahlst dann zwar die ganzen 194 aber bei versich nur den zulassungszeitraum?

  • Nein,
    ich habe mein Fahrzeug als H-Fahrzeug zugelassen.
    Lege es aber ber den Winter vorbergehend still (abmelden) so wie Du das mit jedem normalen Auto auch machen kannst (war ja Gang und gebe bevor es fr "normal" angemeldete Autos noch keine Saisonkennzeichen gab).
    Da es kein H-Kennzeichen in Verbindung mit Saison gibt meldest Du halt manuell ab und an.
    Versicherung UND H-Steuer mut Du nur fr den Zeitraum bezahlen in dem das Auto zugelassen ist.
    Bei Chris Beispiel also nur fr ein halbes Jahr (6 Monate).
    Nach Adam Riese und Eva Zwerg bezahlst Du dann ein bichen mehr als die Hlfte des Betrages den Du bezahlen wrdest, wenn Dein Auto das GANZE Jahr zugelassen wre.
    *verstehdashierberhauptnocheiner?* :D
    Ein bichen mehr weil ja noch die Gebhren fr Ab - und Anmeldung bei der Zulassungsstelle dazu kommen.
    OK?

  • Zitat

    Original von Se
    Im Normalfall aber ists egal. Ich hab meine Autos auch auf meinen Alten angemeldet - 30% sind ein gutes Argument finde ich...


    dein alter kriegt 30% bei nem zweitwagen?

  • ... das wr ja zuschn - ursprnglich stammen die von meinem Opa, ich durfte die allerdings nicht bernehmen, da ich theoretisch selbst diese prozentzahl altersbedingt nochnicht htte erreichen knnen - also ging das ganze auf meinen alten ber und von dem nutze ich dann besagte 30%....


    Cu Se

  • Zitat

    Original von Moritz
    du zahlst auch beim h nur fr die zeit steuern in der du den schluffen angemeldet hast.


    ja bernd ich wei auch nicht, das hatte ich wie oben zu sehen schon eher geschrieben.
    versicherungen gibt es allerdings bei denen die prmie immer fr ein ganzes jahr berechnet wird, egal wie lange zugelassen, aber so eine mu man ja nicht nehmen (bei einigen ist die karre dann aber auch in der abgemeldeten zeit kaskoversichert). ich hab mein granni-coupe mit h bei der zrich versichert und zahle im jahr ca. 70 haftpflicht und 50 vollkasko und natrlich 193 steuern (aber nur weil ich autos so ungerne abmelde)

  • das mit dem nichtverzichten-wollen auf versicherungsschutz whrend der stillelegeten zeit is bei mir auch so, muss jeder selber wissen, wie sicher die karre steht (wer ne gute garage hat kein problem!)

  • bei der zrich musst du doch aber wenn du ne kasko haben willst so ein classic data gutachten machen lassen oder nicht!!


    bei allem bleibt fr mich nur noch eine frage, jetzt geh ich zur axa und mach ne h-kennzeichen versicherung. zuvor muss ich aber doch allerdings noch das h-kennzeichen vom tv griegen.
    wieviel verlangt der tv dafr????



    hab gerade noch dieses auf der Homepage der AXA Colonia gefunden, unter infos zum H-Kennzeichen


    [SIZE=3]Mssen Fahrzeuge, die lter als 30 Jahre sind, zwangsweise historisch zugelassen werden? [/SIZE]



    Die Entscheidung, ob das Fahrzeug mit einem "Historischen Kennzeichen" zugelassen wird oder nicht, liegt ganz an Ihnen. So knnen Sie Ihr Fahrzeug, auch wenn es lter als 30 Jahre ist, ganz "konventionell" oder saisonweise zulassen.
    Fr Hubraum-schwache Fahrzeuge ist die konventionelle Zulassung weiterhin am sinnvollsten.


    Auerdem wollen die Auch noch ein Wertgutachen und so.

  • ich hab mich da mal relativ intensiv mit beschftigt (und das meiste wieder vergessen) und bin dann auf die zrich gekommen weil die am billigsten waren. leider mu man bei denen immer diese schei classik-data-kurzbewertung vorlegen (die gut 100 kostet) und mindestens zustand 3 haben (aber das heit ja auch nur, keine offensichtlichen durchrostungen- ich hab die drei trotz beidseitig durchgammelten radlufen gekriegt). fr die h-abnahme sollte die karre natrlich tvfhig, weitestgehend okinol sein und leider auch einfarbig, wobei die gte der lackierung egal ist (erinnert sich noch einer an den p7a in bielefeld vor 2jahren, der wei was ich meine, sonst hab ich auch bekannte die mit gerollten karren schon das h erlangt haben) nur schwarzmatt ist glaub ich pfui, aber auch hier mag es prfer geben die sagen is O.K.
    ach noch was bei mir war meine freundin die halterin des geforderten zweitwagens (ehehnliche gemeinschaft blabla..), da mein mattschwarzer nicht ging, obwahl ich zwar halter war, aber mein opa versicherungsnehmer und die leiche ging nicht weilsn sonderkfz ist (200 versicherung bei immer 100% + 110 steuern im jahr!!!)

  • Also Bernd:
    1. Ist meine Rechnung kein Schwachsinn, sondern FAKT, basierend auf der Tatsache das man H- und Saison- Kennzeichen nicht kombinieren kann - es sei denn, man macht es so wie du, was ich brigens auch gut finde,


    2. Ich hab nicht gesagt, da es keine gnstigere Vers. als die Wrttemb. gibt - bei mir ist brigens auch der Kasko Schutz mit drin,
    Und 3. Jeder wie er mag, ich wollte hier nur ein Beispiel fr andere liefern


    MfG, Chris

  • Also Bernd:
    1. Ist meine Rechnung kein Schwachsinn, sondern FAKT, basierend auf der Tatsache das man H- und Saison- Kennzeichen nicht kombinieren kann - es sei denn, man macht es so wie du, was ich brigens auch gut finde,


    2. Ich hab nicht gesagt, da es keine gnstigere Vers. als die Wrttemb. gibt - bei mir ist brigens auch der Kasko Schutz mit drin,
    Und 3. Jeder wie er mag, ich wollte hier nur ein Beispiel fr andere liefern


    MfG, Chris

  • ....mein Beitrag war auch nicht negativ gemeint Chris, tut mir Leid wenn es so rber gekommen sein sollte.
    Hatte nur den Anschein das da einige Leute mit dem H-Kennzeichen mchtig was bern Haufen schmeien.


    Wir alle sollten uns freuen, das es ne Mglichkeit gibt ins unserem Staat einen 30 Jahre alten Ami mit 5,7Liter V8 und ohne Kat zu fahren und dafr nur 191 Euro Steuern bezahlen zu mssen. Dazu noch mit der Mglichkeit das Fahrzeug im Winter still zu legen.


    Dies ist brigens ein Vorteil den das rote Nr. nicht hat. Wrde man dieses Abmelden, msste man es nachher wieder aufwendig beantragen.
    Aber wir wollen ja jetzt hier keine pfel mit Birnen vergleichen.

  • Zitat

    Original von kool
    (alltagsfahrzeug kann woanders versichert sein)


    das hat mir die LVM in Bremen auch mal auf Anfrage gesagt. An die hat mich brigens die HUK verwiesen, bei der ich mein Alltagswagen versichert hatte und die ich nach der H-Zulassung gefragt hatte.

  • tausend anfragen gestellt und fakt ist, das ich keinen tarif bekomme wenn ich nicht mindestesn 25 Jahre bin
    ....also H Kennzeichen adios

  • du kannst das h-kennzeichen trotzdem machen, weniger steuern zahlen und normal versichern als ob er kein h htte ist kein problem.

  • so werd ichs auch machen. nur wegen der steuer und auf das versicherungszeug verzicht halt dann vorerst. nur krieg ich ja dann auch schon das h-kennzeichen und kann nimma auf saison fahren.