problem mit der stodmpfermontage...

  • also ich habe am wochenende die hlsen abgesgt und auf die alten schrauben (scheiss drauf :P) die stodmpfer gesetzt und schn mit selbstsichernden muttern festgepappt.
    die hinterachse ist noch vom 1,3er, der motor isn 2,0 4zylinder samt 5-gang-getriebe, also raucht die achse irgendwann eh ab. also ich schmier da n bisschen lack drauf und das wars. mein etat ist eh ziemlich eingeschrnkt, ich wiederhole grade die 13. klasse! meine karre ist 10 jahre lter als ich! :)
    aber geil sieht er jetzt aus mit den mangels...
    kennzeichen wird STD-IO 111


    ein problem muss ich aber noch beheben, bis der neue endtopf kommt: die bremse hinten rechts bekommt zwar saft usw. aber sie bremst nicht oder nicht so stark wie die anderen. nachgestellt habe ich die schon zwei mal und die kolben bewegen sich an sich auch. muss ich wohl noch ein bisschen rumdoktorn bis das aus irgendwelchen grnden funktioniert. hoffentlich dann freitag TV! :rolleyes:

  • ist es nur die handbremse die schlecht zieht oder die bremse ansich? umlenkrolle gangbar machen und gut fetten.
    ich wrde nochmal die trommel abnehmen, die belge mit bremsenreiniger gut entfetten und mit richtigem schleifpapier (40er) anschleifen. auch die trommel an- / ausschleifen und sicher gehen das die bremse richtig nachstellt.
    wenn sie nicht exakt die gleichen werte haben ist das meist nicht so schlimm, gehen sollte sie aber schon. fahr einfach nochmal n paar runden, dabei bremsen und gas geben gleichzeitig, das die bremse richtig was zu leisten hat und auch die handbremse bettigen (knpfchen drcken dabei, da sie nicht einrastet), aber mit gefhl! so sollte sie dann eigendlich funktionieren.

  • also bremse und handbremse ziehen rechts jeweils schlecht. vielleicht sollte ich tatschlich mal ein bisschen schleifen... also bremsen tut die bremse rechts schon, nur halt nicht so stark wie auf den anderen seiten. das ist alles ziemlich rgerlich, denn der tv sieht sowas sicher nicht gern!
    aber nochmal ne frage: dieser handnachstellstift ist doch nur fr die handbremse, oder? was stell ich damit an und wie stell ich das optimal ein?

  • Zitat

    Original von Simon
    also bremse und handbremse ziehen rechts jeweils schlecht. vielleicht sollte ich tatschlich mal ein bisschen schleifen... also bremsen tut die bremse rechts schon, nur halt nicht so stark wie auf den anderen seiten. das ist alles ziemlich rgerlich, denn der tv sieht sowas sicher nicht gern!
    aber nochmal ne frage: dieser handnachstellstift ist doch nur fr die handbremse, oder? was stell ich damit an und wie stell ich das optimal ein?


    Der Stift ist nicht nur fr die handbremse! Da durch verschleiss die Bremsbelge mit der Zeit dnner werden, sorgt der Stift dafr, das diese weiter nach aussen kommen (und so nher and der Bremstrommel anliegen). Der Stift wird allerding nur beim Bettigen der Handbremse verstellt. (oder, wenn du die Bremse aufgemacht hast kannst du den selber verstellen, indem du an dem Zahnrdchen drehst.)

  • hehe ich meine ja auch den handnachstellstift! an den kommt man nur von hinten dran. ist bei mir noch sone plastikhlse drum. wenn man da dran dreht, verstellt man irgendwie die handbremse meine ich - aber ich hab nich so recht n plan!

  • nee, kann nicht. steht im "jetzt helfe ich mir selbst". hat das wer zur hand? ich schaue heute abend mal. antwort gibts morgen frh. ausser jemand ist schneller.


    was ich wei ist, da das, was zu verstellen ist mit nem schraubenschlssel zu machen ist. das bild dazu aus dem buch habe ich im kopf. das gilt aber fr das was jonas schreibt. also fr die stellung der backen und sollte nur bei bermigem pedalweg aufgrund der abnutzung gemacht werden. die handbremse stellt sich bei bettigung selber nach.

  • Also ich hab das immer mit dem kleinen Rad eingestellt. hat auch immer gut hingehauen. Habs halt auf beiden Seiten gelichmig eingestellt, trommeln drauf, Rder dran und dann schn mit der Handbremse spielen. hat eigentlich immer ganz gut hingehauen... Am besten kann man das Rdchen brigens mit einem Schlitzschraubendreher verstellen...


    Cu Se

  • ursprnglich ging es ja um die stodmpfermontage...


    ja, und es ist ein knudsen. wie ich jetzt erst gelesen habe...ich habe natrlich nur die beschreibung vom nachfolger hier.


    dennoch.


    handbremse einstellen, wenn die handbremse mehr als 6 rasten angezogen werden muss:
    das nachstellen erfolgt am widerlager des rechten bremsseils. da ist ne schraube am unterboden kurz vor der hinterachse. an der ist zu drehen. die linke seite stellt sich durch den ausgleichsbgel automatisch mit ein. fertig.


    die trommelbremsen stellen sich automatisch durch bettigung der handbremse nach. irgendein zahnsegment versucht dann in irgendeinen zahn zu springen. je nach verschlei der belge. auch fertig.



    das mit der schraube und dem schraubenschlssel war dann doch nicht der taunus. kommt vom rekord. da ist nix mit zahnsegment. ich komme da manchmal durcheinander. sorry.


    wenn bremsen einseitig ziehen dann liegt das an:
    -ungleichmiger reifendruck
    -ungleichmige profilabnutzung
    -verschmierte belge
    -bremstrommel verschmutzt, verrostet
    -unrunde bremstrommeln


    zitat ende.

  • yeah, baby!!! die bremse bremst das rad auf schotter voll! bisschen geschliffen und sauber gemacht. das blde ist, dass die bremse n bisschen sppt. wei nich, was das soll. hab die dichtungen schon unterlegt, dass die weiter rausgucken! naja... trommel und reifen sind ab und morgen werden die erst rangepappt, wenn der wagen aufn trailer kommt, vielleicht merkt der tv es dann nicht! :D aber ne dauerhafte lsung ist das auch nicht.
    blde post! die ham meinen auspuff und ich muss den morgen selber abholen!
    gute nacht!

  • Wenn die Bremse hinten suppt, dann liegt's zu 99% an undichten Bremszylindern. Ich wrtde sie einfach auswechseln (beide!), dann drfte das Thema durch sein und man ist dann auch etwas beruhigter. Auch das ungleichmige Bremsen (durch die vollgesifften Belge) drfte dann weg sein.