Turbo fragen

  • alsoo. ich bekomme am WE ein 2,3 l mit bi- turbo :P


    [img=http://img254.imageshack.us/img254/6968/turbo23er17eq.th.png]



    also ich hab da nich so die planung von, aber mein cousin will das mit mir machen der weiß da schon mehr. nur paar fragen hab ich noch und werden wohl später noch welche folgen :O ... also was muss am vergaser geändert werden? wo und wie schliest man das blow up ventiel an??? hab was wegen kompression gelesen das da was gemacht werden muss andere ZKD oder so??? dann bekommt jeder turbo ja weniger abgase da jede seite ja nur die abgase von 3 zylinder bekommt. langt das noch??? langt das wenn ich ein ladeluft kühler aschlies? die dinger sind ja riesig, kein plan wie und wo ich 2 anbriengen sollte, soll in nen knudesen coupe´und normal werden die abgase ja gekühlt da der krümmer ja durch das hosenrohr auf die andere seite zum turbo geht. das ist in dem falle ja nicht so... was muss ich noch alles beachten??? ?(

  • das dieses Set immer mal wieder zu verkaufen ist, verwundert mich doch sehr....


    vielleicht liegt es daran, daß es noch niemand zum Laufen bekommen hat?


    Ich wünsche Euch viel Erfolg! Vielleicht ja auch bald wieder bei ebay.... ;)

  • Das Set wurde schon öfters mal bei ebay angeboten, kommt aus'm Hamburger Raum glaube ich...


    Turbosachen sind schon eine Wissenschaft für sich, aber Biturbos in ollen Fords sind mir nicht bekannt.


    Da war wohl mehr Wunsch Vater des Gedanken.


    Frohes Schaffen!

  • Zitat

    Original von USDriver
    langt das wenn ich ein ladeluft kühler aschlies? die dinger sind ja riesig, kein plan wie und wo ich 2 anbriengen sollte, soll in nen knudesen coupe´und normal werden die abgase ja gekühlt da der krümmer ja durch das hosenrohr auf die andere seite zum turbo geht. das ist in dem falle ja nicht so...

    Der Kühler kühlt wie der Name schon sagt die geladene Luft, also die komprimierte vor den Zylindern bzw hinter dem Verdichter. Wenn Du je einen Turbo pro Bank verwenden willst, brauchst Du also entweder beide Ladeluftkühler oder keinen von beiden.

  • Guten Morgen,
    na da hast Du Dir ja was vorgenommen 8o


    Ich geh mal davon aus, das Du den Turbomotor nicht bei Dir in den Taunus reinbekommst. bei der Rechten Zylinderbank mußt Du an der Achsbefestigung was ändern(sonst passt der Lader nicht) und an der linken mußt Du wohl den Bremskraftverstärker versetzen 8o .
    (wegen Lader und Hosenrohr)
    .....usw


    Ich rate Dir DAVON AB.


    Ich hab bei mir nen May Turbo drin und der Platz ist schon eingeschränkt.
    Die Batterie hab ich in den Kofferraum verlegt, ein größerer Wasserkühler und Ölkühler waren nötig.
    Für den Ladeluftkühler hab ich immer noch keinen guten Platz gefunden.


    Die 2 LLK auf Deinem Foto bekommst Du beim besten Willen im Motorraum nicht verbaut ( viel zu groß)



    Gruß Dani

  • Höhöhö! 8o


    Komme ja auch aus dem Turbo-Lager, mein Senpf:


    - Wo willste die 2 riesen LKK runterbrigen?
    - Warum habe die Lüfter?!
    - Die Lader sind verschieden gross?
    - Warum sind da noch Kopfdichtungen? Wie siehts aus mit der Verdichtung?
    - Wieviel Druck willste fahren? Wie sieht mit der Spritversorgung aus?


    So Handgelenk*Pi kriegste das Zeugs net rein....


    Es gibt ganz "flache" (15cm hoch) LKKs. Lösung währe 2 LKKs über einander an der Wagenfront vor dem Wasserkühler.


    Have phun


    Gruss
    Elvis

  • aaaaalso, nochmal von vorn, hier der text den ich dir schonmal geschrieben habe:


    ------------------------------------------


    wenn du das ganze vernünftig haben willst musst du allein schon für die komplette anlage gut 500 oder mehr euro investieren. wenn du noch einen abgestimmten vergaser bekommst ist das natürlich ideal. in diesem falle kannst du dir einen mittleren dreistelligen betrag sparen das ganze passend einstellen zu lassen. dann kommt noch die abgasanlage dazu. wenn du das selberbruzeln kannst - perfekt. ansonsten wirds auch nochmal ein höherer dreistelliger betrag.


    einen normalen motor (z.B. 2,3 oder 2,8 V6) mit ner Mayturboanlage auszurüsten geht - wird aber kaum länger als ein bis zwei jahre halten, wenn der motor nicht wenigstens bleifreiköpfe hat. in der regel sollte man einen motor komplett überholen und auf den ladedruck anpassen. das fängt bei veringerter verdichtung an und hört bei sogenannten "Schneidringen" in den Köpfen auf. All das sollten das minimum sein. sollte sich bei 1500 bis 2000 euro einpendeln. wenn man viel selber macht. wer dann in die vollen geht nimmt schmiedekolben. die kosten aber allein schon ein kleines vermögen. oder so leckere sachen wie spezielle Pleuel, und und und


    eine komplette kontrolle der vitalsysteme des motors sollten meiner meinung nach auch sein. öldruck, öltemperatur, breitband-lambdasonde, ladedruck, ladelufttemperatur, etc... kostet auch nochmal locker 500 euro.


    großer ölkühler, am besten thermostatisch geregelt plus ölpumpe mit erhöhter fördermenge/förderdruck sind pflicht, sonst wirds schnell zu warm. auch mal schnell 300 euro oder mehr.


    eintragen - na, das muss jeder selberwissen, aber die mayturboanlage ist eintragungsfähig. gutachten gibts. das ist nicht das problem.


    wie du siehst sinds schnell 4000 oder mehr euro wenn man das vernünftig machen will.


    alles andere is pfusch und der motor wirds dir nicht danken. klar kann man jedes jahr nen neuen motor einbauen wenn der alte verraucht ist, aber das is sicher nicht das, was sein sollte...


    ich will dir nicht den spaß an dem ganze versauen, aber damals steckte die turbogeschichte noch in den anfängen und moderne turbomotoren sind halt von der konstruktion an auf eben diesen Einsatz ausgelegt.


    soll nur ne warnung sein, dass du dich nicht verzettelst. frag mal Dani (hier ausm Forum) wie schnell das gehen kann...


    der Bruder vom Jörg fährt auch Turbo. Ich weiß nicht, was er alles gemacht hat, bzw wie lange sein motor das ganze nun schon mitmacht, aber ich denke es wäre sinnvoll wenn er auch noch was dazu erzählt. der taunusquäler hat indes auch mehr als genug erfahrung mit dem kram.
    ---------------------------------------------------


    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    nur um die Pflicht und die Kür nochmal zusammenzufassen:


    Pflicht:
    - Bleifreiköpfe (sonst köpfe sehr schnell tot)
    - Motor neu Lagern falls noch nicht getan
    - Verdichtung verringern mittels anderer Kolben oder spezieller Dichtung (kein plan ob sowas noch zu bekommen ist) oder nur bis 0,6 bar Ladedruck fahren.
    - Ölkühler, größere Ölpumpe (höherer Druck und Fördermenge)
    - spezielle Abgasanlage
    - Waste-Gate, also Ladedruckventil (kommt zwischen turbo und Vergaser
    - Vergaser auf einem Prüfstand abstimmen lassen
    - Abgasanlage bauen oder bauen lassen


    Kür:
    - Schneidringe
    - Ladeluftkühler verbauen und zwar so, dass die Turbos noch Druck aufbauen können, d.h. der Weg sehr klein ist. Diese Turbos bauen eh sehr spät druck auf, wenn du das über LLK noch weiter veringerst wirst du probleme bekommen, bzw es gibt einfach nicht mehr genügend druck und der ganze spaß bringt dir gar nix.



    Problem was ich so nicht zu lösen wüsste:
    - Was passiert wenn der eine Lader mehr Druck aufbaut als der andere? Geht ja beides in ein System, beim Vergaser-V6 sind die Zylinderbänke, bzw die Spinne ja nicht getrennt. Bremst der eine Lader dann den anderen ab?


    - Platzproblem: Kein Plan wie das alles in den Motorraum reinpassen soll


    - Abgasführung vom Block zu den Ladern und dann raus aus dem Motorraum, bzw die Frischluftzuführung. Das alles muss gebaut werden aus dem passenden Material und wo sollen die Luftfilter hin?


    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    so, ich hab ja keine ahnung wer dein cousin ist und wieviel ahnung er hat. vielleicht heißt er ja Udo Fink (fink-fahrzeugtechnik.de) - dann brauchst du dir keine sorgen zu machen.


    wie bereits gesagt, ich will dir das nicht ausreden, aber wenn du einfach nur probieren willst wirst du wohl viel lehrgeld bezahlen müssen oder hast verdammt viel Glück. ich hoffe, dass das ganze funktioniert, wäre echt schön.


    aber ich hab so meine zweifel. :(


    nich böse sein, nur meine meinung...


    noch was zu den LLK: die sind nicht groß. sehen aus wie die vom VW G40 (Polo/Golf). DAS ist nen großer LLK:



    ellum: ich würd die LLK nicht vor den kühler setzen, zum einen bekommt der wasserkühler die ganze heiße luft ab und wird damit selbst in der wirkung beschränkt und zum anderen geht dann richtig heiße luft in den motorraum. das is auch nicht im sinne des werfinders. ich würd die tief unten mit nur leichtem winkel vor der Vorderachse anbringen und mit einer art kamin ausstatten, der bis zur haube geht und da halt zwei löcher rein. oder nach hinten weg aus dem motorraum raus, aber da sitzt schon die abgasanlage.


    nochwas: das set wurde hier halt schon öfters diskutiert. wenn das foto alles zeigt was dabei ist fehlt dir mindestens besagte abgas und frischluftführung der turbos im motorraum. da wirst du anfangen müssen...

  • Irgendwo habe ich diesen Motor schon mal 'live' gesehen ....
    Hing da an einem Motorständer.
    Aber wo war das ?!?

  • @ ellum- Warum habe die Lüfter?!


    um die luft besser/schneller/weiter runter zu kühlen. beim delta integrale haben sie das mit einem sogenanten wassersack gemacht der den LLK bei gassgeben mit wasser besprüht hat. das dann nochmal extra leistung brachte. der alex

  • Zitat

    Original von alex73
    @ ellum- Warum habe die Lüfter?!


    um die luft besser/schneller/weiter runter zu kühlen. beim delta integrale haben sie das mit einem sogenanten wassersack gemacht der den LLK bei gassgeben mit wasser besprüht hat. das dann nochmal extra leistung brachte. der alex


    drüber nachgedacht hab ich auch schon, aber obs sinnvoll ist weiß ich nicht. also die lüfter. klar, im stand kannz nicht schaden wenn du die turbos auf drehzahl bringst hast du keinen fahrtwind zur kühlung. beim drag sicher nicht schädlich. aber was für windgeschwindigkeiten bringen diese lüfter so?


    die wassermethode ist auch nicht schlecht, gibts glaub ich beim Mitsubishi Evo-irgendwas auch. aber da isses ne wasser-methanol-mischung. kühlt wohl nicht heftiger runter.

  • Zitat

    Original von Jörg
    Wo sind die Krümmer?
    Das wird aber eng auf der Fahrerseite!


    Trotzdem viel Erfolg ;)



    Da fehlen eh noch mehrere Teile.
    Zur NOT Kannste 2 Abgassammler nehmen, umschweißen und anpassen.


    Obb die Lüfter an den LLK´s so viel bringen ?(
    Halt mal bei 100 km/h den Kopf aus dem Fenster und vergleiche den Luftstrom mal mit nem e-Lüfter 8o

  • passt niemals innen taunus ohne extreme änderungen an achse und karosse iss der motor überhaupt schonmal gelaufen? mfg marcus

  • *hust*


    Se: Jo, deine Idee ist natürlich viel besser. Ich hab ja bisher mit mit moderen Autos zu tun gehabt, da sind solche Sachen aus Platzverhältnisse gar nicht möglich, ausser man braucht die Klima oä. nicht.


    Alex: dass mit Lüfter nicht so gescheid. Ist genau dass gleiche wie die Klimaanlage als LLK nutzen *überspitzt*


    Wassersack? Meinst Du Wasseraufsprühung? Dass ist auch eine halbe Sache.


    Se/Alex: Richtig was bringt eine Wassereinspritzung der guten Sorte. Die Spritz dir sequentiell (sprich nach Laderuck, am besten vor der Drosselklappe/Vergaser) Methanol (bringt sehr viel)/Wassergemisch im Verhälnits 2/3 (nicht mehr weil korrosionsfördernt).


    Ich hab ne LL Temp von 50°C bei 0.5 bar LD (mit [mini-] LLK). Mit WE kannste die auf etwa die hälfte reduzieren. Mit steigendem LD (somit auch Temp) steigt auch der Wirkungsgrad der WE.


    Lieber WE als grosser LLK, musst du zwar nachkippen, dafür haste gutes ansprechverhalten bei Lastwechsel und Turboloch ist deutlich kleiner.


    Grüessli
    Elvis