Bremsen: Festgerostete Entlüfternippel lösen?

  • Hallo!


    Wie der Titel schon sagt hab ich das Problem, dass die Nippel ziemlich festgegammelt sind und bevor ich die abreiß wollt ich mal fragen wie ihr die so rausdreht? Rostlöser und Vereiserspray aus der Apotheke auf den Nippel? Oder gibts noch andere Tips (oder Quellen für Vereiserspray)?


    Und wenn sie doch abreißen, wie krieg ich die raus, habs neulich mal mitm Linksausdreher versucht, aber der hat den Nippel nur gespalten und ich hab den gar nciht mehr rausgekriegt. Ausbohren und größeres Gewinde für andern Nippel schneiden?

  • auf jedem fall erst ma mitnem kleinen hammer oben draufkloppen ( nicht zu fest ) das sich der dreck und der andere unrat der sich gesammelt hat, lösen kann.
    dann mit rostlöser einsprühen und mal ne nacht einwirken lassen.
    hat bei meinen autos bisher immer geholfen.
    wenner doch abreisen sollte dann am besten vorsichtig rausbohren ,dann tuts auch noch das alte gewinde.


    der matze

  • Vorsicht beim Bohren, die Bohrerspitze hat einen anderen Winkel als der Konus des Endlüfternippels. Bohrste zu tief is der Sattel Schrott. Dann wird der Nippel nicht mehr dicht. Nippelgewinde ist meistems ein normales, metrisches Gewinde der Grösse M7.

  • Jau, thx für die Tipps erstmal. Ging aber doch ziemlich problemlos mit ordentlich WD40 und n paar Hammerschlägen. Jetzt fehlt mir nur noch n 13er Bremsleitungsschlüssel für den HBZ, meine Mauls machen da wohl nur die Mutter rund. Werd morgen mal bei Ford fragen ob die mir das kurz anlösen könn.

  • Allerdings sind aufgeflexte Ringschlüssel meist Müll, weil die nicht mehr stabil genug sind, also lieber einen richtigen Bremsleitungsschlüssel kaufen statt selber basteln. War heute bei Ford und da hat sich rausgestellt dass der eine Kreis am HBZ mit nem 11er Nippel festgemacht ist und der andere mit nem 1/2" Nippel. Und bei dem Ersatz den mir JJ geschickt hat ist das auch so. Wer denkt sich sowas krankes aus? Kein Wunder dass alle meine Maulis abrutschen. Ist jetzt aber alles angelöst und wird voraussichtlich morgen getauscht.