scheiben-zierleiste

  • <p>Hallo, habe mir fuer meinen Taunus tc3 von Motomobil die Zierleisten bestellt, welche in die Front- sowie Heckscheibe "gedrueckt" werden. Bevor ich nun Hand anlege und womoeglich was falsch mache, moechte ich fragen ob jemand von euch vielleicht besondere Tipps und Kniffs fuer diese Arbeit hat.<br></p>

  • Hallo!
    Ideal wären: warmes Wetter und Spülmittel als Schmierung.
    Ich habe die überlappendenn Kanten der Dichtung mit einer Art Teigkarte aufgeklappt, um die Leisten einzufädeln.
    Im Werkstatthandbuch steht nur "einschmieren und einsetzen".
    Es geht.


    Mann, was hab ich damals geflucht!
    Ich glaube aber, ich habe kein oder zuweinig Spülmittel verwendet.
    Ist schon zu lange aus.

  • Gibts da vielleicht ein spezielles "Einfuehrwerkzeug", welches die Gummilappen auseinanderhaelt? Irgendwo glaub ich von so was gehoehrt zu haben.

  • Gibt es und wurde schonmal verlinkt.
    Auf eGay mal suchen. Ist so ein Hebel mit 2 kleinen Pizzarollen dran.

  • Nimm einfach ne Spachtel!
    Seitlich Gummi hochheben damit und Leiste rein. Ohne schmieren und nichts. Geht astrein.

  • Wie schon geschrieben...bei warmem Wetter geht es leichter. Geht auch ohne Werkzeug, nur danach schmerzen die Finger drei Tage....

  • Beim KSD gibt es ein Spezialwerkzeug dafür.


    Ich würde das nicht ohne Spezialwerkzeug machen, fand es mit schon schwer genug...

  • Kederwerkzeug oder Kedereinzieher nennt sich das, ist im wesentlichen eine Drahtraute mit Griff.

  • also bei mir war es easy going mit diesem Kunststoffspatel den man in einem Bild erkennen kann. Halt abwechselnd links und rechts eindrücken, mit spüli absolut problemlos

  • Genau hierzu hat mein Werkstattmensch heute seine Vorgehensweise verraten bei meiner aktuellen Nuss. Loch ins Ende bohren, Draht durchfädeln, Spüli in die Nut, an einem Ende einfädeln, durchziehen und dabei runter drücken.