Holley Sniper auf Köln V6?

  • Beim Kaffee mit Stefan plauderten wir ein bißchen über Nachrüst-Einspritzanlagen für alte Vergasermotoren. Stefan erwähnte die Holley Sniper und die hier -> https://www.holley.com/product…r_2300_2bbl/parts/550-849 paßt laut Webseite von Holley auch auf den Motor 171, 2,8l V6 aus dem Mustang II. Wenn ich nicht irre, dann war das ein Köln-V6 und die Vergaserfüße vom 2,3er, 2,6er und 2,8er sind gleich. Aber die Sniper gibt es ja für x Motoren - wie werden da eigentlich die unterschiedlichsten Vergaserfüße angepaßt? Da ist doch jeder anders? Aber was mir glaub ich sowieso den Zahn gezogen hat ist der Umstand, daß das Zeug aus den USA kommt. Selbst wenn das läuft, das trägt einem hierzulande doch niemand ein. Zudem fällt das ja auf, wenn man die Haube aufmacht. Wäre auch zu schön gewesen, der Gedanke ist reizvoll.

  • Hy,
    Der ami-2,8er hat drei Abgasauslässe, das führt dazu, dass nicht nur die Köpfe (auch noch geringere Verdichtung wegen schärferer Abgasvorschriften damals), sondern auch die ansaugbrücken anders sind.


    Wär es nicht einfacher die EFI vom 2,8er Scorpio zu übernehmen anstatt den ami-kram passend zu machen?


    Oder sowas (ähnliches, hab jetzt nur 2 Minuten gesucht):


    http://www.burtonpower.com/jen…-throttle-body-tdp48.html

  • Ne Andapterplatte für den Holley auf unsere Ansaugbrücken wäre auch noch möglich wenn es unbedingt der Holley sein muss.

  • Das was man als Adapter zu den Köln Motoren braucht wäre eine Offenhauser Ansaugbrücke. Wichtig hierbei, denn die für die Ami 2.8 V6 kann man noch neu kaufen,
    ist die Anordnung der Ansaugkanäle. Beim Ami V6 liegen 2 von 3 Ansaugkanälen(pro Seite betrachtet) eng beieinander, während sie beim Köln V6 symmetrisch angeordnet sind.
    Es gibt die Offenhauser auch für die Köln V6, diese hat die genaue Bezeichnung 6115, während die Amibrücke 6097 als Bezeichnung trägt. Diese Brücken sind allerdings 4bl Brücken,
    eine 2bl Adapterplatte für die Köln V6 fand ich persönlich interessanter.

  • Die EEIT haben n Lochbild von ca 93*46mm, die Holley Anlage ~130*90. Da muss man ne ordentliche Adapterplatte fräsen. Das Ding ist halt doch für V8 gedacht. In Kleiner mit 38er Drosselklappen wäre es aber wirklich interessant, vor Allem, wenn es auch Gas unterstützen würde.

  • Was die Eintragung betrifft, da wird es mit Sicherheit schwer werden, ich find so etwas auch nicht erstrebenswert hier mit ner Menge Geld um mich zu werfen wenn der Weg extrem steinig werden wird.
    Meine Offenhauser in Verbindung mit dem 2.6 V6 lief mit dem 390er Holley sehr gut, Verbrauch lag so bei 13 bis 14 Litern und beim richtigen unscheinbaren Luftfilter schaut doch niemand drunter, also zumindest die TÜV
    Prüfer haben das nie gemacht,ich weiss allerdings nicht wie das in Österreich ist. Ich für meinen Teil fahre lieber mit Vergaser statt mit Einspritzung.....

  • Nur mein Senf, aber modernes Teufeslzeug. Mag gut funktionieren und toll sein, verdirbt aber den Charakter.

  • Es gibt eine tolle Lösung von WebCon http://www.webcon.co.uk/shopexd.asp?id=15299 zu diesem Thema.
    Schon auf einem 2.0 OHC verbaut, ist von den Abmessungen gleich wie ein Weber Doppelvergaer. Paßt als Ersatz für 32/36 DGAV oder 32/32 bis 38/38 Weber.
    Besteht ohne Probleme die H-Abnahme weil fast unsichtbar. Werde demnaächst meinen 2.6 er damit umrüsten. Alte Optik mit absolut Problemfreier neuer Technik.


    LG
    Andreas

  • Sehr geiler Tip, das kannte ich nicht. DANKE


    Vom Preis her sehr attraktiv wenn man bedenkt was ein neuer Weber Vergaser kostet.

  • Es gibt eine tolle Lösung von WebCon http://www.webcon.co.uk/shopexd.asp?id=15299 zu diesem Thema.
    Schon auf einem 2.0 OHC verbaut, ist von den Abmessungen gleich wie ein Weber Doppelvergaer. Paßt als Ersatz für 32/36 DGAV oder 32/32 bis 38/38 Weber.
    Besteht ohne Probleme die H-Abnahme weil fast unsichtbar. Werde demnaächst meinen 2.6 er damit umrüsten. Alte Optik mit absolut Problemfreier neuer Technik.


    LG
    Andreas

    Hast du irgendwelche Berichte zum Umbau auf dem OHC, zur Abstimmung und den verwendeten Komponenten? Finde sowas immer sehr interessant!

  • Selbst wenn das läuft, das trägt einem hierzulande doch niemand ein. Zudem fällt das ja auf, wenn man die Haube aufmacht. Wäre auch zu schön gewesen, der Gedanke ist reizvoll.

    Das ist doch gerade der Witz an der Sache. Dass das Ding eben nicht auffällt! Wenn die Sniper schön versteckt unterm Luftfilterkasten sitzt und da einer von der Seite ein wenig drunterschaut, dann sieht da der Halbwissende nichts, was merkwürdig wäre.


    Und Du meinest damals ja sogar, dass Du auf die Eintragung vom Umbau auf 2,8i verzichtest?! Da würd ich mir mehr Sorgen machen, dass da mal jemand blöde Fragen stellt bei einem Blick unter die Motorhaube, wenn er einen Versagermotor mit Luftfilterkasten erwartet und dann das K-Jet Gedöns sieht.... :P;)