Ladekontrolleuchte im takt vom blinker

  • moin,
    Meine leuchte flimmert im takt des blinkers wenn ich auf der bremse stehe.


    Ich habe etwas rumgespielt und licht an oder aus macht kein unterschied.


    Was ich interessant finde ist wenn ich den warnblinker anschalte und bremse flimmert nichts.


    Also nur beim blinken.


    Masseproblemchen?


    Gruss
    Urs

  • Ich würde eher was in Richtung Sicherungen oder so vermuten, beim capri hängen jedenfalls Blinker, Bremslicht und Kombiinstrument alle zusammen an der gleichen Sicherung...

  • der hängt vermutlich an einer anderen Sicherung, der geht ja auch bei ausgeschalteter Zündung

  • ok das klingt logisch.


    Da ich kein Verständnis von elektrik hab: was macht die sicherung das die kontrolleuchte flimmert?


    Schlechter kontackt?

  • Sicherung?
    Da wüsste ich nicht wo das herkommen soll. Das halte ich für Quatsch.
    Masse wird es sein; das denke ich auch!

  • Ich würde eher was in Richtung Sicherungen oder so vermuten, beim capri hängen jedenfalls Blinker, Bremslicht und Kombiinstrument alle zusammen an der gleichen Sicherung...

    Sicherung ist quatsch, aber definitiv n masseproblem in diesem versorgungskreis.

  • hatte auch erst in Richtung Massefehler überlegt, aber die verschiedenen Kreise teilen sich ja nicht die gleiche Masseverbindung, (blinker alle 4 karosserieecken, bremslicht karosserie hinten, Ladekontrollleuchte über Lichtmaschine an Motorblock)
    Aber wenn irgendwo in der Versorgungsleitung (bevor sich die Leitung auf die 3 kreise aufteilt) schlechter kontakt ist und Blinker und Bremse gleichzeitig Strom ziehen sinkt die Spannung ab und der Strom fließt von der Lichtmaschine "rückwärts" durch die Ladekontrollleuchte zu Blinker und Bremslicht.


    Sorry ist glaub ich etwas verwirrend geschrieben aber ich hoffe ihr versteht wie das gemeint ist...