Tachowelle

  • Wenn Du einen Schaltwagen hast wird die wohl passen.


    Der Drehzahlmesser hat keine Welle, wie kommst Du da drauf?

  • Genau, der DZM bekommt sein Signal über ein Kabel, werksseitig ist dieses immer grün (und es fehlt natürlich wenn der Wagen ohne DZM vom Band lief)

  • Wenn Du einen Schaltwagen hast wird die wohl passen.


    Der Drehzahlmesser hat keine Welle, wie kommst Du da drauf?

    Ist ein Schaltwagen.
    Ok, DZM kommt per Kabel. Was ist, wenn dieser auch ab und zu springt/ruckelt?


    PS:
    Wie bekomme ich die Armatureneinheit raus? Habe schon die 7 Schrauben gelöst und auch die Lenkradabdeckung entfernt. Aber beim herausziehen komme ich nur bis zu einem bestimmten Punkt und dann geht (speziell linke Seite) nichts mehr. Rechts sehe ich das Hinterteil der weißen Armatur. Fühlt sich so an, als ob ein Kabel hinten das herauszuziehen blockiert.


    Danke und Gruß Jens

  • Unmuskulösen Arm dahinter frickeln, die beiden Stecker vom Kombiinstrument rausnehmen, Stecker von Zigarettenanzünder, Heckscheibenheizung und Warnblinker abmachen und dann Arm schmerhaft weiter reinstecken und den Plastikkranz von der Tachowelle zur Seite drücken und Tachowelle abziehen.


    Edit: Vorher Radio ausbauen ist natürlich auch wichtig. Je nachdem wie das verbaut ist musst Du evtl den Handschuhkasten ausbauen um von der Seite dran zu kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Miles2 ()

  • Unmuskulösen Arm dahinter frickeln, die beiden Stecker vom Kombiinstrument rausnehmen, Stecker von Zigarettenanzünder, Heckscheibenheizung und Warnblinker abmachen und dann Arm schmerhaft weiter reinstecken und den Plastikkranz von der Tachowelle zur Seite drücken und Tachowelle abziehen.


    Edit: Vorher Radio ausbauen ist natürlich auch wichtig. Je nachdem wie das verbaut ist musst Du evtl den Handschuhkasten ausbauen um von der Seite dran zu kommen.

    Ach Du schei..e.


    Danke für die Info.


    Was willst Du preislich für Deine Türöffnerrahmen + Versand?


    Gruß Geheimrat

  • Es kann helfen, die Tachowelle vom Motorraum weiter durch die Spritzwand zu schieben, um die Armatur weiter herausziehen zu können.
    Dann passt ggfs. auch ein behaarter, tätowierter Männerarm dahinter, um die Verbindungen zu kappen ...

  • Danke für die bisherigen Antworten.


    Hier fehlt die Antwort noch.


    --> Was ist, wenn dieser auch ab und zu springt/ruckelt? Fängt sich meisten wenn ich um >80km/h fahre.



    Danke und Gruß

  • Damit war der Drehzahlmesser gemeint,
    richtig?


    Wenn die Nadel beim beschleunigen kurz stehen bleibt und dann ein stückchen nach oben springt wird wohl irgendwas im Dzm zu schwergängig sein z.b. verharztes Öl, Staub, etc.



    Wenn die Nadel etwas nach unten fällt und dann wieder hochspringt wird es wohl ein elektrisches Problem sein , Wackelkontakt in der Verkabelung oder im Dzm...

  • Jupp, Drehzahlmesser.
    Nadel springt nach oben und das mehrmals hintereinander.

  • Wie darf man sich das jetzt genau vorstellen?


    Bei gleichbleibender Geschwindigkeit oder beim beschleunigen?


    Zeigt er erst (vermutlich) korrekt an und springt dann kurz auf einen zu hohen Wert und fällt sofort wieder auf den richtigen Wert?


    Oder zeigt er erst zu wenig an und springt dann kurz auf die richtige Drehzahl?


    Oder zeigt er erst zu wenig an und springt dann in mehreren schritten nach oben und bleibt dann auf der richtigen Drehzahl stehen?


    Ich muss dazu sagen, dass ich bisher auch noch keinen derartigen Fehler gesehen habe, ich versuche nur, mir vorzustellen woran es liegen könnte...


    Bisher hatte ich nur bei meinem Capri dass der bei jedem kaltstart nichts angezeigt hat bis ich das erste mal über 3000 Umdrehungen gekommen bin, und dann ist er direkt auf die korrekte Drehzahl gesprungen und hat danach richtig angezeigt, das lag an einem winzigen tröpfchen verharztes Öl auf dem unteren Anschlag an dem die Nadel festgeklebt ist wenn der Motor länger aus war.
    Und bei einem Subaru dass der bei unter -5 grad erst gar nichts anzeigt und dann erst nach 3 Kilometern langsam anfängt sich extrem träge zu bewegen bis er dann so nach 5km wieder normal funktioniert, das liegt vermutlich an stark gealterten kondensatoren im drehzahlmesser oder an verharztem Öl, aber da hab ich mich nicht drum gekümmert, bei normalen Temperaturen geht er ja einwandfrei...

  • Ich mache mal ein Video und stzelle es hier bereit. Dauert aber ein wenig. Danke für das Interesse.


    Gruß

  • Ich mache mal ein Video und stzelle es hier bereit. Dauert aber ein wenig. Danke für das Interesse.


    Gruß

    Hallo,

    hast du das Problem in den Griff bekommen? Ich habe nämlich das selbe :-/! Besonders mit dem Drehzalmesser. Wollte auch mal den Tacho ausbauen und die Tachowelle mal vom Harz befreien.

  • Hallo,

    hast du das Problem in den Griff bekommen? Ich habe nämlich das selbe :-/! Besonders mit dem Drehzalmesser. Wollte auch mal den Tacho ausbauen und die Tachowelle mal vom Harz befreien.

    Nicht wirklich. Habe aber auch nichts unternommen. Bis dato den Tacho noch nicht ausgebaut bekommen.

    Das Problem kommt und geht auch wieder von selbst.


    Gruß