Lenkrad flattert

  • Bei einem festen Faustsattel tut er es auch wenn nicht.

    Hallo Franz, kannst Du mal ausführen wie das zu verstehen ist ?


    Heisst das er flattert, ohne zu ziehen ?


    Hab das nämlich bei meinem X308 öfters nach längerer Fahrzeit.

  • Das heisst er zieht auch wenn man nicht bremst zur Seite des festen kolbens oder des dichten schlauchs. is aber ne frage wie sehr die bremse fest ist.

  • Jenauuu.
    Aber dann ist´s schon böse und nicht mehr lustig.
    Die anliegenden Beläge heizen durch die Reibung die ganze Bremse auf und verstärken dadurch das Bremsen.
    Also wenn die/der Kolben fest ist / nicht mehr zurückgestellt wird.
    Das geht soweit, wie du´s schaffst an der gegenüberliegenden Seite des Lenkrades zu hängen.
    Spätestens nach dem abkühlen hat man dann einen Knoten in der Scheibe und das flattern im Lenkrad.


    Das muss aber nicht das Problem sein.
    Das einseitige ziehen kann z.B. auch von abwesenden Reaktionsstreben-Schaumstoff-Scheiben kommen.
    Oder anderen kaputte Buchsen.
    Alles was mittlerweile in Gummie angeboten wird ist erstmal unter Generalverdacht unterirdischer Qualität zu sein!
    Weiss jetzt zwar nicht wie die Stahlflexschläuche aufgebaut sind, aber selbst die sind nicht über jeden Zweifel erhaben.
    Vielleicht spielen auch ausgelutschte Dämpfer ne Rolle.
    In Verbindung mit nem schlecht laufenden Rad.


    Kannst ja mal Spassenshalber paar andere Räder dran spaxen, vll. isses dann schon repariert.



    :rolleyes:

  • Weiss jetzt zwar nicht wie die Stahlflexschläuche aufgebaut sind, aber selbst die sind nicht über jeden Zweifel erhaben.

    Ausnahmsweise ohne Gummi :-)
    Teflonröhrchen mit Stahlgeflecht. Gummi gibts nur optional als zusätzliche Außenhülle, um den "Original-Look" zu erhalten.

  • ich denke auch einiges spricht für die Bremse, aber hast du bereits nochmal wuchten lassen ?
    Gegebenenfalls bei einem anderen Reifendienst / Werkstatt (oder wuchtest du selbst ? )
    Wie oft beim Wuchten gepfuscht wird oder ungeeichte Maschinen benutzt werden etc. , nach dem Motto passt schon (zumindest meine Erfahrung)

  • Das ist allerdings wirklich war!


    Wollte für meine Alltagskarre die Sommerreifen schon entsorgen, weil der Reifendienst sie auch nach drei Versuchen nicht hingekriegt hat.


    Dann in der Werkstatt meines Vertrauens der letzte Versuch, die Reifen liefen danach vollkommen einwandfrei.


    Bei einem anderen Auto waren die Reifen einfach völlig falsch gewuchtet, der Mechaniker hatte offenbar überhaupt keine Ahnung.

  • Hab's noch nicht wieder wuchten lassen. Ist aber demnächst Programm.


    Trotzdem ist ja immer noch das Problem das er beim bremsen links nüber macht...deshalb glaube ich ganz fest an ein Bremsendebakel. Werde mal hier überholte suchen oder es selbst mal probieren die zu überholen.

  • Ich hatte das flattern mit Capri auch, nur zwischen 80 und 90 km/h. Bin dann zum Reifenhändler und hab die Reifen feinwuchtend lassen. Danach war das flattern weg.


    Beim Taunus hatte ich auch mal ein einseitiges Ziehen beim Bremsen. Lag an Luft in der Bremsleitung. Hört sich bei dir aber eher nach Bremskolben an.

  • einfach mal nach einer fahrt die Hand mittig auf die Felge legen. Wenn ein oder mehrere Räder wärmer/heisser als andere , reiben da die beläge.