WICHTIG - VORÜBERGEHENDE FORUMSSCHLIESSUNG AB DEM 24.Mai

  • Grad noch rechtzeitig realisiert und soeben "drüben" angemeldet, Dank an Nickel und Wiebk. :spitze::spitze::spitze::bonnie:


    Und natürlich an Se, dass er sich kümmert. Und an die Rechts-und-Datenschutz-Spezis hier im Forum, die sich des Themas annehmen. :rock:



    WartsAb und Gesichtsbuch und sowas hab ich nicht und mag ich nicht. :uglyrolleyes:



    Bin zwar nicht mehr oft hier, aber fehlen würde das Forum doch deutlich. :inlove:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bonnie ()

  • Und nu muss ich doch mal doof fragen, ich hab mir diverse Posts und sonstige Infos dazu durchgelesen, blicks aber immer noch net.


    Müsste ich jetzt im Endeffekt in allen meinen 16xxx Beiträgen nach Bildern suchen und diese löschen, sofern Kennzeichen drauf sind? Bzw. Kennzeichen, die nicht meine sind?



    Ein Bild mit nem Auto von mir das ich selbst poste sollte ja wohl kein Problem sein?

  • weiß jemand wie man ins darknet kommt? inga und moritz brauchen demnächst einen hai und einen riesenoktopus für ihr gartenbassin.

  • weiß jemand wie man ins darknet kommt? inga und moritz brauchen demnächst einen hai und einen riesenoktopus für ihr gartenbassin.


    Guck mal im Internet, da gibt's bestimmt Anleitungen.

  • Müsste ich jetzt im Endeffekt in allen meinen 16xxx Beiträgen nach Bildern suchen und diese löschen, sofern Kennzeichen drauf sind? Bzw. Kennzeichen, die nicht meine sind?

    Nein auf keinen Fall. Wo würden wir dahin kommen.

  • ich verstehe das problem mit den kennzeichen nicht :gruebel: mein kennzeichen ist tagein tagaus an meinem kfz befestigt und im öffentlichen straßenverkehr für jedermann sichtbar. wo liegt das problem wenn ein photo von meinem auto mit kennzeichen im internetz auftaucht?
    dass nick ab morgen valerie (oder wie hieß die lady mit barhocker?) nicht mehr posten darf, kann ich ja noch verstehen aber diesen verfolgungswahn mit verpixelten kennzeichen raff ich nicht :scheissepiek:

  • Sind halt personenbezogene Daten, die man ohne Einverständnis des Inhabers nicht veröffentlichen darf. Und egal, ob du das Gesicht von jemandem fotografierst oder sein Kennzeichen, du erhebst in dem Moment personenbezogene Daten, und die gehören nun mal der Person, genau wie sein Geburtsdatum oder seine Kontonummer...


    Wiki sagt übrigens zur DSVGO und deren Umsetzung:



    „(18) Diese Verordnung gilt nicht für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die von einer natürlichen Person zur Ausübung ausschließlich persönlicher oder familiärer Tätigkeiten und somit ohne Bezug zu einer beruflichen oder wirtschaftlichen Tätigkeit vorgenommen wird. Als persönliche oder familiäre Tätigkeiten könnte auch das Führen eines Schriftverkehrs oder von Anschriftenverzeichnissen oder die Nutzung sozialer Netze und Online-Tätigkeiten im Rahmen solcher Tätigkeiten gelten. Diese Verordnung gilt jedoch für die Verantwortlichen oder Auftragsverarbeiter, die die Instrumente für die Verarbeitung personenbezogener Daten für solche persönlichen oder familiären Tätigkeiten bereitstellen.“


    Soll heißen, du darfst von Tante Erna ein Foto fürs Familienalbum machen, ohne dass du von der Verordnung betroffen bist. Se als Forenbetreiber ist aber als Verantwortlicher sehr wohl betroffen, wenn in seinem Forum diese Daten (also das Bild von Tante Erna) veröffentlicht werden, ohne dass Tante Erna dem zugestimmt hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Streetracer ()

  • Se als Forenbetreiber ist aber als Verantwortlicher sehr wohl betroffen

    Und darum gehts vor allem. Es kann hier jeder auch einfach weiter Bilder posten wie er will, nur fällt im Rechtsfall dann alles auf die betreiber zurück die diese Plattform bieten. Der/Die betrieben könnte zb. Formumswächter beauftragen einen Blick auf solch Sachen zu werfen.(Also Admins wie DC zb. die gewisse Rechte haben hier zb. Fred`s zu schliessen oder zu editieren) Diese müssten im Fall das ein nicht korrektes Bild gepostet wird, den hochlader darauf aufmerksam maches dieses zu ändern oder zu löschen.Wenn nicht , müssen die Admis eben selbst handanlegen.
    Vorab wirds auf alle fälle für jeden sone einverständniserklärung geben die jeder bei der Registrierung erstmal akzeptieren muss.Ich kann nur hoffen das damit für vieles soweit alles abgeklärt wird, das die Admins gar nicht erst groß zum zuge kommen müssen, spich - mit der Akzeptierung dieser Erklärung die Verantwortung beim eigentlichen Akteur liegt, und keinenfalls bei den betreibern der Foren.

  • Und nochmal das Zitat von heise zum Thema Fotos:
    "Ich bin entsetzt über die ganze Panikmache" sagt [...] Thomas Hoeren, Professor an der Universität Münster. "KUG, Recht am eigenen Bild, Fotografen können keine Bilder mehr machen – das ist blanker Unsinn", ist der Medienrechtler überzeugt. Am 25. Mai drohe überhaupt nichts. "Warum haben wir eigentlich so eine schlechte Haftung gegen Falschberatung?" Und Michael Ronellenfitsch, hessischer Datenschutzbeauftragter, warnt davor, auf die Horrorszenarien mancher Anwälte hereinzufallen. "In kaum einem Bereich ist die Kenntnis so defizitär."


    [...]


    "Doch dass Fotografen ab dem 25. Mai eine massive Abmahn-Welle drohen könnte, hält Günter Roland Barth, Wettbewerbs-Experte bei der Kanzlei Clifford Chance für ausgeschlossen. "Abmahnanwälte lauern nicht wie die Geier, weil der neue europäische Rechtsrahmen keine Grundlage dafür bietet", sagte Barth der dpa. "Die Panik ist völlig unbegründet." Die DSGVO sehe vor, dass lediglich die Aufsichtsbehörden, unmittelbar Betroffene sowie gemeinnützige Vereine wie etwa die Verbraucherzentrale gegen mögliche Verstöße vorgehen dürften. Das sei sehr weise gelöst."



    Will sagen, so lange niemand der auf nem Foto drauf ist SE anzeigt, sind wir fein raus.



    https://www.heise.de/newsticke…b-so-schlimm-4052969.html

  • weiß jemand wie man ins darknet kommt? inga und moritz brauchen demnächst einen hai und einen riesenoktopus für ihr gartenbassin.

    Es gibt einen Pool? :mo:

  • weiß jemand wie man ins darknet kommt? inga und moritz brauchen demnächst einen hai und einen riesenoktopus für ihr gartenbassin.

    ja. Torbrowser installieren ;)

  • Abends!


    Ich senf auch mal kurz mit!


    Und zwar komme ich grade frisch von einem "Intensiv-Workshop zur Umsetzung der Datenschutz-GVO im Betrieb"
    Das war ein halber Tag Hardcoreschulung mit Frage/Antwort Möglichkeit mit einem Herrn Rechtsverdreher, der sich in der Sache richtig gut auskannte (unterrichtet den Schmodder als Prof an einer Uni).
    Hab sogar ein Zertifikat für den Gatsch bekommen und bin nun gut gerüstet, damit mir da mit meiner Firma niemand ans Zeug flicken kann.


    Ich hab dann im Anschluss auch noch die Möglichkeit genutzt und mich mit dem Herrn fast eine Stunde zum Thema Websites und Foren (ganz konkret natürlich unseren Fall hier) besprochen!



    Das war immens viel Information (hab sicher die Hälfte im genauen Wortlaut schon wieder vergessen) und was aber sehr hilfreich werden wird für zB meine Firma, was aber die ganze Sache auch sehr viel leichter hier machen könnte: ich hab von dem Kerl Vordrucke in .doc Format bekommen, damit wir alle/Seppel alle Pflichten was Information usw. anbetrifft erfüllen können!
    Und das quasi mit dem Aufwand ein paar relevante Daten in die .docs reinzuklopfen, das ganze dann online neben das Impressum als "Datenschutzverordnung/Informationsverpflichtung" zu stellen und dann noch ein zweites Teil, dass sich "Datenverarbeitungsverzeichnis" nennt parat zu haben, wenn die Datenschutzbehörde anklopft.


    Aber ums kurz zu machen - die ganze Geschichte gestaltet sich halb so wild.
    Und was uns hier noch richtig schön in die Hände spielt: hier im Forum ist nichts gespeichert! Keine Bilder, es gibt nur Links zu weiteren
    Adressen im Netz und die Bilder liegen auch woanders.
    Ich versuche es sinngemäß wiederzugeben: für Inhalte anderer ist der Betreiber der Seite nicht verantwortlich (steht ja sowieso schon so ähnlich seit Jahren auf sämtlichen Internetpräsenzen). Wenn Inhalte kritisch sind, dann kann vom Betroffenen direkt darauf aufmerksam gemacht werden. Der Betreiber muss die Inhalte dann zeitgemäß entfernen. Der Betreiber selbst hat keine Kontrollpflicht, dass der jeden Tag nachsehen muss, dass auch ja keine kritischen Inhalte auf seiner Seite verlinkt wurden.
    Und wenn was auftaucht, dann wird, wie gesagt, mal darauf aufmerksam gemacht. Das heißt in diesem Fall können auf keinen Fall Kosten oder Strafen entstehen.
    Bezüglich der Bilder hat das Dr.Grip schon schön verlinkt:


    So ein Abmahnanwalt kann sich schön brausen gehen, wenn er meint, Kohle aus einem Bild zu schlagen, dass irgendjemanden erkenntlich im Netz zeigt, wenn er das nicht zufällig selbst ist. Das kann nur diejenige Person veranlassen, die da direkt betroffen ist. Gilt genauso für Kennzeichen auf Autos oä.
    Und auch hier gilt: es wird der Betreiber in diesem Fall aufmerksam gemacht und der Inhalt/Link muss im berechtigten Fall dann zeitgemäß (innert ein paar Tagen) entfernt werden. Sonst hat das keinerlei Folgen.



    Das ist also Kwatsch:

    Soll heißen, du darfst von Tante Erna ein Foto fürs Familienalbum machen, ohne dass du von der Verordnung betroffen bist. Se als Forenbetreiber ist aber als Verantwortlicher sehr wohl betroffen, wenn in seinem Forum diese Daten (also das Bild von Tante Erna) veröffentlicht werden, ohne dass Tante Erna dem zugestimmt hat.

    das kann dem Seppel schön scheißegal sein, bis zu dem Zeitpunkt, wo dann Tante Erna drauf kommt, dass ihr das nicht recht ist. Dann kann sie Seppel auffordern den Link zu entfernen. Seppel, oder einer der Admins/Mods nimmt den Link raus und gut ists.



    Und was ich lustig fand - diese ganze Suppe ist ja nicht neu! Vorher wars eben eine Richtlinie der EU, die sämtliche Mitgliedsstaaten unterschiedlich umgesetzt haben. Deutschland und Österreich gehörten da zu jenen, die das sehr genau genommen haben. Das heißt, es ist an sich nichts neu, wie mit Daten umgegangen werden muss. Es hat sich eben keine Sau darum geschert.
    Was eben dazukommt und was sich auch in der Realität nun ändert ist, dass man Informieren muss, was mit Daten passiert, dass der direkt Betroffene Auskunftsrecht hat und dass, wenn gewünscht, die entsprechenden personenbezogenen Daten gelöscht werden müssen.
    Wobei "gelöscht" auch nur heißt, dass mit den Daten nicht mehr aktiv gearbeitet werden darf. Ob die noch irgendwo abgelegt sind und nurmehr in einer Firma zB der GF Zugriff hat, ist scheißegal.



    Ich hoffe ich hab das halbwegs klar rüberbringen können.
    Unterm Strich ist aber alles im grünen Bereich. Zwei vorgedruckte .doc Files ausfüllen, eins davon auf die Page und Abfahrt!!



    :auha: