WICHTIG - VORÜBERGEHENDE FORUMSSCHLIESSUNG AB DEM 24.Mai

  • Nach meinem jetzigen Verständnis reichen Impressum und Datenschutzerklärung auf der Login Page wenn ab da nur für Mitglieder (Cookies & Co mal ausgenommen).

  • Als der Marc noch reden durfte

    wer hat ihm das verboten?


    ... durchaus einen wichtigen Punkt angebracht. Bilder! Nicht nur neue Bilder müssen den neuen Richtlinien entsprechen, sondern alle.


    Meint, man wird vermutlich eine Menge Links löschen müssen. Das dann aber garantiert ohne darauf zu achten, ob nicht doch vielleicht der Poster selbst dargestellt ist.


    Eigentlich ist jetzt jeder gefragt, der hier irgendwann mal Bilder gepostet hat, diese auf kritische Merkmale wie Kennzeichen zu untersuchen und diese unkenntlich zu machen.

    Kannst du das mal belegen, bitte?


    Danke.

  • Jungs, macht euch nicht ins Hemd weil hier mal n paar Tage zu ist....
    Geht in die Kneipe, trinkt dort euer Bier und labert da jemand zu den es nicht interessiert :laugh::michi:


    es wird schrecklich...

  • Dass es der Idee des Forums widerspricht, das ganze Forum erst nach dem Login zugänglich zu machen, ist verständlich. Aber was wäre, wenn man Bilder und Links erst nach Anmeldung sehen kann? Ist zwar auch ein bisschen doof, aber vielleicht ein gangbarer Kompromiss?

  • Können ja ne Whatapp Gruppe machen :D

    Ich habe kein handy. Und in diesem leben werde ich auch keines mehr haben. Da könnte ich mir ja gleich ein Navi anschaffen :scheissepiek:

  • Hier ein Auszug aus dem Amtsblatt der EU. Den ganzen Text kann man unter


    http://eur-lex.europa.eu/legal…TXT/?uri=CELEX:32016R0679


    ansehen oder herunterladen. Wer es nicht versteht, kann oben links auf jener Seite die passende Sprache wählen.


    Wie auch immer, steht da nicht daß bsp Uploads erst ab einem bestimmten Stichtag betroffen sind, sondern es geht darum ob eine Veröffentlichung besteht oder nicht. Egal, ob das vor oder nach dem 25. Mai hochgeladen, oder wie auch immer veröffentlicht wurde.


    Es mag sein, daß dieses Forum aufgrund seiner Rechtsform oder Zielsetzung nicht betroffen ist, aber ich weiß blind, wer keinen Bock hat, vor Gericht beweisen zu dürfen, daß dieses Forum nicht betroffen ist, wenn der Se von einem dieser netten Anwälte wegen Bildern oder sonstiger persönlicher Daten, die wir verlinkt haben, vor Gericht gezerrt wurde.




    VERORDNUNG(EU) 2016/679 DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES
    vom 27. April 2016
    zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten, zum freien
    Datenverkehr und zur Aufhebung der Richtlinie 95/46/EG (Datenschutz-Grundverordnung)



    (66) Um dem „Recht auf Vergessenwerden“ im Netz mehr Geltung zu verschaffen, sollte das Recht auf Löschung
    ausgeweitet werden, indem ein Verantwortlicher, der die personenbezogenen Daten öffentlich gemacht hat,
    verpflichtet wird, den Verantwortlichen, die diese personenbezogenen Daten verarbeiten, mitzuteilen, alle Links
    zu diesen personenbezogenen Daten oder Kopien oder Replikationen der personenbezogenen Daten zu löschen.
    Dabei sollte der Verantwortliche, unter Berücksichtigung der verfügbaren Technologien und der ihm zur
    Verfügung stehenden Mittel, angemessene Maßnahmen — auch technischer Art — treffen, um die
    Verantwortlichen, die diese personenbezogenen Daten verarbeiten, über den Antrag der betroffenen Person zu
    informieren.



    (67) Methoden zur Beschränkung der Verarbeitung personenbezogener Daten könnten unter anderem darin bestehen,
    dass ausgewählte personenbezogenen Daten vorübergehend auf ein anderes Verarbeitungssystem übertragen
    werden, dass sie für Nutzer gesperrt werden oder dass veröffentliche Daten vorübergehend von einer Website
    entfernt werden. In automatisierten Dateisystemen sollte die Einschränkung der Verarbeitung grundsätzlich durch
    technische Mittel so erfolgen, dass die personenbezogenen Daten in keiner Weise weiterverarbeitet werden und
    nicht verändert werden können. Auf die Tatsache, dass die Verarbeitung der personenbezogenen Daten
    beschränkt wurde, sollte in dem System unmissverständlich hingewiesen werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von DC ()

  • Da steht "auf Antrag". Und generell habe ich bei meiner Recherche auf den Seiten der Regierung keinen Hinweis gefunden, dass davon auch private Seiten betroffen sind, die nicht kommerziell betrieben werden.

  • Fakt ist einfach, daß der Se vor Juni keine Zeit hat sich um den Mist zu kümmern. Und genau deshalb wird hier für eine Weile das Licht aus sein.
    Freuen wir uns einfach auf den Tag an dem es weitergeht.
    Es muss auch niemand sein Auto in der Garage lassen. Es gibt ohnehin schon ein kleines Paralleluniversum über WhatsApp. Wer im Zweifelsfall einen Ansprechpartner braucht , sollte sich rechtzeitig da einklinken.

  • Du solltest auf alle Fälle wissen, wo Dein Handtuch ist.


    Keine Telefonnummer von niemandem hier? Es reicht im Zweifel wen anzurufen, der wen kennt... Eine umfassende Gruppe gibt es meines Wissens (noch) nicht.

  • Hört mal ab ca. minute 47 meinen lieblings solist den Lüning zu. Denke mal darum geht es.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kann SE absolut verstehen. Ob es da nun Rechssicherheit gibt oder nicht weiss ich auch nicht. Demnach müssten die hälfte aller Beiträge auf YouTube und eigentlich alle Foren geschlossen werden.




    Aber was wäre, wenn man Bilder und Links erst nach Anmeldung sehen kann?


    Denke mal das ist völlig Egal. Es ist ja damit trotzdem für alle und jeden öffentlich vollständig nutzbar. Nur eben über dem weg der Registrierung.

  • es gab doch dieses andere provisorische Forum - Namen vergessen....wie hiess das noch ?
    Hat Chris damals erstellt...

  • Man wird doch ein paar Tage ohne das Forum auskommen...erinnert Euch ...Ihr habt noch andere Hobbys oder sogar einen Lebens Partner...ansonsten macht Ihr DMAX an...oder saufen

  • Aus den paar Tagen werden mit Sicherheit Wochen oder Monate oder für immer.
    ich schrob doch vor einiger Zeit schon wegen notfallplan. Jetzt mal hopp hopp

  • Aus den paar Tagen werden mit Sicherheit Wochen oder Monate oder für immer.
    ich schrob doch vor einiger Zeit schon wegen notfallplan. Jetzt mal hopp hopp

    feindliche Übernahme eines anderen Forums ?! wir müssen uns nur einigen ! :seuffearbeit:


  • feindliche Übernahme eines anderen Forums ?! wir müssen uns nur einigen !

    Geile Idee. Wie hiess noch diese Kinderchat-Seite? Knuddels? :michi:
    Der Chat-Admin dort dürfte dann nach wenigen Tagen entnervt und mit Burnout das Handtuch werfen. :laugh:



    Nee, mal im Ernst bzgl. DSGVO:
    Bis zum 25.5. muss man für seine "Anwendungen mit personenbezogenen Daten" (hier wäre das die Forensoftware) jeweils ein Verfahrensverzeichnis schreiben. Klingt total kompliziert, isses aber gar nicht.


    Das sind 4 Papierseiten zum Ankreuzen mit solchen Angaben wie "Emailadressen der Benutzer werden gespeichert" und "Daten werden an andere Systeme weitergebeben |ja| |nein|". :bla:


    Die Sache mit den Bildern ist natürlich etwas heikel, aber das Forum selbst speichert ja so gut wie keine Bilddateien. Wird schon. Burning Board is ja 1000fach im Einsatz...


    Ein paar Wochen ohne werden wir schon aushalten. Ist ja eh gerade jedes Wochenende ein Altautotreffen.


    Wenn ich was helfen kann, einfach Bescheid geben.

    Einmal editiert, zuletzt von DX-Zwo ()

  • Kann man sich hier irgendwo ne Forums-Kopie ziehen? )A(
    So als dann sich nicht aktuallisierende version irgendwie? Quasie als Wiki für die Festpladde?
    Vielleicht dumme Frage, aber schon ernst gemeint. Hab da doch keine Ahnung von. :rolleyes: