Ankündigung WICHTIG - VORÜBERGEHENDE FORUMSSCHLIESSUNG AB DEM 24.Mai

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • WICHTIG - VORÜBERGEHENDE FORUMSSCHLIESSUNG AB DEM 24.Mai

      Neu

      Hallo zusammen,

      leider müssen wir ab dem 24. Mai 2018 das Forum für eine Weile Dicht machen.

      Hintergrund ist die drohende neue Datenschutzverordnung der EU. Wir sind darauf in keinster Weise vorbereitet und ich bin bis Anfang Juni nicht verfügbar.

      Da wieder damit zu rechnen ist, wie bei vielen gesetzlichen Änderungen, dass es zu einer Klagewelle von gelangweilten Anwälten kommt, kann ich es mir nicht leisten das Forum unter meinem Name offen zu halten bis das Thema geklärt ist.

      Viele Grüße

      Se
      In memoriam of Thomas "Klingone" R.
    • Neu

      oh mein Gott! wenn ich kein Computer Neanderthaler wäre würde ich helfen. Kann ich helfen?

      ohne forum kann man das internet auch komplett löschen :pinch:
      It's always sunny in Manitoba!

      Klingonen Thomas schrieb:


      Das ist der Beginn der Durchführung meines perfiden Plans, ab sofort alle Freds mit Tittenbildern zu kontaminieren!
      :love:

      Zombie schrieb:

      weil jeder Kilometer der nicht mim Altauto zurueckgelegt wird, einfach ein verkackter Kilometer ist

      Ohja! Song of land rig

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kowalski ()

    • Neu

      zoolander schrieb:

      Witzig, dass im anderen Fred ein Notfallplan diskutiert wurde.


      Da ging es aber um technischen Support im Falles eines Absturz oder ähnlichen Katastrophen. Eine Art digitaler Notarzt also. Oder Feuerwehr.

      Hier geht es aber um die Anpassung der Plattform an die erwähnte EU-Verordnung. Gefragt sind also eher juristische Kenntnisse, Datenschutzbeauftragte usw.
      LOAD "SIGNATUR" ,8,1
    • Neu

      Wir brauchen keinen Computerexperten, sondern jemand der sich mit dem Gesetz auskennt.
      Soweit ich das sehe, könnten höchstens unsere Fotos problematisch werden. da wir ja aber nur Links zu Fotos setzen, müssten wir auch da auf der sicheren Seite sein.
      Da wir ja kein Verein und auch nicht kommerziell unterwegs sind, betreffen uns die meisten anderen Regeln - zu Mitgliederdaten zum Beispiel - nicht.
      vBulletin-Systemmitteilung
      Sie wurden aus folgendem Grund gesperrt:
      Unterirdische Beleidigung. Auf Wiedersehen!
      Ende der Sperre: Nie

    • Neu

      Auch wenn ich es natürlich blöd finde, was soll man denn ohne DIESES Forum den ganzen Tag machen, ich kann gut verstehen wenn man rechtlich auf der sicheren Seite sein möchte. Vor allem wenn man nicht direkt reagieren kann...

      Da müssen wir dann wohl durch.
    • Neu

      Hoffentlich dauert es wirklich nicht so lange.
      Ich schreibe ja nicht täglich etwas
      (wird manche freuen) aber hier muss ich echt sagen das mir das tägliche lesen hier zur Pflicht geworden ist.
      Am guten Schluss fang ich noch an mit meiner Frau zu diskutieren wenn hier dicht is...
      Das hier ist NICHT Facebook-und ich bin NICHT dein Freund!!
    • Neu

      Oje --- die Datenschutzverordnung ... bei uns in der Firma dehen die schon seit längerem voll am Rad wegem dem Scheiß.
      Ich habe meine Page auch schon vom Netz genommen, irgend so einen verfi***ter Abmahn-Rechtdreher findet immer etwas.
      Solange das Forum off ist und der all Zeit schnelle Technische Support nicht mehr gegeben ist werde ich mich mit dem Asthmatiker nicht mehr aus meinem Dorfkreis herauswagen
      Ich wünsche euch schnelles gelingen
    • Neu

      Korrekt, Hoffy.

      @'Se'

      Ich bin gerade bei uns in der Firma damit beschäftigt, die entsprechenden Datenregister anzulegen. Wenn du gleiches mit allen abefragten Daten tust, auf die du (und/oder andere Admins) Zugriff hast und dies allen (potentiellen) Nutzern gegenüber transparent machst, dann reicht das im Prinzip. Vorlagen gibt's zu Hauf im Netz.
      Was den Server angeht, so ist der dortige Datenschutzbeauftragte zuständig. Das muss nur in deinem Register vermerkt sein.

      So ein Akt ist das nicht, da die meisten beim Registrieren abgefragten Daten von den Usern freiwillig eingetragen werden. Was IP-Adressen angeht, siehe oben.
      Verachtung ist kein Grund für Unhöflichkeit.

      Wanna listen to good music that makes you happy?
    • Neu

      Das Thema Zugangs- und Lesebeschränkung hatten wir schon mehrfach, entspricht aber nicht der Idee dieses Forums.

      Totaler Scheiss! :nick: Am Ende wird es im Herbst tatsächlich noch fertige Projekte geben. 8o ;( :dc:

      Als der Marc noch reden durfte hat er es durchaus einen wichtigen Punkt angebracht. Bilder! Nicht nur neue Bilder müssen den neuen Richtlinien entsprechen, sondern alle.

      Meint, man wird vermutlich eine Menge Links löschen müssen. Das dann aber garantiert ohne darauf zu achten, ob nicht doch vielleicht der Poster selbst dargestellt ist.

      Eigentlich ist jetzt jeder gefragt, der hier irgendwann mal Bilder gepostet hat, diese auf kritische Merkmale wie Kennzeichen zu untersuchen und diese unkenntlich zu machen.

      Gibt aber noch andere rechtlich relevante Änderungen die eingearbeitet werden müssen und das macht der Se, wenn er im Juni Zeit hat. Bis dahin bleibt die Hütte leider geschlossen.

      Der erwähnte Notfallplan greift leider nicht, da die Problematik auch andere Foren betrifft, bzw ich nicht glaube, mal eben schnell was rechtsfestes aus dem Hut zaubern zu können.

      WhatsApp wäre eine Lösung, zumindest um in Kontakt zu bleiben. Insbesondere im Hinblick auf die kommenden Veranstaltungen/Treffen. Wäre schade, wenn das unter dieser europäischen Neuerung leiden müsste.
      Alle sechzig Sekunden vergeht in Afrika eine Minute. Helfen Sie!
    • Neu

      DC, soweit ich weiß, stimmt das so nicht.
      Ich hab mich in den vergangenen Wochen in die Materie eingelesen, weil es auch mich als Festivalveranstalter betrifft.
      Vieles ist noch widesprüchlich oder unklar in den Vorgaben.
      Zum Beispiel die Frage, ob auch alte/historische Fotos betroffen sind. Das ist längst nicht sicher.
      Deswegen ist auch die Frage der Kennzeichen bei älteren Fotos erstmal offen.
      Außerdem ist das ein nicht-kommerzielles Forum. Da ist es überhaupt nicht klar, ob oder wie weit die Verordnung bei uns greift. Die ist eigentlich für Unternehmen und Vereine gedacht, die die Daten ihrer Kunden oder Mitglieder verwalten oder mit Bildern, auf denen Menschen zu sehen sind, Werbung machen.
      Wir tun sowas nicht.
      vBulletin-Systemmitteilung
      Sie wurden aus folgendem Grund gesperrt:
      Unterirdische Beleidigung. Auf Wiedersehen!
      Ende der Sperre: Nie