Federnfrage Taunus


  • Huhu
    ich wollte die hinteren Dämpfer und Federn wechseln, Taunus Bj.75. Jetzt suche ich noch eine passende Feder zu diesen Dämpfern. Die momentane verbaute original Feder ist Schrott. Liegen hab ich noch welche vom Kombi, aber macht das Sinn? Vielleicht hat ja jemand ne Empfehlung für mich was ich am besten einbauen sollte.


    Danke
    :winke:

  • Kombifedern machen den Arsch hoch, wird wohl eher nicht so toll sein. Ausser du kürzt sie und hast dadurch härtere Federn bei originaler Höhe.
    Die Dämpfer sind sehr gut, hab sowas im Grünling drin. Wenn noch NOS, dann auf weichester Stufe einbauen und dann bei nachlassender Dämpferwirkung nachstellen.

  • Ich hab die roten davon mit KAW Fahrwerk drin in Mittelstellung. Ist komfortabel und fährt sich super. Werd die auf härteste Stufe stellen bei Gelegenheit.

  • kombifedern in lang oder in progressiv?
    is doch eh kein akt hinten, probier es einfach aus.
    dass die dämpfer zu kurz sind für die längeren federn halte ich für ausgeschlossen.

  • Kombifedern fangen in der Limo zu hüpfen an. Zu hart.
    V6 Federn von ner Limo in gut hätte ich noch.

  • Sehr hilfreiche Antwort. Danke dafür. Kannst du was erkennen was das auf dem Bild für welche sind? Sind 30cm lang. Ich gab kein Plan, wie immer. Wenn verkehrt, würde ich gern deine käuflich erwerben.
    :winke:

  • Hello Alien,


    ich hab noch zwei paar Federn von Limos liegen. Ich mach dir bei Gelegenheit (liegen woanderst) Fotos der Längen etc.
    Ein Satz war in meiner Limo montiert und is nur rausgeflogen, weil ich mir nen zweiten hab pulvern lassen.
    Das passt also, rein von den Abmaßen.

  • Da die Zeit drängt, der Wagen wurde gebucht für ne Hochzeit, brauch ich zeitnah eine Lösung. Dann lass ich's halt mit der Kombi Feder. Würde gleich mal ne PN an JJ rausschicken.
    Danke.
    :winke:

  • Bau die doch einfach mal eben ein, dann weißt du ob´s dir gefällt, ist doch wirklich kein Aufriss beim Taunus, keine Federspanner von Nöten und auch sonst fast nix.

  • Haste ja recht, ist keine große Arbeit. Aber wenn dann so ein Springpferd bei rauskommt, könnte ich`s mir auch sparen. Wie jj sagte gibt es ja einen Unterschied zwischen OHC und V6. Ich hab noch die originalen 1.6er OHC Federn drin, jetzt aber mit V6. Da macht es Sinn das die Karre hinten durchschlägt.
    :winke:

  • Piratte fährt seit Jahr und Tag in seinem Knudsencoupé Turnierfedern die ich ihm mal verkauft habe, vorher schlug die Karre durch, seither alles gut, der Wagen steht halt hinten etwas höher, aber das gefällt vielen ja auch.
    Wie es in deinem Fall sein wird findest nur durch Einbau heraus, denn niemand weiß wie viel deine Federn noch können.
    Ich habe in mein Granadacoupé mal Turnier-HD-Federn eingebaut, das war zu hoch, in unserer Limo zum Wowa ziehen sind mir normale Turnierfedern wiederum eigentlich nicht genug...

  • Der V6 ist geringfügig schwerer als der OHC, aber der ist nun mal vorne.
    An der Hinterachse macht sich das nicht wirklich bemerkbar.
    Da merkt man eher müde Federn.
    Oder eben die normalen Unterschiede in der Federrate, die den verschiedenen Ausstattungen geschuldet sind.

  • hey ihr ungeduldigen! War vorhin zufällig doch noch an der Lagerstätte und hab die Federn alle mit. Länge ist Ca. 29cm.
    Müsste man halt irgendwann neu lackieren, ist nur mehr wenig lack drauf.
    Bei Interesse pn.