Dauerplus für radio

  • ich baue gerade mein radio ein.
    Ich habe jetzt schon ne strippe in den motorraum gelegt und mein plan war direkt an die Batterie zu gehen (und noch ne sicherung dazwischen zu legen)


    Jetzt überlege ich :
    warum nich direkt an den sicherungskasten -der stecken für dauerstrom ist ja frei.


    Spricht da iwas dageben ?!
    Oder was wäre die bessere lösung?!


    Grus
    Urs

  • joa hab ich schon oft gelesen , aber der ist bei mir nicht verdrahtet also brauchte ich ne alternative :)


    Und wollte keine kabel anknabbern..

  • Guck mal ob hinterm Armaturenbrett, vorzugsweise in der Nähe des Zigarettenanzünders, ein Blindstecker rumhängt der an einem roten Kabel befestigt ist...

  • hatte nichts gesehen.. :)
    Und das neu kabel liegt schon daher nur die frage wodran anschleissen


    Batterie oder sicherungskasten:)

  • Wenn im schon verlegten Kabel auch eine Sicherung schon zwischen hängt, dann spricht absolut nichts dagegen direkt gleich an die Batt. zu gehen.

  • Weiss nicht. Hört sich so nach Sicherung an ;) .. Also du hast in der Strippe eine Sicherung, eventuell im Autoradio selbst noch eine, und jetzt eventuell noch eine über den Sicherungskasten. Wäre im ungünstigsten Fall 3 Sicherungen an einer Strippe.

  • Wenn es natürlich verlegetechnisch sehr viel besser passt , dann kanst du das natürlich machen. Wens kein High-Highoutputradio mit 200w ist, und du eh nur leise beim rumcruisen deine Hörbücher hörst,kannst du das eigentlich fast überall ranhängen. ;) Wenn aber ein Dickes Ding dranne hängt, am besten direkt mit einer etwas festeren Leitung , abgesichert mit einen Externen Sicherungsblock direkt an die Batterie. Auch schliesst man bei direkten wegen, eventuelle Störquellen aus.(auch nicht zu unterschätzen, weil wenn mal was nicht geht, musst du nicht lange suchen)

  • Was willst du den für ein Radio da ranhängen ? Was dolles mit viel Leistung, oder eher was zeitgenössisches ? Masse kannst du dir von irgend einen Festen Punkt holen. Wenn du allerdings eine nicht entstörte elektronik hast, kann man im seltenen Fällen zb. das hochdrehen der Lima also sirren in den Lautsprechern hören. Also am besten erstmal irgendwo an Masse ran, wenn Störgeräusche da - entweder entstördrossel verwenden oder - Kabel auch direkt an die Batterie.

  • Alles direkt an die Batterie klemmen hat einfach mehrere Vorteile.


    1. Schliesst du Fehlerquellen und damit im Fall einer Störung eine lange suche aus.
    2. ist jeder nicht direkte weg ein Umweg über zum Teil Leitungen deren Zustand du nicht kennst.Gerade beim Oldie sollte man das nicht als nebensachen abtun. Der Umweg kann locker auch mehrere Meter Leitung betragen. Nicht so dolle wie ich meine.
    3.Weisst du genau wo deine neuverlegten Kabel liegen, kannst sie mit höheren querschnitt besser deinen ansprüchen anpassen.
    4. Direkt an die Batt gelegt, elemenierst du von vornerein alle Störgeräusche von ausserhalb, also bist auch da auf der Sicheren Seite.


    Was gegen das anklemmen direkt an die Batt spricht.


    eigentlich nur die kosten der neuen Kabel, das man beim durchziehen zum Motorraum die Gummitülle auch wieder richtig Dicht bekommt, und je nach geschmack - die Optik. Ich mags auch nicht wirklich wenn an meiner Batt da Fremdkabel hinführen, und wenn mans nicht ordentlich macht, siehts nur Kacke aus.
    Bei einen Stinknormalen Radio geh ich trotzdem immer an dem Dauerplus vom Zigarettenanzünder ;)

  • Plus direkt von der Batterie (mit Sicherung auf den ersten 30 cm) ist klar,


    ABER: Masse (-) immer in unmittelbarer Nähe irgendwo an der Karosserie holen. Lange Masseleitungen direkt von der Batterie sind eine super Fehlerquelle für drehzahlabhängiges Surren und Brummen. Nervt wie Sau...