Ersatzvergaser für Fomoco mit Startautomatik 1.6 TC1 - Ideensammlung

  • Hallo Zusammen,


    auf die Gefahr hin, dass sich manche bei diesem Thema langweilen, frage ich trotzdem mal nach brauchbaren und für gut empfundenen Alternativen für den Fomoco Vergaser mit Startautomatik bei einem 1.6er Knudsen.
    Im Forum findet man zig Verweise auf Umrüstungen, aber vielleicht kann jemand außer mir noch gesammelte Informationen zu dem Thema brauchen.


    Was ich bisher rausgefunden habe:
    1.) Weber 32/36 DGAV (gebraucht zu finden)
    2.) Weber 34 ICH (gibt es als komplette Umrüstungskits, Änderung auf manuellen Choke --> hat da einer die Bedüsung im Kopf?)


    Gerne ergänzen, kommentieren, aufregen :thumbsup:
    Thx!

  • da wird es schon langsam eng wennn es sinnvoll sein soll - kannst auch n 38 DGAS draufschrauben wenn du es brauchst 8)


    ich empfehle klar den Weber DGAV, Registervergaser machen Spaß

  • Kommt drauf an wie viel Geld du ausgeben möchtest, das geht ja noch weiter über Weber DCOE und IDF bis hin zu Keihin FCR oder Mikuni TDR.
    Letztere sind Flachschiebervergaser, nicht zu verwechseln mit den Gleichdruckvergasern, die man an jeder Straßenecke bekommt...

  • Wer will, der will...


    Ja, sind Mopedvergaser, aber nicht nur...

  • Also ich sage mal bis 300€ - das kostet der Weber 34 ICH bei Motomobil.
    Aber natürlich gern auch günstiger und maximal Registervergaser zwecks Komplexität ;)
    Soll keine Rennmaschine werden, aber mit diesem FOMOCO konnte ich mich noch nie richtig anfreunden.

  • Wäre es nicht dann einfacher den auf handchoke umzurüsten?

  • dir ist klar dass du zumindest beim DGAV die ansaugbrücke von Taunus 1600 GT oder 2.0 consul/Capri/tc80 brauchst?

  • Das ist klar soweit - beim Einsatz des Weber 34 ICH würde das entfallen - bei Umrüstung auf manuellen Choke und Weiterverwendung des Fomoco natürlich auch ( jawolf30 PM unterwegs)

  • hab damals meinen 1,6er von vv auf fomoco umgetüddelt.
    das ist ein ganz prima vergaser. behalt den mal schön.

  • Mein Knud ist damit auch sehr ruhig gelaufen ganz schön flott vorwärts gekommmen. Die Startautomatik hat auch nie wirklich funktioniert, statt einmal eben 4-5 mal aufs Gas treten vorm Kaltstart.. Sommer ging auch ohne


    Und das Einstellen war ein Gedicht

  • Der Ford/FoMoCo 1V und der Weber 34 ICH unterscheiden sich hauptsächlich im Herstellernamen.
    Simple, gute Vergaserlein.
    Der Fordvergaser hieß glaube ich auch 32 PDSIT.
    An Deiner Stelle würde ich die Startautomatik vom Profi in Ordnung bringen lassen, kostet Dich auch nicht mehr als ne Umrüstung, die auch nie gleich problemlos läuft.


    Die Startautomatiken waren übrigens der Grund, warum der (eigentlich gute) VV-Vergaser so in Verruf kam.
    Der hatte nämlich einen "Startvergaser" mit dem die Ford-Werkstätten nicht zurechtkamen...und spätestens bei der ersten AU hat man da rumgedreht und der Drops war gelutscht.


    Wer einmal mit einem Transit mit 2.0-OHC und optimal eingestelltem VV gefahren ist, kommt ins schwärmen. Zieht wie Harry, kein Loch, geringer Verbrauch und kein Auspuffgestank.
    Es gibt nur kaum mehr Leute, die den instandsetzen können, so wies damals keine gab, die ihn einstellen konnten....

  • Nach euren Meinungen tendiere ich momentan doch wieder dazu, ihn zu behalten.
    Aber dennoch fände ich einen manuellen Choke geschmeidiger ;)
    Wenn jemand etwas loshaben möchte, sehr gern!

  • Bin mir nicht sicher obs den Motorcraft 1V überhaupt mit Handchoke gab. Es gab umrüstbare Maßnahmen wie dieses Zeug hier
    aber das funkionierte so, dass nur die kühlwasserdurchspülte Kappe mit der Bimetall-Spiralfeder entfernt wurde, und durch eine Kappe mit
    Drehhebel ersetzt wurde. Das, was vorher die Spiralfeder machte, machte man jetzt von Hand. Der gesamte Mechanismus blieb ansonsten un-
    angetastet. Wenn er vorher hakelte und klemmte, tat er das weiterhin. Also nur was, um im Winter bei Kurzstrecken nicht die Kerzen zu verrußen...
    ansonsten wüsste ich keinen Vorteil.

  • Die 1,3er hatten Handchoke.
    Der Vergaser ist prinzipiell identisch, allerdings haben die 1,3er eine 32er Drosselklappe und die 1,6er eine 35er.
    Wenn man einen Vergaser vom 1,3er bekommt kann man das umtüddeln.
    Ist aber im Prinzip wie bei dem Umrüstkram. Der Wasserdeckel fällt weg, stattdessen halt der Handzug.
    Der einzige Unterschied ist die Stufenscheibe, die ist bei Vergasern mit Handchoke nicht stufig sondern glatt ansteigend dicker werdend (ich hoffe man versteht was ich meine).