Klackerhülse erneuern - Tipps zur Verbesserung?

  • Hey Leute, ich will am samstag mein frisch von Dulle erstandenes Differential in den Granada zu hämmern. :evillaugh:


    Jetzt kommt's,


    Ich hab ne neue klackerhülse liegen, sollte man da irgendein Mittelchen dazwischenpampen was evtl die mechanische Belastung abfedert?
    Hab mal gehört Ford hätte beim 3er auf loctite gesetzt..mit Erfolg?


    Hat das schonmal einer gemacht?


    Und gibt es etwas das man wissen sollte bevor man das ganze auseinander nimmt? :michi:

  • Im Schwesterforum gibt es zwei spannende Berichte über dat Klacker-Dingen.


    "Wie besiege ich die Klackerhülse" oder so ähnlich.


    Müsste da bei mir auch mal ran. Diff vom Kombi ist inkontinent. Nur richtig trauen tu ich mich nicht, seid ich was von Spannhülse, Vorspannung des Lagers usw. gelesen habe. Übersteigt meine Intelligenz und Möglichkeiten :TufkaP:

  • Die Klackerhülse ist ein weites Feld. Es gibt verschiedene Lösungsansätze deren Erfolg stark vom Verschleißzustand der beiden Wellenenden abhängt.
    Ich habe damals die Klemmlösung mit Kugellagerinnenring und Spannhülse gewählt, hatte aber auch eine nagelneue Clarkwelle.


    Normalerweise so vorgehen:
    Auf eins Wellenende sollte die Hülse stramm draufgehen, beim Einser ist das in der Regel das Wellenende das aus dem Diff guckt.
    Mit einem Schonhammer die Hülse auf dieses Ende drauftreiben. Es gibt dafür auch ein Maß im WHB.
    Dann das andere Ende mit Loctite Fügeverbindung einreiben und zusammenbauen, vorher entfetten natürlich.
    Sitzt die Hülse auf beiden Enden lose, das heisst, lässt sich von Hand aufschieben, musst du beide Enden einkleben.


    Hat die neue Hülse auf einem oder beiden Enden schon deutlich Spiel ist eigentlich alles fürn Arsch und du musst mit dem Geklacker leben.

    Einmal editiert, zuletzt von Bibo ()

  • Ford hat mal mit Loktite gearbeitet und mal der ganzen Verlängerung eine Fettfüllung verpaßt, bringen tut wohl beides ein bißchen was, die Konstruktion ist und bleibt aber nichts für´ne Million Kilometer, für einige (bis viele) Hunderttausend ist ein Granada-Diff aber auch ohne all das geeihnet.

  • Danke für die antworten, das klingt machbar. :thumbup:


    Im granadaforum muss ich mal reinschauen. Hab wohl meine anmeldedaten vergessen, so tot wie es da ist :pinch:



    Brauchst da Abzieher oder irgendein Spezialwerkzeug?
    Ford schreibt da immer viel, bisher ging alles ohne :stupid:

  • Im Granadaforum sind die Bilderlinks tot.
    Einen Abzieher brauchst du eventuell wenn die alte Hülse auf dem Diffstumpf fest sitzt.
    Die neue Hülse hat evtl. auch einen inneren Absatz ohne Verzahnung den die Alte nicht hat.
    Da hat Ford mit Fett und einer Gummimanschette rumexperimentiert.

  • So wie das Ding klackert sitzt da sicher gar nix fest



    Meine müsste durchgängig verzahnt sein, da hat garantiert noch nie irgendetwas dran gemacht.
    Ist ja n 75er und dazu noch aus Frankreich - als hätte Ford da Innovationskraft bewiesen :dc:

  • Das Schwesterforum war das m-Modelle-Forum.
    Dieses Granadaforum ist bestenfalls ein Schwesternforum und mit tödlicher Sicherheit nicht ansatzweise mit diesem hier verwandt!

  • Oh Entschuldigung...


    Ich berichtige meine Aussage.


    Steht im Granada/Consul-Forum...Ohne Bilder jetzt anscheinend.
    Trotzdem gute Anleitung ;)

  • Dieses Granadaforum ist bestenfalls ein Schwesternforum und mit tödlicher Sicherheit nicht ansatzweise mit diesem hier verwandt!

    Sagt einer der bis 22.05.2011 immerhin 1300 Beiträge dort verfasst hat... :sinnlos: