Ruckeln im 2. Gang

  • 2 Kerzen tauschen?
    Sag mal JJ was hast Du gegen Autos?
    Wer tauscht einzelne Kerzen?

    Die Zündkerzen waren alle neu. Ich tausche doch nicht sechs, wenn zwei der Neuen verrußen.

  • Die Schrauben gehören beide gleichmäßig ca. 5 Umdrehungen (Grundeinstellung) raus (+/- 0,5), nicht feste reindrehen, dann gehen die gerne unsichtbar kaputt.
    Die halbe Umdrehung +/- nach Gehör/Motorlauf.
    Dann die dicke ganz rein, dann sollte der Motor bei ca 600u/min halbwegs ordentlich laufen, dann die kleine (die von hinten, quasi zwischen den Starterklappen wohnt) drehen bis er gut läuft, dann die dicke herausdrehen bis die gewünschte Leerlaufdrehzahl erreicht ist.
    (so meine ich mir das zumindest gerade bei Willi gemerkt zu haben)


    Bei deiner Problematik frage ich mich wie synchron deine Drosselklappen wohl sind, dieses einsetige Verrußen könnte daher rühren, glaube ich.

  • Ich hab grad mal bei Motomobil nachgelesen, wie man richtig an den zahnsegmenten schrauben soll (hat meine Werkstatt ja gemacht, weil nicht synchron). Ich kann mir nicht vorstellen, dass mein schrauber das bei eingebautem vergaser so machen konnte. Ich fürchte, dass nun die unteren Klappen entweder nicht synchron oder aber beschädigt sind. Beides würde die seit dem ungleiche Verrußung erklären.
    Was ich immer sage: Wenn man keine Ahnung hat, lieber gar nicht dran schrauben.

  • (Je nach Vergaser) kann man das schon im eingebauten Zustand machen.
    Deine Grundeistellung ist aber auf alle Fälle grundfalsch mit 2 Umdrehungen.

  • sag mal jj, wie lange schraubst du schon an den buden...30jahre?


    um die drosselklappen vernünftig zu synchronisieren, muss der vergaser runter.
    nur so lässt sich ein synchrones öffenen kontollieren und einstellen.


    das wäre mal das erste. danach grundeinstellung bzw am co tester vernünftig einstellen

  • bei einem weber doec oder ähnlichem ganz nett.


    aber beim v6 das dingen auf den vergaser drücken, dabei die sicherungsschraube der
    zahnsegmente öffnen, diese dabei gleichzietig festhalten...veruchen den kram einzustellen,
    beim festziehen wieder festhalten um dabei nicht vollgas zu geben geben...


    ...da hab ich schneller den vergaser abgebaut

  • sag mal jj, wie lange schraubst du schon an den buden...30jahre?


    um die drosselklappen vernünftig zu synchronisieren, muss der vergaser runter.
    nur so lässt sich ein synchrones öffenen kontollieren und einstellen.


    das wäre mal das erste. danach grundeinstellung bzw am co tester vernünftig einstellen

    Vielleicht kannst du dir auch einfach deine dummen Kommentare sparen und zuerst lesen, was ich geschrieben habe. Und nein: ich habe noch nie an Vergasern geschraubt.

  • ich habe zuerst gelesen, sonst hätte ich das ja nicht so gut kommentieren können... :michi:

  • bei einem weber doec oder ähnlichem ganz nett.


    aber beim v6 das dingen auf den vergaser drücken, dabei die sicherungsschraube der
    zahnsegmente öffnen, diese dabei gleichzietig festhalten...veruchen den kram einzustellen,
    beim festziehen wieder festhalten um dabei nicht vollgas zu geben geben...


    ...da hab ich schneller den vergaser abgebaut

    Ich hab beides schon gemacht, die Synchrometervariante ist schneller, ich habe natürlich einen Adapter damit die Dinger von selbst auf dem Gaser halten.

  • Deine Grundeistellung ist aber auf alle Fälle grundfalsch mit 2 Umdrehungen.

    Ich habe jetzt von drei Leuten gehört, dass 2,5 Umdrehungen richtig sind. Meinen wir vielleicht verschiedene Schrauben? Ich meine die spitzen mit dem winzigen Gummi-O-Ring, die mit nem langen Hals an beiden Seiten aus dem Vergaser rausragen.

  • Heute beim ehemaligen Vorgesetzten meines Schraubers in der Werkstatt gewesen. Der Rentner macht immer noch viel Ford, draußen stand ein Knudsen-Coupe - einer der mit dem Herz dabei ist.
    Ergebnis: Das Vergaser ist tot. Die linke Leerlaufschraube hat ein zerstörtes Feingewinde und die fahrerseitige Gemischschraube reagiert gar nicht mehr auf irgendwas.
    Sein Angebot: Komplettüberholung des Vergasers mit Neuabdichtung der Ansaugbrücke für 200 bis 250 Euro.
    Ist sicher fair, aber für mich derzeit viel zu teuer.
    Mal schauen, ob es einer der Vergaser im Keller noch besser tut.