Hinteren Kurbelwellendichtring OHC Motor wechseln

  • Wertes Forum,


    da ja gerade das Getriebe und die Kupplung draußen sind, wollte ich dem Motor an der Kurbelwelle hinten noch nen neuen Dichtungring gönnen. Hab mal im WHB gekuckt, da ist das aber nicht gscheid zu sehen bzw. schreiben die was von nem Kreisringschneider etc.
    Wird da Spezialwerkzeug gebraucht? Eigentlich ist das ja n normaler Wellendichtring :gruebel:


    Um nen kurzen Hinweis wär ich dankbar )A(
    Danke!

  • ich hab den einfach so getauscht? Hab ich das jetzt falsch gemacht? :wonder:

    nein.
    wobei ich dich und den grillwagen immer durcheinander bringe.
    alte scheiße repariert man mit verstand und nich mit spezialwerkzeug. ausser man hat es, dann is das auch ne feine sache.

  • nein.wobei ich dich und den grillwagen immer durcheinander bringe.
    alte scheiße repariert man mit verstand und nich mit spezialwerkzeug. ausser man hat es, dann is das auch ne feine sache.


    Alter, ich bin der Typ der mit dir sabbath gesehen hat :rock: der abend war leicht eskaliert :sad:

  • alte scheiße repariert man mit verstand und nich mit spezialwerkzeug.

    An sich gebe ich dir Recht, nur leider ist der Simmerring den wir bei euch eingebaut hatten auch wieder im Arsch, eigentlich war er das direkt wieder, daher würde ich den nächsten mit dem richtigen Werkzeug mal versuchen mögen, kost ja auch Geld so´n blöder Ring.
    Andererseits könnte man in dem Aufwasch dann auch gleich die letztes mal gekürzten Federn ausbauen und in den Schrott werfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bierchen ()

  • Wenn OHC anders als v6, dann habe ich keinesfalls Interesse, vielen Dank.


    @Stefan
    Ich glaub das waren mal IIIer-Federn, eventuell sogar S, keine Ahnung, stand damit ja immer viel zu hoch, so dass es sich nicht mal mit hinteren Kombifedern in waage bringen ließ, nu sind sie aber zu kurz, Autos sind zum Fahren da, so tief ist Abfall.

  • Servus in die Runde!
    Danke Bruno für dein Angebot! Die Auszieher und Einpresswerkzeuge brauch ich nicht, da bekomme ich so hin. Wollte mich hier absichern bzgl dieses komischen Kreisschneiders der in meinem Taunus WHB steht.
    Hab den Wellendichtring schon liegen und werd das demnächst mal machen.
    Merci! :michi:

  • Is ne kack Arbeit das Ding so rauszufuckeln, irgendwie geht das aber immer. Immer schön aufpassen nicht an der KW zu kratzen beim pulen!!

  • Knackpunkt beim Einbau ist, die kleine Feder der Dichtlippe an Ort und Stelle zu lassen.


    Die verlässt ihren Arbeitsplatz beim ansetzen an der Welle und gleichzeitigem einschlagen/einziehen ins Gehäuse.
    Es währe halt besser, die Welle währ was länger, dass man die Lippe erst komplett kontrolliert auf die Welle wuppen könnte...


    Ich hab mir Stahlfolie zurecht geschnitten und in Form gebracht. Alle Kanten entgratet und geschliffen.
    Die lege ich um die Welle und lasse den Ring beim einschlagen darauf gut geölt auf die Welle rutschen.
    ...fertsch...

  • So ähnlich wie Franz geschrieben hat, würde ich das auch machen. Dachte an Dichtungspapier um das um die KW zu wickeln, damit die Dichtlippen beschädigungsfrei draufrutscht. Dann erst den Außenring in das Gehäuse drücken. Wir werden sehen. Ich berichte, wenn gewünscht.

  • Eine schöne Vorstellung wie du gut geölt irgendwelche Dinge über andere Dinge schiebst.
    )A(

    :laugh:





    So ähnlich wie Franz geschrieben hat, würde ich das auch machen. Dachte an Dichtungspapier um das um die KW zu wickeln, damit die Dichtlippen beschädigungsfrei draufrutscht. Dann erst den Außenring in das Gehäuse drücken. Wir werden sehen. Ich berichte, wenn gewünscht.


    Nimm Stahlfolie oder das Werkzeug.
    Problem ist, dass die kleine Dichtlippe in Axialrichtung leicht gestaucht wird und dabei die Feder dahinter rausspringt - das muss vermieden werden.