Kühlkreislauf entrosten - nackter Block

  • Hab hier einen nackten Block stehen der zum Bohren, Hohnen usw. soll.
    Leider ist der Kühlkreislauf echt rostig, zumindest soweit man dies erkennen kann. Der Motorenfritze kann den Block leider nur waschen und hatte auch keinen Rat.
    Ich erinnere noch das der Liebl da Edelstahlschrauben reingeworfen hat und den Block dann gedreht hat bis der Arzt kommt, das wäre mir ehrlich gesagt zu aufwendig: extra etwas bauen, Material beschaffen etc.
    Zitronensäure und Co wäre beim nackten Block auch eher aufwendig.
    Gibt es ggf. eine Alternative für den nackten Block?
    Ich würde den Block auch weg geben wenn ihr wen kennt der sowas in Hamburg & Umgebung macht…

  • Hallo,
    wenn der Block in einen Betonmischer passt, den Block teilweise mit Splitt und Spax-Schrauben Füllen und Öffnungen verschliessen
    (Holzplatte oben und unten mit Gew.-Stangen verschrauben),
    Dann den Block im Betonmischer verkeilen und rotieren lassen. Ab und zu den Winkel des Mischers verändern.
    Sollte dann innen schon Blank werden, allerdings wird es schwer sein zu gewährleisten, das alle Schrauben und Split wieder entfernt werden.
    Grüsse,
    Manfred

  • Ich glaube, das kannste vergessen. Mit einem Tank geht das, aber der Block ist viel zu schwer und die Kühlkanäle sind zu klein damit das funktioniert.


    LG
    Lars

  • Das mit der Zitronesäure würd ich probieren.
    Bei anderen Teilen hat das bei mir schon geklappt!

  • Gummimatten mit ebenen, stabilen Brettern mittels Kopfschrauben über die Zylinder pressen und den Block auf die Schwungradseite stellen. Dann von oben befüllen.
    Sicherheitshalber eine Wanne unterstellen schadet vermutlich nicht.

  • Bei uns auf Arbeit werden keine Gussteile chemisch entrostet, da man das aggressive Mittel nie gänzlich aus dem porigen Guss bekommt. Es wird Trockeneis (Sand auch schlecht, wegen der Rückstände) gestrahlt. Allerdings kommt man da auch ordentlich hin. Wollte das nur erwähnt haben.
    Ich würde in diesem Fall wohl auch chemisch entrosten. Zitronensäure lässt sich ja gut verarbeiten und neutralisieren, ist günstig etc.

  • Man muss jede Säure so gut wies geht rausspülen. Phosphorsäure wird oder wurde auch zum "phosphatieren" frischer Bleche benutzt. Sie löst eventuell vorhandene mikroskopische Rostspuren weg und überzieht das Blech gleich mit einer dunklen Eisenphosphatschicht, die als Vorgrundierung dient. Phosphorsäure ist recht stark, aber ungiftig. Verdünnt und gezuckert nennt man sie Coca Cola.

  • Ich habe nen Block durch die Kühlkanäle und durch die Froststopfenlöcher mit Druckluft gereinigt.
    Immer pusten und den Block drehen und drehen und pusten.
    Durch alle Löcher und in alle Richtungen
    Da kam ne ganze Schaufel Sand und Rost raus gerieselt.
    Faszinierend was da alles drin war ...

  • Säure kann man übrigens mit Lauge neutralisieren. Eine schwache Lauge wäre z.B. Kernseife oder Spüli (aber nicht das sensitiv). Schwache Säure nach rostweg raus und Seifenlauge rein, schön lange einwirken lassen und dann mit viel Wasser spülen.


    Wer es perfekt haben möchte kontrolliert das ganze mit ph-streifen. Wenn die Säure PH 4 hat, muss die Lauge PH 6 haben...

  • zitronensäure ist die macht! mörtelwanne, einen tag einweichen, abwaschen, juhu!

  • Man muss jede Säure so gut wies geht rausspülen. Phosphorsäure wird oder wurde auch zum "phosphatieren" frischer Bleche benutzt. Sie löst eventuell vorhandene mikroskopische Rostspuren weg und überzieht das Blech gleich mit einer dunklen Eisenphosphatschicht, die als Vorgrundierung dient. Phosphorsäure ist recht stark, aber ungiftig. Und richtig, verdünnt und gezuckert nennt man sie Coca Cola. Trotzdem lieber reine Phosphorsäure verwenden, so etwa 30%ig. Wer will kann danach mit schwach alkalischem Wasser spülen (z.B. mit etwas Natron), aber normales Wasser tuts auch. Die Säure in den Gussporen reagiert mit dem Guss zu Eisenphosphat und ist damit weg. Phosphorsäure löst auch Kalk sagenhaft gut auf. Kaufen kann man sie in ebay.

  • Soo, Zitronensäure liegt parat und der Block ist mit Gummimatten agbedichtet. Wie lange würdet ihr den Block bei welcher Konzentration im Saft stehen lassen?

  • Ich habe meine Motorradtanks immer mit Zitronensöure entrostet. Hab dazu einen Liter Wasser mit einem Beutel des Pulvers gemischt. Wasser natürlich kochend, dann Pulver rein, und heiss in den Tank/Motor.

  • es kommt auch auf das zu entrostende material an.
    ich mache das immer nach gefüh...vielleicht einen esslöffel auf einen liter.
    oft muss man mechanisch nacharbeiten, also mit bürste oder nem harten pinsel.


    der allerdings dürfte für die meisten hier das größte problem darstellen... :butchi: