Kühlkreislauf entrosten - nackter Block

  • m.W. soll das immer kalt rein, auch wenn ich die Mische früher auch immer heiß verwendet habe.... bis jetzt hab ich immer 500g für ne Motorpülung genommen - dann stands aber auch für max. 8 Stunden drin.
    Dachte jetzt eher an zwei bis drei Tage mit 500g.

  • Hab das immer aufgekocht und dann das Pulver ins Wasser. (würde eine packung 375g für die 4-6 Liter nehmen)
    Das kannst du auch so machen, kalt wird das im Block eh binnen Minuten.
    Hab mal gelesen dass das am besten bei ca. 60°C wirken soll.
    Aber warmhalten ist halt schwer in dem Gussklumpen. Lass das über nach drin und wenn das morgen noch nicht vollständig rostfrei ist, einfach nochmal.
    Der Guss wird richtig schön mausgrau, wenn das gefruchtet hat. Bürsten kannst vor und nach dem ersten Durchgang machen.
    So würd ich tun... und hab das mit allerlei auch schon so gemacht.

  • Zum ENTKALKEN darf man Zitronensäure keinesfalls heiß verwenden...


    D.h. falls auch Kalk vorhanden ist, lieber kalt einfüllen.


    Soll ja vorkommen.

  • Da frag ich mich doch wie meine Kaffeemaschine das mit dem kalten Zitronenwasser macht.......natürlich erhitzt sie das Mittel was zum Entkalken gedacht ist.....

  • Du solltest das nicht mit Zitronensäure machen, weil dabei schwer lösliches Calciumcitrat entstehen kann.


    Kann, muss nicht.


    Ich habe meine Maschine auch schon mit Zitronensäure entkalkt, ohne dass etwas passiert ist.


    Jetzt wo ich es weiss, mache ich es nicht mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von TufkaP ()

  • Hoppla, schon wieder wss dazugelernt Das wusst ich nicht...... Ich hab bis dato immer dieses Zeug von Saecco genommen, hab mich nur immer gefragt wieso da auf den Zitronensäurepulververpackungen immer für Kaffeemaschinen geeignet steht.... nun ja Kalk sollte beim Motorblock eher eine untergeordnete Rolle spielen, der Rost ist da gravirerender. Ein richtig gutes Zeug ist dieses Rostio Produkt, wirkt bei Tanks Wunder, also Motorradtanks.... Ich bin gespannt auf den Bericht mit der Zitronensäure, hoffe es hat geklappt.

  • ja, aber doch nicht bei den niedrigen Konzentrationen, bei 60% aufwärts würde ich mir Gedanken machen...


    Calciumcitrat ist übrigens so gelblich bis Ocker und stinkt auch etwas...

  • Hatte letztens die 3 Vergaser von meiner Suzuki GT 750 in einer gesättigten Lösung von Zitronensäure und Wasser gereinigt.
    Den dritten habe ich gerade noch rechtzeitig rausgefischt, sonst hät's mir das Gehäuse zerfressen....

  • Hatte letztens die 3 Vergaser von meiner Suzuki GT 750 in einer gesättigten Lösung von Zitronensäure und Wasser gereinigt.
    Den dritten habe ich gerade noch rechtzeitig rausgefischt, sonst hät's mir das Gehäuse zerfressen....

    das gleiche ist mir Mal mit 20 %iger Essigsäure passiert, böses Zeug...

  • das gleiche ist mir Mal mit 20 %iger Essigsäure passiert, böses Zeug...


    Backpulver, baby.


    Gasör in großen Topf, irgendwas wie nen Holzrost zur thermischen Entkopplung von der Herdplatte unterlegen.


    Wasser rein, kochen, beim kochen dann Backpulver rein. Das ganze ne 1/4 Stunde oder so kochen lassen, dann mal mit ner Zahnbürste alles reinigen, dann neuen Topf mit neuer Mischung und dasselbe nochmal.


    Sofort danach mit Druckluft auspusten und nochmals, diesmal in reinem Wasser, auskochen und erneut auspusten


  • 250g für 24 Std. war zu wenig…wird die Dosis nochmal erhöhen.
    An der Spülmethode kann man auch arbeiten, deutl. praktischer ist es wahrscheinl. den Block auf dem Ständer zu lassen, vorn Stopfen rein und dann jede Seite einzeln spülen und am Ständer zu drehen.



    Die Tage is mir noch aufgefallen das ich gar kein WHB zum frühen 2.8er Versager Motor habe (nur die Teile aus dem WHB Granada II & III). Gibt es ggf. eine WHB zu dem Motor?

  • Denke nicht dass es ein extra-WHB gibt, wozu auch, ist ein Kölnklumpen wie alle anderen auch, mit´nem Vergaser.
    Für den I gibt´s extra was und den Text zu den Änderungen ´79...