K-Jetronic im 2.8i nervt

  • ohne mich zu sehr mir der k-jetronic auszukennen...


    ...bedeutet es doch dass er zu mager läuft, bis er dann warm ist!?


    hast du ihn mal auf falschluft getestet wenn er noch kalt ist?

  • Für mich sieht das so aus, daß der Warmlaufregler im kalten Zustand nicht genug von dem Steuerdruck abzweigt. Wenn der 1.5 bar beträgt wie du geschrieben hast, ist das 1 bar zu hoch und dadurch läuft der Motor kalt zu mager.
    Miss mal den Steuerdruck in kaltem Zustand mit abgezogener Bimetallheizung am Warmlaufregler um auszuschliessen, dass das Bimetall zu stark/schnell aufgeheizt wird.
    Ist der Steuerdruck dann immer noch 1,5 bar, ist entweder die Bimetallfeder erlahmt, denn die soll ja kalt gegen die Steuerventilfeder anarbeiten, oder das Ventil selbst hat eine Macke.


    Ich tippe aufs Bimetall denn warm stimmt der Steuerdruck ja.

  • Hab noch mal heute morgen bei 10°C nachgemessen.


    • Steuerdruck kalt: 0,8 bar (ist laut Diagramm noch i.O.)
    • Steuerdruck warm (mit Unterdruck): 3,8 bar nach ca. 10min

    Vielleicht liegts wirklich am Bimetall, dann müsste eben ein neuer Warmlaufregler her.

  • Was ich bisher geprüft habe:



    Habe mal den Zusatzluftschieber grpüft, weil ich den in Verdacht hatte, aber der tut was er soll. Schließt vernünftig und auch ein abdrucken des Schlauches am Zusatzluftschieber bei laufendem Motor ändert nichts an der Drehzahl.

    Bei Motor warm oder kalt? oder beides?
    Kalt müßte er schon drauf reagieren. Sollte er das nicht tun, schau mal, ob der Schlauch überhaupt Durchgang zum Luftsammler hat.


    Was sagt der CO-Gehalt? Zu viel Spritverbrauch kann auch durch zu fetten Motor generiert werden.
    Gerade wenn er kalt ist und zusätzlich anfettet, kann es sein, daß der Motor halb ersäuft wird.

  • ZZP ist auch in Ordnung.

    Da fällt mir noch was ein. Ist die Riemenscheibe richtig montiert, also ist OT Markierung auch wirklich OT an der Welle?


    Ich bin an Motoren schon fast verzweiferlt, weil sie nach Wert eingestellt nicht laufen wollten. Nach Gefühl etwas verstellt, sah die Welt schon anders aus. Da stimmte mit der Paßfeder was nicht oder die Riemenscheibe paßte nicht wirklich zur Welle.
    Waren nicht meine Motoren, sonst hätte ich sie zerlegt und wäre der Sache auf den Grund gegangen.

  • Bei Motor warm oder kalt? oder beides?

    Es war so, dass wenn ich die Leerlaufdrehzahl kalt auf ca 900 eingestellt hatte war sie warm bei 500 und er ging aus. Hab ich ihn warm auf 900 gestellt war er kalt dann mal bei 1000 und mal bei 1500. Je nach Laune.



    Da fällt mir noch was ein. Ist die Riemenscheibe richtig montiert, also ist OT Markierung auch wirklich OT an der Welle?

    Hab ich heute mit Messuhr durchs Zündkerzenloch geprüft. Ich würde mal mit einer Toleranz von 1° sagen, dass die Markierung vom OT in ordnung ist. Zusätzlich hab ich den ZZP noch mal um 1-2° korrigiert, war also im Rahmen und nicht das Problem.


    Was sagt der CO-Gehalt?

    Kann ich bei mir nicht Prüfen. Hab kein Gerät dazu.


    Was ich heute noch so gemacht habe:

    • Den Mengenteiler zum 3. mal überholt.

    Kurze Erklärung: Beim ersten mal hab ich falsche Dichtmasse verwendet, welche nicht Benzinfest war und somit die Benzinleitungen zugesetzt hatte. Das war nicht das Problem für den Fred und danach zusätzlich passiert.
    Beim zweiten mal dann mit der richtigen Dichtmasse (Loctite Fügeverbindung), diese aber wohl zu kurz aushärten lassen und somit war heute beim Testen immer minimal Benzin unterm Mengenteiler. Ja, es war wirklich nur unter dem Mengenteiler nass und nicht von irgendeiner, dieser 100 Leitungen dieses Ungetüms.
    Die dritte Runde war dann heute Nachmittag, wobei ich dem Loctite dabei mal einige Stunden zum aushärten gegeben habe und bisher ist um den Mengenteiler alles trocken.


    Zum aktuellen Stand:
    Er läuft ganz gut. Beim Kaltstart mit 1200-1300 Umdrehungen und wenn er Warm ist so 900. Also bisher ganz brauchbar der Zustand.
    Ich werde ihn jetzt erst mal ein bisschen weiterfahren, den Verbrauch kontrollieren und ggf. mit ner Colortune-Kerze noch mal an der CO-Schraube drehen.