Ventilfedern ausbauen 2,3 v6

  • Moin Jungs! Mit welchem Werkzeug kann man die Ventile am Besten ausbauen? Am Besten mit Link oder Foto bitte!


    Danke :seuffearbeit:

  • Vergiss Hammer und Nuss, Du willst die Teile ja vermutlich auch wieder einbauen, das geht eh nicht ohne Ventilfederspanner.


    Das ganze eigentlich bei montierten Köpfen oder liegen die Köpfe auf den Werkbank?

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ohne Gewähr, ich habe es so auch noch nicht probiert !

  • genau so, nuss ausschneiden und innen schraubstock. wenn man nicht mit nem holz tüddeln will.
    so funktioniert auch wunderbar der wiedereinbau.

  • bei montierten Köpfen die KW drehen, bis der Kolben am OT ist. Dazu ein Adapter bauen aus alter Zündkerze und Druckluftanschluß.
    Die Kerze am betreffenden Zylinder ausbauen und durch das Kerzenloch Druckluft geben, so bleibt das Ventil oben.


    Bei Hammer und Nuss besteht die Gefahr, dass sich Grat bildet. Der Thomas Liebl hat dazu auch ne Bemerkung auf seiner HP.

  • Hatte mir mal sowas dafür gebaut:



    Einfach ein altes Stück Rohr im passenden Durchmesser mit 2 seitlichen Fenstern zum herausnehmen/einsetzen der Keile...


    Damit das Rohr nicht so leicht vom Federteller abrutscht sollte es möglichst genau rechtwinklig und plan abgeschnitten sein...

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    was für ne umständliche hinterhofaktion! vor allem wozu? wie kommen die keile dann wieder rein? betonstein auf den holzklotz legen und im funzeligen licht die keile "reinmagnetisieren"..? :wacko:

  • Habs die letzten Male mit meiner Lagerpresse und einer Rohrhülse erledigt. Man darf es natürlich mit der Kraft nicht übertreiben. Toll daran ist halt dass man beide Hände frei und genug Zeit fürs Einsetzen der Keile hat.

  • ich habe mir ne konstruktion gebaut mit der ich die ventilschaftkappen in eingebautem zustand des zylinderkopf wechseln kann. das ist ja auch der meisthäufigste fall die keile entfernen zu müssen..

  • sogar bei montiertem zylinderkopf anwendbar...
    und für den preis unschlagbar.
    danke für den tip, bibo!

    Ja, zum Wechseln der Schaftdichtungen ist der gut. Die Feder bleibt gepannt und kann hinterher wieder so aufgesetzt werden.

  • Danke Jungs! Hab mir nen Spanner gekauft! Sollte jetzt bestens klappen!

  • Hi,


    der og. Federspanner funktioniert genauso beim 4Zylinder OHC oder?


    Und noch ne Frage zum Wechseln: Würdet ihr dringend die Kompressor-Methode empfehlen oder
    tuts die Kordel-Methode genauso?


    Dankeschön Andreas

  • "der og. Federspanner funktioniert genauso beim 4Zylinder OHC oder?"

    Im Prinzip ja, aber bei den Ventilen ganz außen und in der Mitte hatte es bei mir nicht funktioniert. Da die Ventilfedern sehr nahe am Nockenwellenlager liegen, konnte ich das Ding nicht richtig ansetzen.
    Aber vielleicht hatte ich mich auch zu doof angestellt...