Scheiß Öldrückleitung!

  • Tag zusammen,


    mein Granada ölt jetzt schon einige Zeit vor sich hin. Heute konnte ich mal die Quelle genau lokalisieren. Wobei das raus kam, was ich mir schon gedacht habe, oder eben auch nicht.
    Das Öl kam immer da raus, wo die Öldrückleitung für die Öldruckanzeige im Innenraum am Motoblock abgeht. Die Leitung hatte ich schon mal neu an den Metallpin von der Überwurfmutter dran machen müssen, da der Schlauch gerissen war. Das habe ich noch zwei mal gemacht, weil ich immer dahte, dass es dabei nicht dicht wird. Heute hab ich sogar noch mal eine Schelle drum gemacht und es tropfte immer noch.
    Ende vom lied war, dass der Metallpin im innern der Überwurfmutter einen Riss hat, den ich vorhin erst gesehen habe.


    Da das Bild verkleiner ist, sieht man es leider nicht. Riss ist aber da. Die Größe von dem ganzen Mist hab ich noch nicht gemessen, weil ich eben frustriert aufgehört habe. Weiß jemand eine Bezugsquelle für das Teil?
    Wäre sehr nett.


    Gruß,
    Max

  • Moin Maxe,


    ne komplette Leitung mit Einschraubnippel(im Motorblock) hab ich liegen. Kannst du kaufen.

  • Joa, von mir aus auch so. Isn 3er Granada, falls das ein Unterschied macht.


    Bekommt man die problemlos eingezogen oder ist das auch ne größere Operation?

  • Dann hatta aba keine Anzeige oder Warnung. Nur der Schalter stopft zwar das Loch, aber es gibt keine Warnleuchte.


    Mir ist dieses Anschlussding auch mal gerissen. Hab mir seinerzeit ein neues gedreht.

  • Joa, das Loch einfach mal verschließen wäre als Notlösung demnächst sicher möglich, wenn ich was passendes für das Gewinde im Block finde.
    Anzeige hab ich dann natürlich nicht mehr. Warnleuchte sollte aber doch von nem anderen elektrischen Schalter sein Signal bekommen, oder?


    Das Teil drehen lassen wäre auch ne Möglichkeit.

  • anzeige ausbaun, leitung in motorraum ziehen, dort messen, anzeige wieder dran fummeln und da lassen, leitung bestellen
    dann sübbts auch erstmal nichmehr in innenraum, wenn man sonst keine hilfsmittel hat

  • Nachdem der Ausgang am Motor jetzt für die letzten zwei Wochen provisorisch verschlossen hatte hab ich heute die neue Öldruckleitung eingebaut.


    Die Bezugsquelle: Matt Lewis Racing (UK)
    eBay: https://www.ebay.de/itm/7ft-%C…ksid=p2060353.m2749.l2649
    Online-Shop (fall eBay-Link tot geht): http://www.mattlewisracing.co.…/oil_pressure_gauge_pipes



    Anschluss am Motor ist identisch mit dem originalen. Da wird zusätzlich noch ein Adapter mitgeliefert. Beim Anschluss am Manometer wird auch ein Adapter mitgeliefert, den ich bei mir um 2mm kürzen musste. Was etwas stört ist, dass man das Gummi für die Durchführung an der Spritzwand über einen der Schraubanschlüssen vom neuen Schlauch bekommen muss. Geht mit Öl und Geduld aber.


    Ansonsten alles Plug&Play und gegen ca. 29€ incl. Versand kann man da nichts sagen.

  • :spitze:


    Passt die Leitung auch fürn 1er Granada? Motorseite sollte klar sein, aber ist der Anschluss am Cockpit auch gleich?


    Baujahr 77, also die eckige Armaturentafel...

    Einmal editiert, zuletzt von DX-Zwo ()