Dachlast 75er Knudsen wegen Dachzelt

  • Hallo Leute,


    Ich würde mir gerne ein Dachzelt zulegen, jetzt ist die Frage, weiss jemand wie hoch die Dachlast von einem Taunus ist?


    Habe mit jemandem gesprochen der ein Dachzelt auf seinem Defender hat, und der Defender hat gerade mal 120 kg dachlast.


    Zelt + 2 Personen kommen locker auf 200 kg.


    Wenn man bedenkt das die so was auf dem Trabi hatten und was die Leute damals auf ihre Dachträger gepackt haben.


    Was meint ihr? ?(


    Lieben Gruß René :thumbsup:

  • offiziell 50Kg.
    Aber diese Dachzelte (auf den Trabbis) stützen sich ja nicht nur auf der Regenrinne sondern auch direkt auf dem Dach ab.
    Ich sag mal so, kaputt gehen wird der dadurch wohl nicht.
    Ich hab in den frühen 90ern mal eine Nuss tiefer gelegt, weil ich auf dem Dachträger Holzvertäfelung transportiert habe.


  • Ich würde meinen, dass sich die Dachlast auf ein Fahrzeug in Bewegung bezieht, man das Auto im Stand also um einiges mehr belasten kann.

  • So ist es, geht um die Verwendung eines Dachgepäckträgers während der Fahrt.
    Das was Michael da so schön bebildert hat, habe ich auch mal sehr ähnlich praktiziert, nur mit einem Stapel Massiv-Buche-Küchenarbeitsplatten, würde ich niemals so wieder tun, dem Dach hat´s aber nix gemacht.

  • =O:D:D das Bild ist ja geil :thumbsup:


    Ok ok ok das mit den 50kg hatte der Defender Kollege auch geschätzt.


    Ja hätte jetzt auch vermutet das das eig locker halten sollte.


    Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten :thumbsup: