Granada verliert Bremsdruck obwohl alles neu

  • Moin.


    An meinem 84er Granada 2.5D ist bremsentechnisch so ziemlich alles neu.
    RBZ hinten
    HBZ
    Bremssättel
    Alle Schläuche


    Entlüftet ist auch alles vernünftig, nichts ist undicht, nach einem Tag nachentlüftet, keine neue Luft drin.


    Trotzdem verliert der Karren Bremsdruck. Gerade wenn das Auto läuft und ich auf dem Pedal stehen bleibe sackt es immer weiter nach. :paranoid:


    Bin überfragt. Noch jemand ne Idee?


    Gruß

  • Also eigentlich kann es nur am HBZ liegen,
    Ansonsten müsste es irgendwo rauslaufen oder eine der Staubmanschetten müsste dick werden wenn sich der Hohlraum dahinter mit Bremsflüssigkeit füllt

  • jop
    Oder die kolbendichtungen im HBZ sind undicht, dann drückt sich die Bremsflüssigkeit von der Druckseite zurück zur drucklosen Seite, also quasi zurück in den Bremsflüssigkeitsbehälter...
    Dann tritt nirgendwo Bremsflüssigkeit aus, und trotzdem sinkt das Pedal langsam nach unten...

  • HBZ ist neu und alles dicht. Ich raff es selber nicht, irgendwo muss der Druck ja hin.
    Ich ziehe jetzt alles zum 10. Mal nach und danach erschiess ich mich.

  • Ist das zufällig so wie beim P7, da muss man unbedingt die hinteren Bremsbacken durch verstellen an einer sternförmigen Mutter von aussen durch die Bremsankerplatte an die Bremstrommel anlegen sonst sackt das Bremspedal immer durch, weil die Backen zu weit von der Trommel entfernt sind......

    Einmal editiert, zuletzt von ford17m ()

  • Du hast noch Luft in der Bremse hinten--drück mal beim entlüften mit einer Zange die hinteren Radbremser zusammen...du wirst staunen wieviel Luft da noch kommt---Bremstrommeln mussen natürlich runter

  • Ich habe das damals in meinem P7 auch gedacht dass Luft im Bremssystem ist, bei mir auch alles neu gewesen. Letztendlich hab ich, nachdem ich die Bremstrommeln draufgemacht habe, die Bremsbacken so weit nachgestellt dass sie stramm an der Bremstromel anlagen, dann wsr der Spuk mit plötzlich schlappem Bremspedal vorbei.

  • Du hast noch Luft in der Bremse hinten--drück mal beim entlüften mit einer Zange die hinteren Radbremser zusammen...du wirst staunen wieviel Luft da noch kommt---Bremstrommeln mussen natürlich runter

    Tipp des Tages. :mo:


    Gerade gemacht und nochmal ordentlich Luft rausgeholt. Noch nie Stress mit gehabt aber Granada scheint da eh speziell zu sein.


    Lüpt nun. :inlove:

  • Wenn nicht irgendein Oberschlaufuchs die Ankerplatten gedreht hat, sollten die RBZ beim IIIer so herum verbaut sein, dass der Entlüfternippel oben ist, sich das ganze also tadellos Entlüften lassen sollte.
    Die Trommeln müssen wirklich ordentlich straff draufgehen, bei neuen Schläuchen sollte allerdings ein Leerweg beim ersten Treten sein, der beim schnell Nachtreten weg ist.
    Das langsame Absacken sollte im Fall zu loser Backen, nur Auftreten wenn die Hinteren Schläuche dichtgequollen sind, wobei das auch für Luft im System gelten sollte, denn warum sollte sich die Luft nur langsam/zeitverzögert komprimieren :wonder:

  • An der Trommel oben und dann unten geschraubt und Leitungsanschluss und Nippel oben am RBZ.


    War trotzdem ordentlich Luft drin.

  • Das hat mit oben oder unten montiert wenig zu tun...irgendwie kann die Luftblase da nicht raus...deswegen die Zangengeburt....

  • Aber mit dem Zeitversatz hat Bierchen schon Recht, das ist wirklich merkwürdig, 525er schrieb ja dass das Pedal langsam immer weiter nachgesackt ist,
    die Luft drückt sich aber ohne Zeitversatz sofort zu einem winzigen Bläschen zusammen(z.b. bei 30bar zu einem 30stel ihrer ursprünglichen Größe) und behält dann diese Größe solange der Druck gleich bleibt...
    Das bedeutet das Pedal sackt nicht weiter nach unten, außer man tritt langsam immer fester drauf...

  • „Zeitversatz“ ist da relativ. Nach 3-4 Sekunden ist das Ding auf dem Boden gewesen.


    Nach dem Entlüften mit Zange und noch etwas strammer stellen der Backen ist das Problem jetzt weg.