Tacho Scorpio I bei allen Modellen identisch?

  • Zumindest beim 24V ist der Tacho anders (bis 260), DZM wohl auch.


    DZM vom 2,9er und DOHC sind auch unterschiedlich.
    In wiefern die Tachos identisch sind kann ich Dir nicht genau sagen.
    Die sind ja elektronisch, ob die jetzt aber mit unterschiedlichen Impulszahlen arbeiten oder der Geber am Getriebe wieder auf das Diff abgestimmt ist weiss ich nicht.

  • mal probieren - beim DOHC ist Tacho defekt - km-Anzeige und Tageszähler tun es nicht und
    die Tachonadel hoppelt so vor sich hin und zeigt deutlich zu wenig an.
    DZM könnte man ja vom 4 Zylinder umbauen - das Ding ist je getrennt vom Rest des Tachos.
    Könnte auch der Geschwindigkeitssensor dein, aber warum geht dann der Zähler nicht :gruebel:

    Einmal editiert, zuletzt von sinnlos ()

  • ja bis 240 - aber den habe ich selber ja im V6, der wohl noch braucht, bis er auf die Straße kommt.
    +Da kann ich mal fleddern

  • Die sind verschieden .... Drehzahlmesser 4 bzw. 6 Zylinder ist klar .


    Elektronisches Tachosignal bzw. Tachowelle .
    Ich schätze das der Dohc 200-250 tkm hat ... da passiert das meistens .


    Vielleicht hab ich noch eins ... such ich heute aber nicht mehr .


    Gruß Freddy

  • nein, der hat knapp über 100tsd, stand nur seit 15 Jahren in einer Tiefgarage....
    Der DOHC hat Tachosignal - Tacho vom V6 hatte ich noch nicht draußen....

    Einmal editiert, zuletzt von sinnlos ()

  • Das ist schlecht ... dann kommt bald die Kopfdichtung .

  • Tippe dass das der Name des Gehäuses ist.
    So´n Kram hab ich glaub ich noch rumfliegen, müßt ich mal gucken, eventuell Morgen Nachmittag, kann aber auch sein, dass ich das entsorgt habe, oder es vom Sierra oder Glubsch oder Mohndeo ist, keine Ahnung.
    Hatte da unterschiedliche von, wenn noch da und Morgen schnell auffindbar kann ich damit Ende der Woche mal Mittags im Büro rumkommen.

  • Hatte da unterschiedliche von, wenn noch da und Morgen schnell auffindbar kann ich damit Ende der Woche mal Mittags im Büro rumkommen.

    schön - das wäre gut, oder ich komme eben mal rum und lass mich anbellen

  • mal probieren - beim DOHC ist Tacho defekt - km-Anzeige und Tageszähler tun es nicht und
    die Tachonadel hoppelt so vor sich hin und zeigt deutlich zu wenig an.
    DZM könnte man ja vom 4 Zylinder umbauen - das Ding ist je getrennt vom Rest des Tachos.
    Könnte auch der Geschwindigkeitssensor dein, aber warum geht dann der Zähler nicht :gruebel:

    Nuja
    Der Tacho kriegt n Signal und daraus bastelt der dann den Wegstreckenzähler und die Geschwindigkeit.
    Wenn das Signal schlecht oder nicht da ist, funzt das eben nicht.


    Könnte schon das VSS Signal sein, aber auch der Tacho selber.


    Ich kenne die Unterschiede nicht und was sonst noch dazu gehört.
    Ich habe hier einen (reinen) Tacho von einem 2,4l liegen.
    Kann kucken was da für Nummern drauf stehen und wenn der taugt, kannste den haben.

  • Bei mir seinerzeit war des Geschwindigkeitssensor. Ähnliche Symptome mit schankender Geschwindigkeitsanzeige - mal passend, mal zu gering. KM-Anzeige funzte zwar, aber entsprechend gering.
    1/2 Stunde Geschwindigkeitssensor getauscht: Alles wieder gut.