Kerzengewinde.. was zum...

  • Moinsen.


    Hatte mir kürzlich bei MM 4 neue Motorcraft kerzen geordert. BFS32 irgendwas.
    gerade hab ich die kerzen mal per Hand rein und raus gedreht (in den 2l OHC den ich noch am Kran habe).
    Drei von vier Kerzen eiern dabei. Dachte erst die Gewinde am Kopf haben ne Macke :wacko:
    Also andere Kerzen ausprobiert, wie es muss.
    Bei den Eierdingern mit nem Farbmarker mal die Dichtflächen angemalt und siehe da: Kratzen nur ganz eben mit einem hauch
    an einer Seite Fläche auf Fläche. Die Kerzengewinde selber sind fürn Arsch. Hat das jemand schon mal beobachtet? Krasser schnitt mit Drei von Vieren :paranoid:
    Bilders einer Kerze. Da sieht man schön wie das Gewinde das Ei macht. Erste Seite ist OK, gegenüberliegende Seite ist die Steigung fast gerade!

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastos ()

  • ruf doch mal an bei MM. Die vertreiben die auch bloß weiter. Und wenn niemand sagt, dass die Dinger scheisse sind, kann das auch keiner ändern.

  • ja, geht mir auch nicht um MM, möchte ich hiermit ausdrücklich betonen. Klar dass die die Kerzen nicht in ein Prüfgewinde drehen.
    Anrufen oder Mail schreiben werde ich sowieso.


    Hab halt noch nie so einen Fehler an Kerzen generell gesehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sebastos ()

  • Dichtet die nun, oder läuft der Dichtkegel nicht zum Gewinde?


    Der seltsam aussehende 1.Gang des Gewindes resultiert aus der Anschnitts-Phase. Da wo die Gewindespitze sein sollte, fehlt schlicht das Material.


    Wenn die sonstwie eiern und klappern, würd' ich die auch zurückgeben.

  • da dichtet nix mehr, hab die Flächen angemarkert und sehe ja wo sich die flächen berühren... nämlich kaum.
    4 neue kerzen, drei davon schrott. Muss mein Karma sein.

  • warst du nicht erst montag beim augenarzt? vergleiche mal auf den suchbildern die gewindesteigung

    :la:
    Ja, und die sagte es währ' alles Bestens!
    :thumbup:


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die Stahlkörper drei mal in die Hand nimmt bei der Fertigung.
    Sowas schnitzt ne entsprechende Maschine 3mal komplett in der Minute.
    ...und warum sollte die Steigung auf der einen Seite so und auf der anderen Seite anders sein?
    Kann auch sein, dass das Gewinde gerollt wird und dabei was schief gelaufen ist.
    Dann währ es möglich, dass das Gewinde nicht zum Dichtkegel läuft
    Am Gewinde selber kann ich jedenfalls nix ungewöhnliches ausmachen.


    Vll. eiert auch der Isolator weil die den beim verpressen verwürgt haben.


    Egal wie - zurück damit!

  • Wenn die Steigung auf 2 Seiten der Kerzen unterschiedlich wäre, würde die doch gar nicht frei reinzudrehen sein, oder täusch' ich mich da?

  • ohc Müll.
    Generell zu kurze Gewinde von Haus aus.
    Aber das da oben is schon lustig.
    Bestimmt gewindeschneider aus Kasachstan mit Steigung 1-0.

  • Update: MM Hat den Lagerbestand geprüft und konnte mein Problem bestätigen. Die haben mir unkompliziert 4 gute/neue rausgesucht und geschickt. Vor dem Versand in einem Zylinderkopf zur Probe gedreht. Danke nochma an MM :spitze:


    Also Obacht beim Kerzenkauf. Im Zweifelsfall die Flanken mit nem Marker anfärben und prüfen ob die ringsrum dichten.

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastos ()

  • Update: MM Hat den Lagerbestand geprüft und konnte mein Problem bestätigen. Die haben mir unkompliziert 4 gute/neue rausgesucht und geschickt. Vor dem Versand in einem Zylinderkopf zur Probe gedreht. Danke nochma :spitze:


    Also Obacht beim Kerzenkauf. Im Zweifelsfall die Flanken mit nem Marker anfärben und prüfen ob die ringsrum dichten.

    UND da schimpfen die meisten immer bei MM
    wenn die nicht wären,säh es für die alten ford ganz düster aus

  • Es geht ja nicht um die Qualität die MM liefert, da sind die auch nur Zwischenhändler. Stein des Anstoßes sind vielmehr deren Preise. :whistling:

  • da arbeiten Leute, die müssen bezahlt werden. Da gibt's ein Lager, das kostet Geld. Und zum Teil werden auch Nachfertigungen angeschubst, die müssen auch vorfinanziert werden.
    Klar, ich geb´s zu, ich kaufe auch gern beim Onlinehändler, weil´s billiger ist.
    Aber bei MM kann man auch mal anrufen und was fragen.

  • da arbeiten Leute, die müssen bezahlt werden. Da gibt's ein Lager, das kostet Geld. Und zum Teil werden auch Nachfertigungen angeschubst, die müssen auch vorfinanziert werden.
    Klar, ich geb´s zu, ich kaufe auch gern beim Onlinehändler, weil´s billiger ist.
    Aber bei MM kann man auch mal anrufen und was fragen.

    :thumbsup:

  • Ohhh schön eine mm-Diskussion.


    Hier fehlt ein Chips-Smilie, wer einen schönen zeigt wird Namensgeber.



    Apropos,
    wo kauft man derzeit eigentlich günstig Kerzen, hätte zum Sommer gerne mal so 2-3 Satz.
    Gerne auch die die Bruno immer angepriesen hat, irgendwas NGK-Platin oder so.
    Aber nicht´n 10er/Kerze :no:
    Günstig und AGR oder AGS 22 C oder eben mal so´n "Hightech"

  • Ich hatte meinen letzten Satz hier gekauft :
    AGR22C
    Um die 4€ pro Kerze und kostenloser Versand. Allerdings kein ngk sondern Motorcraft.

    Einmal editiert, zuletzt von IKEA-Elch ()