Stehen geblieben

  • Hi Mad Maggs, hatte ich auch gesehen. Aber da dachte mir, ich warte noch etwas ( bis es günstiger wird ) ;)
    Danke dir :thumbsup:

    der Pierre in Minden hat sehr gute Tanks für den Granada liegen, gestrahlt, grundiert und von innen mit Hydrauliköl konserviert. Ich habe meinen auch dort gekauft, der war inkl. der Bördelung fast neuwertig.

  • Besser? Keine Ahnung, ich tendiere bei so´m Universalkram ja dazu, zu sagen dass mm einfach nicht der preiswerteste Anbieter für normale Qualität ist (die Qualität vom dem was auch immer die in diesem Fall anbieten, kenne ich nicht).
    Was spricht denn dagegen einfach eine Zündbox und einen Verteiler aus ´nem Spenderfahrzeug zu nehmen?



    genau. Das war eine meiner ersten Taten am Knudsen. Unterbrechen raus. Nachrüstlösu g für den Verteiler. Sieht man nix von und Ruhe ists

    Ich fahr mit Haube zu, und wenn ich sie öffne freue ich mich eine Durasparkbox zu sehen.



    Aber generell gut, alles ist besser als der Kontaktekack.

  • Ich fahre in Taunus und Granada die accuspark, seit 2 Jahren keine Probleme


    Allerdings ist anzumerken dass man unbedingt ein wirklich gutes, helles Stroboskop zum Einstellen der Zündung braucht. Mit der Prüflampe ist da nich mehr, und spätestens beim Ventil spielen brauchst du sie dann dringendst.


    Ich rede nur von diesen Nachrüstdingern, wie es bei originalen Transistorzündanlagen aussieht weiß ich nicht..kann man den Verteiler da überhaupt noch verdrehen?

    2 Mal editiert, zuletzt von eisenmann ()

  • Klar kann man den drehen, wie sonst sollte man denn die Zündung einstellen, ist alles wie bei Kontakten, nur eben ohne Kontakte und dafür mit dem Modul.
    Warum sollte die Lampe heller sein, das kann ich nicht ansatzweise verstehen, und was die Lampe mit dem Ventilspiel zu tun hat noch viel weniger :wonder:

  • ich hab letzte Woche Ventile gespielt, waren etwas locker.. danach hat die Zündung nicht mehr gepasst. Ich hab selbst so n scheissbilligesrotzteildasnixtaugt mit roter Lampe, und selbst bei völliger Dunkelheit
    .nuja, tappst du im dunkeln. Du erkennst nichts. Und wenn die kabel der lampe da so im stockdunkeln über der Lichtmaschine flattern könnten ohne was zu sehen, uncool


    Mir ner strahlend weißen Markierung und unglaublich viel Gefühl trotz Zittern hat es irgendwie geklappt, zwischen 7 und 10 v.OT schätze ich. Ich check das am Samstag mit ner richtigen Lampe..klingelt aber nix, also ok


    (Ich hab das Gekabel natürlich an nem Schlauch fixiert, war dennoch ein seeeehr ungutes Gefühl, und normalerweise bin ich äußerst schmerzfrei was krasse Aktionen angeht..also das möchte ich so nicht nochmal machen)


    Damit ihr versteht warum das gekabel über der Lichtmaschine hing.. Nun, meine Lampe schließt man nicht wie gewöhnlich an plus, minus und induktionsgeber an das erste zundkabel an, nein.
    Meine kack Lampe wird zwischen Zündkabel und Kerze geklemmt. Damit es nicht runterhängt hab ich es um die Haubenstange gewickelt. Mit der erstgenannten Methode kommen die kabel erst gar nicht in die nahe rotierender Teile, wenn man plus minus um die haubenstange führt und beim induktionsgeber etwas aufpasst..

    Einmal editiert, zuletzt von eisenmann ()

  • Klar kann man den drehen, wie sonst sollte man denn die Zündung einstellen, ist alles wie bei Kontakten, nur eben ohne Kontakte und dafür mit dem Modul.
    Warum sollte die Lampe heller sein, das kann ich nicht ansatzweise verstehen, und was die Lampe mit dem Ventilspiel zu tun hat noch viel weniger :wonder:

    und dafür haben die da so n riesen Kasten eingebaut für dass das zeug nix taugt? :laugh:

  • Ich versteh den Hype nicht. Habe 2010 einen nagelneuen Verteiler bei Ebay geschossen (für unglaublich billige 75€)
    Das ist ein originaler 2.6er Verteiler mit Kontakten. Den habe ich jetzt 40000 drin ohne jemals an den Kontakten rumgefummelt zu haben. Schließwinkel stimmt immer noch > läuft.
    Ich glaube das Proplem liegt eher an ausgenudelten Verteilern in Verbindung mit mistigen Kontakten.

  • Ist alles Ansichtssache. Sicher haben die "Kontaklosen" Recht, das Zeug hat klare Vorteile. Ich z.B. hab beide Varianten in den Autos, die waren aber beim Kauf schon drin dann. Beides läuft problemlos, ich für meinen Teil mag im Oldi aber keine Modernisierungen irgendwelcher Art (wobei hier die Motoren dies ja schon teils als Serie hatten je Baujahr) bzw keine zus. "Elektronik".


    Kontakte sind simpel, zeitgenössisch und -wenn NOS- auch ewig haltbar. Man muss halt nur aufpassen keine "Neuen" zu kaufen.
    Bei dem 1-2-3 Iginition Zeug u.ä. sind wieder Kabel dran und Hallgeber und Steuergeräte z.T. da hab ich keinen Ersatz für, Prüfung Funktion ist z.T unlustiger (siehe oben) und daher auch keinen Bock drauf :no:


    Die Vorteile sind ganz klar. Aber ich hab Lust auch mal auf die Wartung von ZZP und Schließwinkel von Zeit zu Zeit, ist so Sitte bei mir irgendwie.. :D:stupid:


    Am Golf 2 Winterauto ist alles schon wartungsfrei. Boah. Da ist niee was dran außer mal Ölwechsel ,als Hobby taugt das nix mo-do

  • Hallo zusammen, aktuell bin ich "stehen geblieben" und warte auf das abschleppfahrzeug (Vater).
    Melde mich heute Abend "wenn" ich am PC Sitz.
    PS: Im Gegensatz wie zum ersten mal kann man sagen, belastet es mich wenig......

  • So,
    Fahrzeug ging während der fahrt auf gerade strecke beim beschleunigen im zweiten Gang bei ca. 3500 Umdrehungen aus.


    Im Neuen ( aber dennoch bereits verdreckten ) Benzin Filter ( was haltet ihr eigentlich von so einem Coladosen großen Benzinfilter ( glaube ich ausswaschbar !?! ))
    war ausreichen ( normale Stand ) Benzin zu sehen. Nach mehereren start versuchen, hatte ich sogar den anschein, das dieser leicht voller wurde.
    Verteilerkappe abgemacht, sieht alles jut aus.


    Werde morgen mal die Benzinleitungen durchblasen.
    Und heute noch einmal im Internet suchen, wie das mit dem Zündfunken ( Zündkerze raussdrehen uns wo gegenhalten ?? ) funktioniert.


    PS: Wenn die Vergaserklappen ein wenig "unsauber" sind, was hat das für eine Ursache ?


    Danke Euch und schönes Wochenende schönen Feiertag noch :D

  • Zündkerze gegen Masse, also den Block oder irgendeine Schraube der Karosse oder so.
    Hauptsache blank.

  • Ich glaube Du solltest die Karre mal einpacken und zu Marc nach Dortmund, oder zum Uwe nach Castrop-Rauxel fahren.


    Lass sie mal richtig durchchecken.


    Ferndiagnosen sind echt schwer. Manchmal reicht auch nur ein Blick oder ein Ohr von jemanden mit Erfahrung ;) .


    Saison fängt an und die Karre muss laufen.


    Gruss+Prost

  • Ich war gerade noch einmal an meinem Auto um nach der Zündspule zu schauen.
    Habe dann ein paar Fotos gemach.
    Dabei den Luftfilterkasten abgebaut um zu schauen ob Sprint ankommt ( weil der Filter ja voll war )
    Sprit kommt an.
    Versucht zu starten und er ging an !?!
    Zündspule abgekült und daher ???
    Wie weit müssen sich die Klappen eigentlich bewegen ?
    Bei mir gehen die nicht ganz zu und bewegen sich nur max ca. 1 cm !?


    Galerie klicks du !

  • Also auf den ersten Blick, warum ist Deine Elektrik-Choke nicht angeschlossen? Die Klappen sollten eigentlich bei Vollgas senkrecht zur Vergaserunterplatte stehen. Diese Scheibe aus Deinem
    anderen Thread kenn och ebenfalls nur von der Dreosselklappenwelle, nämlich da in der Nähe wo das Schlauchstück angesteckt ist.

  • Das Blaue auf Bild 3 ist die Zündspule?
    Wenn ja, warum ist die blau und vom IIer?


    Den Entstörkondensator auf Bild 4 entsorgen (ersatzlos entfernen), das kleine rechteckige Teil das in das linke Kabel eingeschleift ist (mag für Uraltradios mancher Hersteller sinnvoll gewesen sein, m.E. nix als eine sinnlose Fehlerquelle).