Empfehlung Thermolack (blau) für Wärmeabschirmblech?

  • Moin Forum,


    hat jemand eine Empfehlung für eine wärmebeständigen Lack? Damit soll das Abdeckblech für den Krümmer am LTD gemacht werden, das war auch orischinal in blau lackiert.


    Ich hab's gestern mit VHT probiert aufgrund guter Erfahrung mit den Motorlacken. Die Motorlacke sind wirklich sehr gut, aber entweder war die Thermofarbe oder die Grundierung überlagert oder ist einfach scheisse: nach dem dreistufigen Einbrennen genau lt. VHT-Anweisung aus dem Ofen der Frau Gemahlin genommen, nana, ein mattes, rauhes und helles Schlumpfblau. Heute morgen dann die Ernüchterung, das Scheisszeug ist über Nacht überall rissig geworden und abgeblättert! Der Untergrund kann's nicht sein, das Blech war gestrahlt und verzinkt. Nun fang' ich von vorn an...


    Wie gesagt, eine Empfehlung für eine haltbares Fabrikat wäre schön. Sind die Thermolacke nach dem Auftragen eigentlich alle so hässlich staubmatt? Kann man dem mit hitzefestem Klarlack beikommen, um der Sache etwas mehr Glanz zu verleihen?


    Danke und einen schönen Sonntag wünsche ich euch :winke:

  • verzinkt? Gabs da nicht Probleme dass der Lack erst auf dem Oxid hält? Oder gilt das nur für Dachrinnen?

  • verzinkt? Gabs da nicht Probleme dass der Lack erst auf dem Oxid hält? Oder gilt das nur für Dachrinnen?

    keine Ahnung, aber ich habe bislang mit der Lackierung von verzinkten Oberflächen über all die Jahre noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Zumal ich das Blech ja mit dem von VHT empfohlenen Zeugs grundiert habe.

  • ja, es wird am zink liegen. ich glaube man muss verzinkte oberflächen vor dem lackieren mit salmiak abwaschen.


    oder montieren und in einem jahr noch mal versuchen wenn das zink grau geworden ist.

  • ja, es wird am zink liegen. ich glaube man muss verzinkte oberflächen vor dem lackieren mit salmiak abwaschen.


    oder montieren und in einem jahr noch mal versuchen wenn das zink grau geworden ist.

    hm ich werd' das Blech nochmal blank strahlen und einen neuen Versuch ohne Zink machen. So leprös bau ich das nicht ein, da kriege ich Würgeanfälle jedesmal wenn ich mir das ansehen muss.


    Aber generell sieht die Farbe auch richtig scheisse aus, was hat VHT sich bloss bei diesem Blau gedacht? Dazu kommt, die Grundierung ist dünn wie Wasser trotz Dosenschüttelns wie Tom Cruise in diesem unsäglichen "Cocktail"-Film, in dem mich meine damalige Freundin reingezerrt hatte, man muss also höllisch aufpassen dass die keine Nasen bildet.


    Für Alternativen in einem Ford Corporate-ähnlichen blau bin ich also immer noch dankbar.


    Hat jemand Erfahrungen mit Dupli Supertherm gemacht, kann man das mit Dupli Supertherm Klarlack überziehen, um ein bisschen Glanz in die Hütte zu bekommen?