Viskolüfter Nabenmutter - kriege sie nicht auf

  • Moin,
    das Kühlsystem am OHC-Sierra verlangt nach Zuwendung, soll es kriegen. Muss WaPu und Kühler wechseln, da beides inkontinent. Kriebe aber die 32er Mutter an der Lüfternabe nicht gedreht (Linksgewinde, ich weiss) weil ich nicht gegengehalten kriege. Riemen runterdrücken sagt das Handbuch, klappt aber nicht, notfalls rutscht die Riemenscheibe am Riemen halt durch. Das scheint alles noch Erstausstattung von 85 zu sein, da sitzt manches was fester. Wer hat DEN Tip zum Gegenhalten/Blockieren?


    Passt sowas?
    https://www.ebay.de/itm/BMW-We…95d82c:g:a-wAAOSwiQ9ZPXo5


    Oder diese universal Gegenhalter für Riemenscheiben? https://www.amazon.de/vidaXL-G…fRID=32RGJ85SX3RNX5XNGJG1


    Kann ich Riemenscheibe mit Kupplung und Propeller drauf nicht abmontieren? Oder Denkfehler?


    Danke!

  • Moin,


    ich hatte den Riemen mit einer Gripzange abgeklemmt, der Riemen ist danach alletdings natürlich hin.

  • Ich hatte bei meinem Granada die Riemen alle ausgebaut und einen Ölfilterschlüssel angesetzt. Danach mit dem Hammer etwas am Schlüssel geklopft.

  • Flacheisen selberbauen und/oder mit dem Luftschrauber drangehen.
    Mit Luftschrauber habe ich gute Erfahrungen gemacht, wenn man nicht vernünfig gegenhalten kann; sprich keinen festen Anschlag hat.
    Gruß Paul

  • Danke für die Tips, leider habe ich weder Schlagschrauber (wo denn ansetzen, man muss doch seitlich mit nem Maulschlüssel dran, vorne ist doch der Lüfterpropeller im Weg) noch kann ich mir Werkzeuge selbst anfertigen. :(


    Ich werd mal so einen Ölfiterschlüssel probieren. Tut`s der ganz billige mit dem Textilgurt für 5€?


    Kann ich nicht die Riemenscheibe abschrauben mit dem Geraffel dran?

  • Du kommst an die Schrauben schlecht ran, es könnte aber geheh, wenn Du zuvor den Lüfterflügel abschraubst.

  • Lüfter abschrauben ist die letzte Option und bringt nur was wenn er nach vorne abgeht.
    Ist überall anders, meist geht die Riemenscheibe mit ab und man hat gar nichts mehr zum gegenhalten.
    Ölfilterdingens hat schon oft geholfen.
    Ein paar schläge mit einem Meissel in die richtige Richtung hat auch schon oft was gebracht.
    Manchmal kann man auch die Lima bzw den Riemen straffer spannen um genug Gegenkraft zu erzeugen Gang einlegen Handbremse anziehen, so lange drehen und auf den blöden Gabelschüssel klopfen bie was geht.