Angebot Instandsetzung HBZ

  • Nachdem ich fürn Record keinen neuen 19er HBZ finde, hab ich ihn mal zum neulich verlinkten Fachbetrieb geschickt zwecks Angebot für Instandsetzung.
    Eben kam das Angebot und ich erschrak mittelschwer =O


    Bei Bremsen soll man ja nicht sparen und es ist eben ein Fachbetrieb, aber hat mal jemand ne Meinung dazu?


  • 19,05 bei VW hab ich auch gesehen, aber man müsste halt genau wissen, ob was passt :S


    Onkel, das klingt doch schon mal sehr gut, werd das Ding dann mal zurück schicken lassen.

  • Mir wäre der Preis viel zu hoch, entweder einen 19mm Überholsatz einbauen, oder die Bremsleitungen von der rechten Seite auf die linke Seite verlegen und nen Kadett HBz montieren. Gibt schöne Sätze zum Verlängern der Leitungen, ohne dass man sie komplett erneuern müsste.
    Eine komplett andere Alternative wäre die Umrüstung von BKV und Hbz auf 20mm.

  • Die Opel Horter in Leverkusen hatten nichts?
    Mir fällt der Name nicht mehr ein aber die haben eine Fabrikhalle voll Opelteile.
    Micha05 weiß es vielleicht.

  • Würde ich niemals bezahlen,
    Baue ja auch eigentlich einser Granadas immer um auf System Karton, einfach wegen der bezahlbaren Verfügbarkeit, ändert man halt eine Leitung, kost doch nix im Vergleich.
    Das würde ich an dem Opelgeschiss auch machen, einfach umrüsten auf was gängiges.

  • Hab jetzt erst mal die Rücksendung des unreparierten Originalteils veranlasst und werd das dann zum Onkel weiter schicken. Falls das auch nix wird, kommt halt n alternatives Bauteil rein. Müsste dann nur noch rausfinden, was das am besten passende ist, das dann idealerweise als Neuteil verfügbar wäre. Leitungen anpassen wär ja noch drin und es muss ja nicht unbedingt n 19er sein, die letzten Rekörde hatten wohl auch 20er, aber die sind noch schwerer zu finden. die bis Fg-Nr. haten 45er Sättel statt 48er, dann mit 17er HBZ, aber downgraden wär ja albern, wo die Serienbremse eh nur bis 100 PS zugelassen ist.


    Hatte auch schon überlegt, direkt auf innenbelüftet umzurüsten für künftige Leistungssteigerungen, aber dann wird's wieder nix mit den schönen 13" Mattigs...

  • man, jetzt mach einfach mal die geile karre fertig!
    ich will die beim hecktrieb sehen...oder in calden...oder oder oder

  • ich schrob bereits vor langer zeit, dass da probleme aufgebauscht werden die keine sind und ich mich frage ob der gute micha das kfz wirklich jemals fahren möchte.
    aber was red ich...
    :zusammenscheiss:

  • WIeso? Defekter Habezett ist n Problem, wenn man keinen Ersatz kaufen kann. Ob nu groß oder klein, is ja egal.


    Außerdem hat das keine Eile, warum soll ich mir Stress machen? Ist fertig, wenn fertig. Hab ich auch schon mal geschroben.

  • Muß immer zügig gehen mit der Karre, habe immer Angst, das ich mittendrin abnippel.
    In meinem Alter plant man nicht mehr in Jahre, sondern in Tagen.
    Frage ma nen Kumpel, der hat seinen Rekord auf V8 umgebaut und hat die Garage voll mit teilen...

  • Das Angebot ist enorm teuer, hätte ich nicht gedacht.
    Habe ATE Kataloge, auch ältere als pdf, falls die nicht mehr online sind.
    Sag mal genau für welches Auto der HBZ sein soll, vllt findet sich ein Vergleichstyp.
    Für den P7 passt ja angeblich auch der HBZ vom Renault Trafic....

  • Wäre möglich. Ist ein Rekord C, 1.9S 90 PS, Automatik, EZ 10/69, also 2. Serie oder wie man bei Opelz sagt, ab Fg.Nr. Wie auch immer der gelistet ist, ab 69 oder Modelljahr 70 oder so

  • Deine ATE Nummer müsste 3.3508-2303.3 sein, ein 20mm HBZ ist das allerdings. 0,8 Zoll =20,64mm


    Es gibt bei ATE noch ne zweite Nummer 3.2119-5002.3 für Dein Auto, das ist 19,05mm.


    Vermutlich kannst Du beide verwenden, oder gab es verschiedene Bremssättel/Radbremszylinder?