Viscolüfter weglassen beim 2.8i

  • Hi Leute,


    Hatte ja hier wie zu lesen war etwas Ärger beim Thermostat tauschen und habe desshalb gerade den Kühler und Lüfter unter anderem ausgebaut.
    Jetzt habe ich mich gefragt, ob ich den Viscolüfter denn wirklich brauche. Mein Granada hat ne Klimaanlage und desshalb vor dem Motorkühler noch den Klimakühler, an welchem einer oder zwei E-Lüfter sitzten.


    Hat mal jemand mit so einem Auto versucht ohne den Viscolüfter zu fahren? Mir ist klar, dass die wenigsten wohl diese Version mit Klima und dadurch zusätzlichen E-Lüfter ab Werk haben, aber vielleicht weiß ja einer was.

  • Das kannst du machen.
    Besorg dir aber einen anderen Thermoschalter, der von der Klima schaltet erst bei 105°

  • Das kannst du machen.
    Besorg dir aber einen anderen Thermoschalter, der von der Klima schaltet erst bei 105°

    Schon mal gemacht?
    Ist das der am Motorkühler M22x1,5 mit den zwei Flachsteckern?

    Einmal editiert, zuletzt von Woscht ()

  • Also den im Kühler hab ich auf jeden Fall. Hatte den auch schon mal neu gemacht, weil da ein Pin gebrochen war. Eventuell ist der dann sogar schon bei 95°C, weil ich damals nix andere bekommen habe. Schau ich aber noch mal nach.


    Welchen Wasseraustrittstutzen meinst du?

  • Also ich hab den oben rechts bei mir am Motor. Dort ist so ein einpoliger Temperaturschalter dran.
    Weiß einer, welcher Schalter was schaltet?

  • Der auf dem Bild von Micha oben rechts schaltet die elektrisch beheizte Startautomatik, den wirst du nicht haben.
    Der einpolige wie Nick schrieb, denke der sitzt bei dir im Kühler.
    Klimagranada hatte ich noch nie, aber deren Kühler sind schön um klimalose Granada auf E-Lüfter umzurüsten, weil die eben das entsprechende Loch haben )A(

  • Ich denke mal das ist wie Nick sagt der Temperaturfühler fürs Armaturenbrett.

    das ist richtig.
    Der wohnt aber links vorne in der Ansaugbrücke.



    Der rechte Deckel von Micha´s Bild passt aber nicht zum 2,8er Motor, falsche Brücke verbaut

  • Die Fühler auf dem Bild von Micha05 haben nichts mit dem Elektrolüfter zu tun. Der einpolige ist für die Anzeige im Kombiinstrument, der andere für die Einspritzanlage !


    Der Elektrolüfter wird ausschließlich von dem Schalter im Kühler betätigt, und zwar unabhängig von der Klimaanlage.


    Der Lüfter vor dem Kühler ist nicht im Sommer bei einem Verkehrsstau ausreichend, die Karre wird kochen. Vor Allem wenn die Klima richtig brummt. Ich habe das getestet. Der Luftstrom des Elektroventilators ist nur für die Kühlung des Kondensators knapp ausreichend. Ohne den Visco - Lüfter klappt es nicht. Du mußt da einen zusätzlichen Elektrolüfter innen (motorseitig) verbauen. Den kann man dann über den Thermoschalter im Kühler mit ansteuern. Wie oben (Bruno) bereits geschrieben, muß der allerdings bei etwa 95° schalten. Relais benutzen. Thermoschalter vom Golf ist verwendbar. Dann z.B. Spal - Lüfter oder den doppelten vom Scorpio V6 verwenden.


    Gruß Bleifuß

  • Hab alles wider wie original zusammengebaut. Irgendwann in Zukunft wird das ganze dann wohl auf E-Lüfter umgebaut.