Schraube am Thermostatgehäuse abgerissen (Granada V6)

  • Hi Leute,


    Ich dachte ich mache heute mal das kaputte Thermostat an meinem 2.8i "schnell" neu.
    Dabei ist mir dummerweise eine der 3 langen Schrauben abgerissen und das im Bohrloch.
    Hab jetzt erst mal Servopumpe und Kühler ausgebaut um mehr Platz zu haben.
    Gibts da noch irgendeine gute Lösung für das Problem, die mir net einfällt?
    Ansonsten wäre jetzt mein Plan das Ding rauszubohren und n Helicoil zu setzen.


    LG
    Max

  • Ja, gemeint ist wohl das Bohrloch vom Stirnraddeckel
    Die Schrauben gehen durch Thermostatgehäuse und Stirnraddeckel komplett durch und haben dann das Gewinde im Block.

  • wenn das im hinteren deckel gemeint ist, dann so wie ich sagte. lala...

    Einmal editiert, zuletzt von Tim ()

  • Ich glaube ich hab damals den Stirnraddeckel demontiert, dann konnte man den Sterndeckel abschrauben (durch drehen des Sterndeckels).


    Dann habe ich entweder den Bolzen ausgebohrt oder es kam ein Durchschlag zum Einsatz...

  • du müßtest den Sterndeckel aber wenigstens soweit abrücken können, dass du mit einem schmalen (Puk) Sägeblatt die Schraube abbekommst.
    Den Rest im Sterndeckel ausbohren oder andern Deckel, den Rest aus dem Wapugehäuse nach hinten durchschlagen.

  • Ne. Der Versuch mit Linksausdreher wird nix.


    Hatte mir das gedacht wie Keule sagte und werde das morgen versuchen.

  • Setz die neuen Schrauben mit reichlich Kupferpaste ein...dann hast du das Problem beim nächstenmal nicht mehr...falls du Schrauben brauchst melde dich...

  • Die reissen ja sehr gerne ab, hatte noch nie Probleme damit dann einfach den hinteren Deckel wegzunehmen, eventuell klebt der ordentlich fest, sollte vom Platz her aber weg gehen, wenn das Gewinde im Sterndeckel hin ist, einfach ´ne Mutti hinter.
    Im Stirndeckel selber ist da kein Gewinde, Schrauben mit reichlich Fett o.ä. wieder einbauen, ich glaube fast Bruno hatte da auch mal Schrumpfschlauch empfohlen, oder :gruebel:

  • ich glaube fast Bruno hatte da auch mal Schrumpfschlauch empfohlen, oder


    richtig.


    Löcher im vorderen Deckel, Wapu und Stirnraddeckel auf 7,5mm aufbohren und die Schrauben auf ganzer Länge mit Schrumpfschlauch überziehen.

  • Was für eine Drecksarbeit. Ich hab das ganze heute morgen so gemacht, wie von Keule beschrieben und das funktionierte auch soweit.
    Allerdings wollte das restliche Stück Schraube absolut nicht aus dem Stirnraddeckel rauskommen. Da bleib am Ende nichts anderes übrig, als den Stirnraddeckel und alles davor abzubauen.
    Dabei sind natürlich auch noch mal 4 Schrauben von der WaPu abgerissen, die jetzt Helicoils haben und zu guter Letzt ist dann noch die Wasspumpe beim ausbauen gerissen.
    Schöne Scheiße.


    Meine Wapu hat in der Mitte M24 für Visco und außen rum 4xM8 für Riemenscheibe. Davon hab ich auch neue bei eBay gesehen. Taugen die was? Bräuchte halt jetzt schnell Ersatz

  • jetzt hat der mike grad mehrere originale verkauft.
    dumm gelaufen alles.
    ich würde wenns schnell gehen muss ruhig son reproding verbauen, paar jahre halten die schon.

  • Ich bin mit so nem billig Ding fünf Jahre bzw 80tkm gefahren, dann war sie hinüber - ich finde sie war ihr Geld wert...


    Tip: mit Klarlack lackieren, dann schauts nachm Winter Salz nicht so scheiße aus, jenachdem wieviel wert man auf Optik legt

    Einmal editiert, zuletzt von Tomford ()

  • du müßtest den Sterndeckel aber wenigstens soweit abrücken können, dass du mit einem schmalen (Puk) Sägeblatt die Schraube abbekommst.
    Den Rest im Sterndeckel ausbohren oder andern Deckel, den Rest aus dem Wapugehäuse nach hinten durchschlagen.

    Das ist die richtige Methode. Ich kenne das Problem gut.
    Damit passiert Dir das nicht mehr, bzw wärs Dir nicht passiert.