Schraube am Thermostatgehäuse abgerissen (Granada V6)

  • @Joosi
    Ganz genau



    Machen wie Bruno schrieb oder mit Fett arbeiten, ich habe bislang immer Kupferpaste o.ä. oder Fett genommen, auch für die ganzen WaPu-Schrauben.
    Statt Helicoil kann man auch aufbohren und ein neues Gewinde schneiden, wie man mag.


    Beim zusammenbau nicht den Thermostatdeckel knacken oder den Sterndeckel, passiert beides gerne, grad wenn der Thermostat "absackt" und dazwischen klemmt.
    Ich tausche inzwischen keine WaPu mehr ohne einen Erstatzstirndeckel, Sterndeckel und Thermostatgehäuse und selbstredend die Schrauben parat liegen zu haben, seitdem ich das so handhabe hat es immer ohne Bedarf an diesen Teilen geklappt.

  • Ich tausche inzwischen keine WaPu mehr ohne einen Erstatzstirndeckel, Sterndeckel und Thermostatgehäuse und selbstredend die Schrauben parat liegen zu haben, seitdem ich das so handhabe hat es immer ohne Bedarf an diesen Teilen geklappt.

    Absolut richtig. Wers anders macht ist selber schuld.


    Allerdings finde ich die Stiftschraubenmethode wesentlich bequemer, weil die Dichtung nicht verrutschen kann.
    Wer sich an Edelstahl stört, der kann sich ja auch verzinkte Stiftschrauben kaufen.
    Probleme gibts mit Edelstahl aber auch nicht. Erstens werden die zehn Stiftschrauben mit Loctite eingeklebt und kommen nie wieder raus.
    Korrosionsproblem damit frühestens in 100 Jahren zu erwarten. Zweitens gehen die Sterndeckelschrauben
    durch das Gusseisen in die Gewinde im Sterndeckel. Mit Fett in den Gewinden kann kein Wasser ran,
    also auch hier keine Probleme in Sicht.
    Drittens gehen die M8-Schrauben durch Pumpe und Stirnraddeckel in den Block wo's ölig ist.
    Korrosionsproblem auch hier nicht zu erwarten. Ich hab bei meinen Autos V2A drinnen und hab keine Probleme.

  • Verschick´s als Warensendung, dann kauf ich dir´nen Satz ab, den hab ich zwar verbummelt bis ich mal ´ne Schraube davon brauche, aber ich kann irgendwie nicht widerstehen.

  • Hab das ganze am Samstag wieder zusammengesetzt. Danke Rainer für deine Schrauben aus Edelstahl.


    Blöderweise war es sehr schwierig nach einbau des Stirnraddeckels wieder die Riemenscheibe in richtiger Position über die Passfeder zu schieben ohne, dass man diese dabei rausdrückt. Dafür habe ich vier Anläuft gebraucht.
    Ansonsten ging alles gut und der Motor ist jetzt leiser geworden. Scheinbar waren die Lager der alten Pumpe wohl schon etwas hinüber.