nochmal ne t9 frage

  • kuckuck.
    da es evtl. ein misverständnis gibt, bzw. ich mich gern weiterbilden lasse, gibt es einen unterschied unter den t9 v6 getrieben?
    auf dem bild hier ist rechts ohc, nehm ich an.
    daher bauen hier ja jetzt leute lustige hülsen...



    is dann das zweite von rechts normales t9 v6 und diesel aus sierra oder granada und das zweite von links ist dann was?
    gab es explizit beim 2,8er das zweite von links und war dann da die kurbelwelle tiefer gebohrt? und wenn ja warum hat man das bei den kleineren v6 nicht auch gemacht? bzw. soweit ich bisher 5 gang getriebe (v6) eingebaut haben reichte die motorisierung von 2,0 bis 2,8 und es hat immer gepasst.
    hatte aber noch nie ein getriebe wo die welle vorn aus der glocke kuckt, so daß man es nicht auf die glocke stellen konnte.


    ich bin verwirrt. was wäre wenn es denn dieses längere getriebe gibt daran besser? mal abgesehen, daß natürlich der zapfen besser geführt wird in der KW.

  • linke beiden sind V6, rechtes OHC. Zumindest sind meine Buchsen 31mm "lang", wenn man sie auf die Eingangswelle aufpresst.


    Unterschied zwischen OHC und V6 liegt auch in der Übersetzung. Beim OHC und Diesel sind die uneren Gänge kürzer übersetzt, von dem her hat man größere Drehzahlsprünge beim Schalten. Obenrum sind se gleich, also 1:1 und 1:0,82. Hier ein Link zu Willis Seite


    Die OHC Wellen zu verlängern bringt mehr Haltbarkeit, da man sonst nur ne einseitige Lagerung hat, bei der die Welle gut taumeln kann und so das Lager im Getriebe auf lange Sicht killt. Paar tausend Kilometer packt es aber auf jeden Fall, das sagt mir zumindest mein Getriebe, welches derzeit ohne Pilotlager im Consul läuft. Ist aber auch nur n Viergang )A(

    Einmal editiert, zuletzt von Mafijoosi93 ()

  • scheiß aufs ohc, das war nicht die frage. die übersetzungen auch nicht.
    es gibt scheinbar lange und ganz lange eingangswellen.
    wo und warum? warum haben alle v6 t9 die ich bisher hatte eine welle die nicht! über den glockenrand hinausragt obwohl es angeblich solche gibt?
    von dem adapterkram red ich nicht.

  • Ich weiß jetzt nicht ob das ne Antwort auf deine Frage ist ... aber alle V6 Getriebe die Ich bis jetzt in der Hand hatte , hat die Welle übergestanden . Auch bei den T9 Diesel .
    Bei den Ohc waren die immer kürzer wie die Glocke .


    Die Frage da hab Ich mir aber auch schon gestellt und bin neugierig auf die Antwort .


    Ein Kumpel behauptet aber schon seit Ewigkeiten in den 90igern mal ein V6 mit Glockentausch in einen Ohc gesteckt zu haben wo die Welle nicht übergestanden hat .

  • das ist unsinn. dafür waren es zu viele und nicht nur bei meinen autos.

    Dann hatten schon früher Leute die Idee, billige OHC Getriebe an den V6 zu schnallen, ohne die Eingangswelle zu verlängern oder zu tauschen.
    Bei den ganzen Kärren kann man allgemein nicht mehr vom Serienzustand ausgehen.

  • das wäre eine gewagte theorie.
    was is denn mit den zwei medium auf dem bild? woher sind die dann?

  • vielleicht täusch ich mich deshalb weil ich nie ein getriebe auf die glocke gestellt habe.
    hm.
    je länger ich drüber nachdenke hab ich aber schon welche an dem pinneck angehoben weil der so praktisch rauskuckte.
    bleibt die frage wofür sind die zwei halbrechten wellen?

  • vielleicht täusch ich mich deshalb weil ich nie ein getriebe auf die glocke gestellt habe.
    hm.
    je länger ich drüber nachdenke hab ich aber schon welche an dem pinneck angehoben weil der so praktisch rauskuckte.
    bleibt die frage wofür sind die zwei halbrechten wellen?

    ajajajajaj, jetzt bin ich auch verunsichert. auch entgegen meiner aussage gestern. heute abend suche ich meine federn raus, dabei schaue ich mir das getriebe vom knud aus empirischen beweggründen mal an. die waren doch im werk damals alle besoffen und wir zerbrechen uns den kopf...

  • ich glaube es war immer alles ok, nur das eine jetzige getriebe was aber dummerweise nun bei volker rumliegt ist ein umgeglocktes ohc. dann macht es sinn.
    aber ich kenne den verkäufer. der ist mir eh suspekt. werde mal nachhaken bei der sache.

  • ich denke man sollte auch im allgemeinen mehr saufen wie die bei ford halt
    nicht dass noch irgendwer auf die idee kommt son t9 da einfach rein zu stecken udn an nem halben tag fertig zu sein...

  • Nick, wenn du so ne Hülse willst, um die Welle zu verlänngern, musst du es nur sagen. Muss nur noch wissen, ob du das kleine oder große Pilotlager hast. 12,7mm Welle könnt icham Mittwoch losschicken.

  • is ja nich für mich.
    wenn ich mal so ne hülse brauchen sollte kauf ich sie natürlich bei dir, nicht bei mm.

  • Alllso, das Bild mit dem Wellen ist von Bearingkits.co.uk


    Wenn ich nun auf deren Seite gehe und etwas rumsuche, bekomme ich das hier:


    Zitat von Bearingkits

    New standard Type 9 medium length 18 tooth input shaft to mesh with 1600cc ,1800cc and 2000cc Ford Type 9 gearboxesApprox 245mm length

    Wo also das ganz kurze reinkommt, weiß man nicht. die rechte der beiden mittleren sind von den 4-Zylindern (pinto), Sigma Ford engine ist die Bezeichnung vom Zetec-SE, der im Puma/Fiesta verbaut wurde als 1.25, 1.4, 1.6 und 1.7 Ltr.


    Die beiden linken sollten also V6 und Diesel, auch hier lediglich der Unterschied in der Zahnanzahl, zurückzuführen auf die Kupplung/unterschiedliche Leistung.


    Die Kupplung vom 2.0 iS hat witzigerweise 23 Zähne (nach daparto) :irre:
    Fordopedia unterscheided auch nur 20 und 23 Zähne. Ich gehe mal davon aus, dass das Bild auf Bearingkits schlichtweg falsch ist.


    Hat mal wer die Zähne der Eingangswelle gezählt?


    CheeRS

    Einmal editiert, zuletzt von Seinfeld ()

  • vielleicht die Zähne am großen Ritzel gemeint. Verzahnung in Kupplung immer die Feine. Aber da komm ich auch erst jetzt drauf.

  • Kann gut sein.


    Was ich dann allerdings nicht verstehe ist die mittlere Welle. Angeblich soll das T9 doch (mit Adapterplatte bzw. geänderter Glocke) 1a aufs den Zetec passen.


    Ich bin ja nun auch viel auf englischen Seiten unterwegs, hab aber da auch noch von keinem gelesen, der so'n schwachbrüstigen Zetec-SE reingepfriemelt hat. Und dass die da ne extra Welle für anfertigen, bei geringer Abnahme, wage ich mal zu bezweifeln.


    Ist vermutlich ein ähnliches Mysterium wie schwarze Löcher ....


    CheeRS