Welches Gewinde haben die Schrauben vom Kardan auf Hinterachseingang?

  • Taunus 2: Weiß das jemand auswendig oder muss ich unters Auto krabbeln und eine rauspfriemeln?
    Ist irgendein Feingewinde, soweit erinnere ich mich noch...


    Danke!

  • ja das ist wahr. Der Gedanke hinter dieser Spinnerei ist, eine Kardanwelle zu bauen mit Mercedes-Teilen.


    Kreuzgelenke und Mittellager sowie Hardyscheiben von Mercedes bekommst Du für je 10€ im Zubehörhandel.
    Standardqualität, kein Müll.


    Heutzutage zahlst Du bei MM für drei Kreuzgelenke 140€ und für die Hardyscheibe 50€.
    Dazu kommt, dass man die verstanzten Kreuzgelenke nur mit Schweißplättchen erneuern kann und dann jedesmal die Welle gewuchtet werden muss. 200€.
    Kardanwelle überholen mit MM-Teilen ist teurer als eine neue Kardanwelle bei MM kaufen.


    Mit Seegerringen gehaltene MB-Kreuzgelenke und ein MB-Mittellager und man überholt eine schadhafte Kardanwelle in 2 Stunden für unter 50€

  • ne 10 euro hardy willst du nicht einbauen. nicht in nen mercedes und auch nicht in nen ford.

    Aber vielleicht ne 20€.
    Der Preis ist schon lange kein Maßstab mehr. Grade bei Verschleißteilen. Hatte mal ein originales VW Traggelenk im Polo, war nach einem Jahr wieder hinüber.
    Im Mustang hab ich irgendeine amerikanische Napa Hardyscheibe für 15$ drin, hält seit Jahren.
    Ab wie viel Euro ist ein präzisionfreies Spritzgummiteil aus vollautomatischer Massenproduktion zu teuer? ab 5€, 10€, 20€ oder 50€...
    Ich kann mich noch erinnern, als das Paar Kopfdichtungen für den SBC 20$ kosteten, eine einzelne Kopfdichtung für den 323i dagegen fast 200DM...

  • ich kann dir nur sagen was ich weiss, da ich seit jahren mehrere alte mercedes besitze und fahre.
    zur zeit 4, davor auch andere.
    die hardy kaufst du für 50 bei benz und hast ruhe oder zehnmal von febi und kotzt immer wieder gern.
    das gleiche gilt z.b. für motorlager.
    oder bei fords für die guibo von mm z.b.
    allgemein kann man nie wissen was gut und schlecht ist, aber erfahrung sagt mehr als 100 preise.
    und in diesem fall habe ich diese erfahrung und dieses wissen.