Heben für Arme oder Arme zum Heben

  • Sehr sauber gebaut! Aber den Sinn versteh ich auch nicht wirklich. Da ist es doch praktischer den Klumpen an der Quertraverse hochzupumpen und an den Längsträgern mit Böcken zu stützen. Da kannst wenigstens an die Räder und hast Platz unterm Karren. Aber fein umgesetzt ist es wirklich :thumbup:

  • Weatmaster: Wie funzt das dann, wenn du am Schweller beidseitig anhebst? Das geht erst wenn du auf Rampen gefahren bist, oder? Hab ich n Verständnisproblem? :gruebel:

    Kommt manchmal doch auf die Größe an...Heber ist lang genug um ihn soweit drunter zu fahren wie nötig. Die Traverse ist praktisch wie aus dem Link, das funzt auch mit vernünftigem Heber.
    Hab hier zwei alte Hochheber, einen extra tiefen und als allrounder den Hochheber von AC Hydraulik, welchen ich nur empfehlen kann.


    Baumarktheber ist mir vor Jahren mal der Arm gebrochen während ich drunter lag - zum Glück mit lautem krachen zuvor, aber seitdem kann ich nur jedem raten nen vernüntigen Heber und Böcke zu nutzen, auch wenn man nur mal schnell ne Schraube nachziehen will.

  • Servus :michi:


    kann eure Gedanken schon nachvollziehen... DIESE Konstruktion ist der Vielseitigkeit und meiner bescheidenen Schraubermöglichkeiten geschuldet.
    Geht schon los am Testobjekt Panda. (Bitte keine unnötigen Kommentare zum dem italienischen Polen! :sad: ) Da kannst vorn nirgends vernünftig ansetzen um das Gewicht der Schnauze hochzuheben, wie bei allen kleinen Frontkratzergurken.


    Beim A6 gäbs zwar nen Fahrschemel, aber der ist so weit hinten, da kommste nicht mitm Wagenheber hin. Klar, Starachse ist easy, aber auch nicht ideal. Verrutschen so bald man höher anheben will etc.


    Unter den Rädern kannste einfach immer gut anheben, dann entscheiden ob das Ding auf Böcke brauchst oder höher wieder auf die Reifen stellst. Eben zweckabhängig.


    Vor allem, hebt mal ne Karre höher als nur 30cm am Fahrschemel oder so an. Da wirds oft langsam unschön. Ich weiß das, weil ich das auch immer so gemacht hab.


    So kann man z.B. nur vorn anheben, bis der Wagenheber nach 80cm am Ende ist.



    @Autofahrer: Diese Konstruktion hab ich mir auch schon angekuckt und find ich grundsätzlich nicht schlecht, da man immer noch bedingt z.B. ein längsverbautes Getriebe ausbauen könnte. Ich hab aber keinen ebenen Boden in dieser Größe und weder was mit entsprechender Höhe um das KFZ auch noch zu kippen.



    Ohne Zweisäulenbühne is halt alles nur Provisorium. Mir tuts das aber wohl... wir werden sehen.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    den hat n Kumpel in seiner Garage. Find ich Total Praktisch

    So ein Teil hab ich auch und benutze den auch gerne weil man damit Front oder Heck extrem hoch anheben kann. Waagerecht ist es auch so hoch das man bequem drunterkommt.

  • ...ohne zu suchen: wie heisst das Ding oder wo bekommt man das?




    Ansonsten finde ich die Basteltraverse auch sehr gut.
    Ich hab auch immer das Problem die Karren dort hoch genug anzuheben wo dann auch noch der Bock drunter soll.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Wahnsinn :D

  • Hab noch kleinere Anpassungen umgesetzt. Haltebolzen am Wagenheber-Teller anbringen(damit die ganze Vorrichtung fixiert ist) & zweite Reihe 4kant-Rohre angeschweißt, da die Taunus und Audi-Pellen nen größeren Durchmesser haben.
    Heute nun mal die Nuss angehoben, da ich bald mal am Getriebe wurschteln will.
    Ging gut! Lediglich der unebene Boden in der Kieshölle machte etwas Mühe.




    Jetzt kann man halbwegs schön drunterliegen. Sollte das nicht reichen, gehts halt noch höher.

  • Mitleidsbekundungen helfen niemandem!!! :laugh:
    Geld-, Alkohol- und Sachspenden bitte direkt an mich senden. Adresse und Konto Daten gibt's per PN coyo:benno: