Briefkopie für Taunus GBTS 114 PS gesucht

  • Servus, ich hab mir einen Taunus 2,3 GL S der 1980 in der Schweiz das erste mal zugelassen wurde und ab 89 in Italien lief gekauft.
    Die Schweizer und auch die Italienischen Papiere habe ich noch besorgen können.
    Leider sind in diesen Papieren weder Achslasten, Sitzplätze oder Anhängelasten verzeichnet und der nette Herr beim Tüv findet in den weiten seiner Unterlagen nur die Ausführung mit 108 PS Motor.
    Aus diesem Grund würde mir eine Briefkopie von einem 2,3 GBTS mit 114 PS Motor sehr weiterhelfen.
    Wäre super wenn mir jemand sowas mailen könnte.
    Merci Helle

  • Leider nein, die finden keinen Deutschen GBTS mit 114 PS nur das 108 PS Model.
    Ich war danebengestanden und habe es selbst gesehen.
    Also bitte wer hat so ein Auto und mailt mir die Briefkopie- am besten den alten Brief...
    Gruß Helle

  • Wenn es ein 3er Taunus ist, wovon ich bei Ez 80 ausgehe, dann finden die den auch nicht.
    Die Unterscheidung zwischen 2türer (GBTS) und 4türer (GBFS) wurde beim 3er in Deutschland nicht mehr gemacht, die heissen dann nur noch GBS.
    Lediglich der Kombi heißt weiter GBNS.


    Ich habe es anders herum.
    Deutsches Auto, also GBS, wurde nach Italien exportiert und bekam da die Bezeichnung GBFS, nach Re-Import dann wieder GBS.
    Ist aber nur ein 2,0 hilft Dir also nicht.


    Du könntest den Prüfer aber fragen, ob ihm diese Erklärung reicht und er einfach nach Typ GBS sucht. Dann findet er auch den 114PS Motor. Ansonsten gucke ich mal im WHB, ob was dazu da steht.

  • Super, endlich mal jemand der sich auskennt. Irgendwas schriftliches möchte der Prüfer "schon haben" hat er mir gerade am Telefon gesagt.
    Wenn du was findest oder jemand hat einen 3er Taunus mit 114 PS dann also ein GBS und davon eine Briefkopie wäre super.

  • Kumpel hat n 2,3 GLS in weiss mit gruener IA. Den hast du nicht zufaellig in Nagold gekauft? Weil derjenige Wagen stammt auch aus der Schweiz und mein Kumpel wollte den auch irgendwann hergeben.

  • Nein leider nicht, meinen hab ich nähe Venedig gekauft er ist Toskanabeige mit Scheissebraunem Vinyldach und ebensolcher Innenausstattung aber nur 29000 km und noch nie Salz.....
    Hat keiner eine 2,3er Limo mit 114 PS für eine Briefkopie?

  • Ich habe gerade mal in mein WHB geguckt.
    Das ist vom 2er und hat einige Nachträge vom 3er dazu geheftet.
    Leider habe ich die Typenaufschlüsselung nur vom 2er.


    Aber dabei fiel mir auf, das Du mal gucken könntest, was oben auf dem Typenschild steht.
    Also das schwarz-silberne, was vorne Beifahrerseitig auf dem Träger sitzt.
    Oben links ist der Typ eingeprägt.
    Steht da GBS oder GBTS ?


    Du kannst den Prüfer auch mal bitten nach den Schlüsselnummern 0928 534 zu gucken.
    Das ist auf jeden Fall Taunus '80 2,3 V6 mit 114 PS.
    Ich kann Dir allerdings gerade nicht sagen ob es da Unterschiede zwischen 2- und 4-türer gibt.

  • Der von meinem Kumpel laeuft seit Langem auf 07, hat immer noch den schweizer Brief. Keine Ahnung wie das geht, aber hab mich da auch nicht weiter beschaeftigt.

  • Der von meinem Kumpel laeuft seit Langem auf 07, hat immer noch den schweizer Brief. Keine Ahnung wie das geht, aber hab mich da auch nicht weiter beschaeftigt.

    genauso verhält es sich bei meinem sec...

  • Servus, bin immer noch auf der suche nach Briefkopie für 84KW, 114PS Ausführung. Dulle hat leider 79KW, 108PS eingetragen.
    Ich kanns garnicht glauben das niemand einen TC3 mit 2,3 Litern hat....

  • Mir fällt grad ein, ich hatte ja auch mal nen 80er 2.3, der Brief ist glaub ich noch da. Guck ich heut Abend mal rein, wenn ich dran denke...

  • Ah, helletaunus, Du hast den Wagen gekauft! Ich hab das Ding ungefähr ein halbes Jahr in mobile oder autoscout beobachtet. Ein sehr gutes Exemplar, die Farbkombo die Du beklagst wird
    eines Tages so kultig sein wie Zitrusgrün oder Cayenneorange beim MB SLC... Bitte nicht umlackieren!!!

  • Ja ich habs mir angetan,hab die Italiener auch noch kräftig runterhandeln können da der Wagen keinen Zündfunken hatte. Aber ich hatte vorsichtshalber eine komplette Zündung mit.....nur 29TKm und über weite Strecken Rostfrei.Nur Schiebedach, Endspitzen und unter der Heizung durch ausgelaufene Batterie Rost.
    ABER alles was Gummi und Kunsstoff ist, ist fertig. Ich hab ihn mal komplett zerlegt und mache alles neu....

  • Das war genau meine Befürchtung. Ein Auto, das lange in einem warmen Land rumsteht, hat meist gutes Blech aber schlechte Gummis/Kunststoffteile.
    Ich hab früher mal mit Südfrankreich- und Arizona-Importen geliebäugelt, aber fast alle hatten das was Du beschreibst.
    Wer eine solide Restaurationsbasis sucht ist gut damit beraten.