Wasserpumpenfrage

  • Joosi, Danke für die ausführliche Beschreibung......Kosten???


    Paul, Danke , ich hätte nicht gedacht dass eine Wasserpumpe so viel Zeug hinter sich herzieht.


    In meinem P7a befindet sich noch der v4 Kühler drin, den brauch ich ja wohl auch neu, will gar nicht wissen was da auf mich zukommt. Ich merk immer mehr dass ich verdammt alt geworden bin :-))

  • und mit dem von mir verlinkten thermoschalter fällt auch das relais weg. einfacher geht kaum.
    umd man hat das lüftergeräsch nicht mehr, auch schön )A(

  • Irgendwie verstehe ich das nicht.....geht um nen 2.8er, also nix P7 Motor.
    Also Wasserpumpe vom Granada....
    V4 Kühler an nen V6 .....oder V6 Kühler neu ???

    Einmal editiert, zuletzt von Froggerking ()

  • Hi Froggerking,


    mein Auto ist ein P7a mit V4 (noch), der 2.8er ist ein ehemaliger Scorpiomotor, aber die Riemenscheibe und Lüfterflügel die ich hier liegen habe sind von einem V6 P7.


    An die EWP 980 Wasserpumpe passt weder der Flügel noch die Scheibe, also brauche ich eine Riemenscheibe mit 23,4mm Innenlochdurchmesser und einen passenden Lüfterflügel.....


    Kühler hab ich auch noch keinen , keinen Plan was da passt...


    Hat wer was?


    LG


    Volker

    Einmal editiert, zuletzt von ford17m ()

  • Der 2,8er Scorpiomotor war dann wohl ein 2,8i mit doppelter Drosselklappe?
    Und mit Steuerkette statt Stirnrädern?
    Und einer anderen Wasserpumpe im Bereich des Thermostats?
    So das von den bisher genannten Pumpen eh keine passt?


    Aber die passende Ölwanne für einen P7 hast Du?
    Und den Schnorchel für die Ölpumpe?

    Einmal editiert, zuletzt von Micha-05 ()

  • Ölwanne hat er irgendwann ma von mir gekriegt.....gibt doch von Libl nen Stirnrad Deckel , also von Kette auf Stirnräder, ansonsten wird es mit n Lüfterflügel sehr eng

  • Micha, sieht so aus als ob Du mich hier bloßstellen möchtest :-) Asche auf mein Haupt, ich meinte einen gewöhnlichen 2.8i Motor mit Stirnrädern, auf Vergaser umgefrickelt, Ölwanne P7 plus Schnorchel hab ich. Effektiv fehlt mir grad die 23.4 mm Riemenscheibe plus Lüfterrad, Kühler, und keine Ahnung was sonst noch wen der Motor drinhängt, Kphlerschläuche , Vergaseransteuerung. Ich hab hier ein Paar überflüssige 79 TM 2.8 Köpfe, gerne auch im Tausch mit Ausgleich......


    LG


    Volker

  • Kein Ding Micha, ich bin um jeden Tip froh , für mich ist das trotz meines Alters von nem halben Jahrhundert Neuland, aber irgendwann ist immer das erste Mal.....

  • Was für ein Durcheinander hier mit den Pumpen und dem Motor


    Jeder weis was aber keiner richtig oder nur zum Teil oder schmeißt was durcheinander


    2.8 mit und ohne Kette?? Hab ich noch nie mit Kette gesehen


    Wasserpumpen gibt es nur diese auf den Bildern, es gibt nur noch bei der letzten einen Unterschied, das es auch runde flansche gibt ansonsten sind die gleich.....laut Teilefilm


    Habe alle Pumpen die es gibt hier liegen die es laut Originalteilenummern oder Ersetzungsnummern gab, genau nach Teilefilm oder Ersetzungsliste verglichen


    Es gibt als Ausnahme nur noch eine und zwar die vom 2.8i Scorpio die sich durch eine andere Form der Thermostataufnahme unterscheidet


    So denn :D ,wie gesagt meine aussage bezieht sich auf den Ersatzteilfilm von Ford und dehren Ersetzungliste. Wenn es da noch was anders gibt bin ich dann raus

    Einmal editiert, zuletzt von mike ()

  • Habe alle Pumpen die es gibt hier liegen die es laut Originalteilenummern oder Ersetzungsnummern gab


    dann vergleiche bitte die Höhe von EPW 56 und EPW 980.


    die EPW 980 ist kürzer und passt auch in jeden TC, Granada, P5/7 V6 ohne Visco.


    Ab `79 wurde die Visco-Kupplung mit zentralem Gewinde verbaut.
    Visco-Kupplungen gibt es allerdings zweierlei, zentrales Gewinde und mit Flansch passend zum Lochkreis der EPW 980.

  • Ja Bruno ich weis das,
    Wo die eine oder andere dann dran passt, oder auch, dran passt ist wieder ein anderes Thema.
    Laut Film werden die wie geschrieben unterschieden. Wenn man es ganz genau nimmt wurde ja auch mit und ohne Klima unterschieden

    2 Mal editiert, zuletzt von mike ()

  • Wenn du die P7 Riemenscheibe und P7 Lüfter verwenden möchtest, benötigst du eine P7 Wasserpumpe, egal woher der Motor kommt (mit Ausnahme des ganz spätem, hat ja schon jemand geschrieben)
    Diese P7 Pumpe hat der Mike.


    Wenn du die Pumpe, die du anscheinend gekauft hast, verwenden möchtest, benötigst du die Teile, die dir der Bruno anbietet.
    Edit: sehr gerade, da fehlt noch die passende Riemenscheibe mit passender Flucht.


    Die 3. Alternative ist der schon erwähnte e-lüfter.


    Was anderes als diese 3 Möglichkeiten passt meines Wissens beim P7 nicht.


    Ich würde erstere Variante nehmen...

    Einmal editiert, zuletzt von Ben ()

  • also ich glaub ich hab ne gutte Idee.
    Bau doch auf E-Lüfter um. Dann stellt sich die Frage überhaupt nicht :sinnlos:

  • Hallo Leute ,


    Ich dank euch vielmals fpr eure Unterstützung und die Exkursion in die verschiedenen Wapus und deren Anbauteile. Ich habe inzwischen alles zusammen was ich brauche, sollte irgendwas nicht passen so ist meine zweite Wahl die Sache mit dem E-lüfter Umbau, klingt interessant, schafft Platz und das Problem mit dem Propeller stellt sich nicht.


    LG


    Volker

    Einmal editiert, zuletzt von ford17m ()