Wie erkenne ich transistor zündspule v6?

  • Wie kann ich sicher erkennen ob ich ne normale Kontakt Zünspule oder eine Transistor Zündspule vor mir habe?

  • Welche Nummer steht denn auf dem Boden drauf? Meine Zündspule ist kontaktlos mit der Nummer 0221122017 / 78GB12024AA.

  • der wollelunder sagte was vonnder Prägung kw auf der Rückseite.
    Ich hab aber ne Spule die relativ sicher nicht für Transistor ist und das Kw auch ei geprägt hat

  • Der Innenwiderstand ist unterschiedlich. Transistor hat weniger Widerstand. Den Wert weiss ich aber nicht, ich glaube ca 0,9 Ohm.

  • 78GB heißt, 78er Modell Granada. Und die hatten Transistorzündung.



    Sofern die nicht überlackiert sind, sind die Zündspulen alle blau, genauso wie das dazu passende Vorwiderstandkabel.


    Die alten Kontaktzündspulen waren Schwarz, das Vorwiderstandkabel Grau.

  • hm.nee.
    Gibt ganz sicher schwarze für Transistor

    Möglicherweise. Aber in einen Granada 2, also Modell '78, habe ich noch keine Andere als eine Blaue bei einem V6 gesehen.
    Ebensowenig, wie Kontaktzündungen.


    Edit: Es gab im 78er Modell zwar Kontaktzündungen, aber nur am OHC und 1,7 V4. Es würde mich jedoch wundern, wenn die Spulen nicht mit dem Granada 1 identisch wären, sprich, die hätten dann keine 78GB Nummer.


    Also: Nachmessen. Widerstände:
    Primärkreis: 1,1 bis 1,3 Ohm
    Sekundärkreis: 7500 bis 9500 Ohm
    Vorwiderstandkabel: 1,1 Ohm


    Vergleich Kontaktzündung:


    Primärkreis: 1,3 bis 1,6 Ohm
    Sekundärkreis: 7000 bis 9300 Ohm
    Vorwiderstandkabel: 1,5 Ohm


    So die Werte aus dem WHB. Oder schauen, ob jemand Zugang zu Microfiches hat und die Ford- oder Bosch Nr. eindeutig zuordnen kann.
    Z.B. beim Bosch classic service. Da sind teilweise gute Listen der verbeuten Teile drin.

    Einmal editiert, zuletzt von Wickie ()

  • Diese Bosch Classic Seite ist wirklich zu empfehlen. Da gibt`s mehrere Suchmöglichkeiten. Du kannst dein Fahrzeug eingeben und du siehst was für Teile verbaut wurden oder gibst die Nummer ein und erfährst für welches Fahrzeug das Teil ist.
    :winke:

  • im Taunus 3 bj. 81 v6 kontaktlos ist ne schwarze verbaut. Ich kann da nachher wohl mal den Widerstand messen wenns was hilft.