Suche ein Relai für meinen Granni

  • Gesucht wird das Reilai auf den Bildern oder alternativ eine Bezugsadresse mit Hinweis welches ich genau benötige....




    Peace

  • Ich bin der absolute Elektriklaie... :-) Sitz vorne im Motorraum auf der Fahrerseite. Starten funktioniert halt nicht mehr. Wenn ich den Stecker brücke, gehts wieder....
    Hab auch schon geschaut. unter der Nummer find ich nix und ob ich "öffnend" oder "schließend" brauch.... keine Ahnung....

  • Ist das n Automat? Bei meinem Schalter hab ich noch nie n Relais zum Starten gebraucht.


    Wird wohl ein schließendes Relais sein, ansonsten würde er ja dauernd den Anlasser laufen lassen. ?(

  • dann wird das wohl ein Überbleibsel von der Automatikanlasssperre sein. Der Anlasser soll beim Automat nicht drehen, wenn das Getriebe auf R oder D steht.


    Musst du denn auch noch den Schlüssel auf Anlassstellung drehen, wenn du das Relais brückst? Wenn ja, würd ich es einfach entfernen und die Lastleitungen überbrücken.

  • Datt ist ein ganz normales gewöhnliches Schaltrelais, das bekommst du in jeden Auto Zubehöhr laden ,
    Auf jedem Schrottplatz und wahrscheinlich sogar im Baumarkt, in der Bucht sowieso .

  • neues Relais hilft halt nichts wenn die Schaltung dafür fehlt
    beim Automatik bekommt das Relais die Masse über den Schalter vom Wählhebel. Wenn der Wählhebel auf N oder P steht.
    Da hilft nur brücken wie Micha schon geschrieben hat


    btw
    einfach ein anderes Relais reinstecken wär ich vorsichtig. Ich mein beim Universal Relais liegt PIN 87 gegenüber von PIN 30



    das Relais auf dem Foto sieht aber anders aus :gruebel:
    MM hat zweierlei Typen für das Relais im Programm. Ausführung 81 bis 85 wär dann so wie das auf dem Foto
    https://www.motomobil.com/2669,61493230-1.html


    Gruß Andi

  • Den Schalter vom vom Automatikhebel habe ich damals schon "gebrückt" und ne Wegfahrsperre von "gebastelt"....