Hat schon mal jemand das Servolenkgetriebe vom 26m überholt?

  • Liege zur Zeit mit Fieber in der Kiste...aber Du hast recht, das könnte die Ursache sein. Das Ventil funktioniert einen Moment lang und bleibt dann hängen.
    Das würde auch erklären warum die Pumpe den kurzen Test bei der Fa. Beisbarth bestanden hat.


    Ich habs mir überlegt, das Öl kann unmöglich so schnell so heiß werden, dass die Viskosität derart abnimmt.
    Die Servoölkühler vom Granada Leichenwagen waren wohl deshalb da, weils bei Schritttempo im Motorraum fies warm wird.
    Andere Erklärung fällt mir beim besten Willen nicht ein.

  • Das Ventil funktioniert einen Moment lang und bleibt dann hängen.


    Da stell ich Dir die Frage, warum Du das nicht früher geschrieben hast...



    Servo-Ölkühler hatte mein früherer Granada 2,6 GLS auch, war 4tl.

  • Na auf die Idee mir dem Überdruckventil hast Du mich erst gebracht. Ich kenne die Pumpe nicht von innen. Aber Du hast recht, es muss ja irgeneinen Druckregler geben, sonst würde nicht 90bar drauf stehen. Wenn der Druckregler ein Überdruckventil ist, das nach kurzer Zeit klemmt oder hängen bleibt,
    dann hätte das den beobachteten Effekt.

  • Also je mehr ich überlege, desto mehr finde ich, dass Brunos Theorie richtig ist, und meine nicht:
    Das hat nix mit Ölviskosität zu tun oder Öltemperatur. Das muss eigentlich das Druckregelventil sein.


    Aber überprüfen kann ich das nur, wenn ich eine zweite Pumpe zum Vergleich habe.


    Deshalb Frage an alle: Wer könnte mir für ein Wochenende eine funktionierende P7 Servopumpe leihen,
    damit ich probieren kann, ob meine wirklich hinüber ist?
    Ich garantiere eine sorgfältige, fachgerechte Behandlung des guten Stückes und schnelle Rückgabe sowie eine kleine Belohnung!


    Ausserdem werde ich, falls meine Pumpe im Eimer ist, sie dann hier in einem Fotothread zerlegen und wenn möglich überholen.

  • Normalerweise hab ich mir vorgenommen, dass ich nie mehr was zerlege, solange ich nicht sicher weiß, dass es kaputt ist.
    Habe mal ein C3-Getriebe zerpflückt, ungefähr eine Zillion Stunden gebraucht, bis alle Verschleißteile ersetzt und es wieder beisammen war,
    um dann festzustellen, dass der Wandler und nicht das Getriebe kaputnik war. :-) Habs unter Fortbildung verbucht, aber voher alle Teufel aus der Hölle herausgeflucht.


    ist das Ventil hier unter der großen Sechskantschraube Bildmitte rechts?

  • Das ist gut, dann kann ich es anschauen, ohne den großen Seegerring aufzumachen, der das Innenleben der Pumpe verbirgt. Mach ich vllt gleich am Wochenende.
    Danke für den Tip!

  • Update:
    Habe mir für teures Geld ein Lenkgetriebe mit Pumpe gekauft, danke für den Tip, stichlon!
    Bevor ich das Umbauen anfange, hier schonmal die Daten der Typenschilder:


    Lenkgetriebe:
    ZF Friedrichshafen AG, Werk Schwäbisch Gmünd
    Kugelmutter-Hydrolenkung
    Type Nr 8C52955163 (oder vllt auch 8052955183)
    Fabr. Nr 374211 069
    ATF Typ A


    Pumpe:
    ZF Friedrichshafen AG, Werk Schwäbisch Gmünd
    Type Nr 7672955119
    Fabr. Nr 141769 671
    90 atü


    ZF war so nett, diese Beschreibung als PDF ins Netz zu stellen.
    Eine ähnliche hier!
    Nach dieser Checkliste werde ich nochmal vorgehen, bevor ich was tausche.



    Ford Teilenummern Pumpe: 801667, 70GG3A674BA


    Das Witzige daran:
    Diese Pumpe ist GENAU DAS EXEMPLAR, das Motomobil fotografiert und ins Netz gestellt hat.
    Liegt jetzt bei mir zuhause...


    Vielleich können die anderen, die auch eine P7 Servo haben, auch mal die Schilder ablesen und hier einstellen, könnte bei Teilesuche/Repsatzsuche helfen.
    Danke!