Anzugsdrehmoment Stoßdämpfer vorne

  • Moin Gemeinde


    Kann das Drehmoment für die Befestigung der Stoßdämpfer unten stimmen?


    Auszug aus dem Werkstatthandbuch Granada 12.1971


    Das wäre ja "Handfest". Noch dazu, wenn da eine selbstsicherned Mutter drauf kommt.


    Gruß
    Rene

  • Hi Rene,


    das sind die zwei M8 Schrauben oder? Richtwert für Drehmoment M8 Festigkeitsklasse 5,6 liegt bei 9-10Nm. Daher kann das schon hinkommen.


    Viele Grüße
    Sven

  • dreh die mit ner 1/4 zoll ratsche gut handfest und fertig.
    was in letzter zeit auch hier bei der selbsthilfegruppe west mit handbüchern und drehmomenten rumgetüddelt wird is mir in 20 jahren altautoschrauben nich untergekommen.
    manman.

  • was in letzter zeit auch hier bei der selbsthilfegruppe west mit handbüchern und drehmomenten rumgetüddelt wird is mir in 20 jahren altautoschrauben nich untergekommen.
    manman

    ...ich kanns dir nachempfinden!


    außer räder (und früher auch das nicht, da hatte ich nämlich nur ein radkreuz),
    kopfschrauben und vielleicht ne zentralmutter einer achse, ziehe ich nie was nach tabelle an.

  • Ich hab ja eine Mutter schon frei Schnauze dran getüdelt. Zack, war der Bolzen weg. Kacke. Deshalb hab ich dann im Handbuch geguckt.

  • Ich hab ja eine Mutter schon frei Schnauze dran getüdelt. Zack, war der Bolzen weg. Kacke. Deshalb hab ich dann im Handbuch geguckt.

    Die Bolzen sind an der Stelle immer dünngerostet wo die ins Blech gehen. Die mach ich immer raus, steck da eine M8 Schraube von innen rein und punkte den Kopf fest....geht mit eingebauter Feder schlecht, machs also vorher.