Stahlfelgen P7 Lemmerz 5Jx14

  • Suche 2-3 Stahlfelgen für den P7 5 Loch Teilenummer 11706611, zustand ziemlich egal, wenn mgl. keine Bordsteintiefmacken, werden verchromt.

  • Da bist du leider zwei Wochen zu spät, aktuell nur noch ein Satz (Eigennutzung :evillaugh: ) im Fundus.
    Noch viel Glück bei der Suche

  • Naja so einfach ist es nicht und erst recht kein Tauchbad.


    Die Felgen werden genauso galvanisch entchromt wie sie dann später verchromt werden. Nach dem entchromen und auch nochmal nach dem verchromen müssen die Felgen aber Wärmebehandelt werden, da sich bei einer solchen galvanischen Behandlung Wasserstoff bildet, dass in das Felgenmaterial eindiffundiert. Das führt dann zu der sogenannten Wasserstoffversprödung und bei Felgen zu einem Festigkeitsverlust um bis zu 80%.


    Und wer mit entchromen per Salzsäure etc. kommt hat das gleiche Problem mit der Wasserstoffversprödung und zusätzlich noch der Gesundheits- und Umweltbelastung plus dem Schädigen des Grundmaterials der Felge.


    So Billigklitschen, gerade auch aus Osteuropa machen diese Wärmebehandlung oft nämlich nicht, die liegen dann aber später auch nicht tot im graben...


    Deshalb mag der TÜV das verchromen auch garnicht so gerne. Bei beim Kauf schon verchromten Felgen ist das was anders, da diese ja bereits die Festigkeitsnachweise dank der Typengenehmigung haben.



    Mal so ne Hausnummer: reines entchromen nach deutschem Standard, Recht und Gesetz, TÜV konform mit obiger Wärmebehandlung: ca. 120 bis 150 € pro Felge...


    Diese Wärmebehandlung dauert ne Ewigkeit in einem Stromfressenden Ofen, deshalb ist das so teuer...

  • hast du völlig recht, deshalb mache ich das auch nicht selber sondern lasse das machen, kenne 2 die mal früher in München in so ner Bude gearbeitet haben und die haben definitiv nen schlag weg....
    ich zahle 160 pro felge und das ist berechtigt mit der ganzen schleiferei und poliererei...
    aber nichts desto trotz, ich brauche noch 2 Felgen ;o)