Scheibenwischer Intervall für Fußschalter-Knud? Und Schleifring und Heckscheibenheizung....

  • Hallo Gemeinde,


    frosneusjahr! )A(


    Ich hab mich mal auf die Suche gemacht, bin aber nur bedingt fündig geworden. Meistens ging es um Kartoffeln und Penislängen. Deshalb hier nochmal drei Fragen rund um die Beherrschung des schlechten Wetters angerissen:


    Ersma - bleibt mein Scheibenwischer mitten auf der Scheibe stehen, wenn ich den Schalter oder den Fußschalter (1971er V6 Coupé) nur antippe. Ich muss den also dauerhaft drücken, bis die Wischer wieder runter sind und komme mir dabei vor wie ein Organist mit vier Pedalen in der Kirche. Ist das der Schleifring am Motor, und wenn ja, wie komme ich an den ran?


    Und dann hätte ich gern ein Intervall, irgendeins, muss gar nicht stufenlos sein. Ich will aber keinen Taunus III Hebel mit ausgebohrten Steckern. Gibt es vielleicht auch eine Möglichkeit, hinter dem Kippschalter am Armaturenbrett ein Relais zu setzen, was auf Stufe 1 Intervall schaltet und auf Stufe 2 durchgehend wischt? Die doppelte Geschwindigkeit brauche ich sowieso nicht.


    Und wenn ich schon mal frage... so eine komplett nicht funktionierende Heckscheibenheizung ist doch seltsam oder? An den beiden Klemmen links und rechts an der Scheibe liegen 12 Volt an, wenn ich den Schalter betätige. Es können doch nicht ALLE Heizdrähte durchgezimmert sein...? Irgend einer müsste doch heizen? Oder wo würdet ihr das Messgerät ansetzen...?
    Diese Scheibe beschlägt bei diesem Wetter ja schon komplett, wenn man nur einmal hustet.


    Ich danke euch für eure Ideen.
    Sandmann

  • Zum stehenbleibenden Wischer:


    Entweder Schleifring bzw. zugehörige Bürsten, oder der Dauerkontakt kriegt keinen Strom. Weiss nicht ob der evtl. separat abgesichert ist?

  • zur Heckscheibenheizung:


    Von wo nach wo hast du denn genau die 12v gemessen?


    -Auf beiden Seiten jeweils vom Anschluss nach Masse (Karosserie):


    Mindestens 1 Draht heile aber der Masseanschluss hat keinen Kontakt zur Karosserie


    -Zwischen den beiden Steckern der Heckscheibenheizung:


    Entweder alle Drähte kaputt oder einer der beiden Stecker hat keinen Kontakt


    -Zwischen den beiden breiten Streifen auf der Scheibe:


    Definitiv alle Drähte kaputt(sofern die Scheibe wirklich nicht heizt)



    Man kann auch die einzelnen Drähte durchmessen, indem man von Drahtmitte zu einem der beiden breiten Seitenstreifen misst, dabei sollte jeder Draht in etwa 6 Volt haben, sind es 0V oder 12V ist der Draht defekt. Man kann dadurch auch die exakte Stelle finden wo er durchgebrannt ist (Wechsel zwischen 0V/12V)


    Angeblich kann man die Drähte auch mit Silber-Leitlack reparieren, habe das aber noch nie gemacht...

  • Sehr gute Anleitung!


    Und am besten mit einem Oldschool-Drehspulinstrument messen, sonst wirst Du wahnsinnig.

  • Hi zusammen,


    danke für die Tipps.
    Irgendwas passiert, das Lämpchen leuchtet auch, aber Heizung kommt definitiv nicht.
    Ich hatte an den Anschlüssen links und rechts direkt gemessen. Werde nochmal die Verkleidung abbauen und direkt nachmessen.
    Wieso mit dem Drehspulmessgerät? Ich hab irgendwo noch eins liegen, aber was spricht gegen das digitale Ding?


    Und nochmal zum Wischer... wo sitzt denn der Schleifring mit den Bürsten? Am Motor direkt?


    Wenn es doch nur nicht 24/7 regnen würde :|


    Sandmann

  • Bei dem digitalen, jedenfalls bei denen die ich kenne, kann man die Anzeige nur dann lesen, wenn sie stabil ist.


    Der Kontakt der Prüfspitzen zu den Heizdrähten wird (vermutlich) eher suboptimal sein, so dass sich der Übergangswiderstand ständig ändert,
    ergo wird die Anzeige ständig springen.


    Durch die mechanische Trägheit des Drehspulinstruments hat man dieses Phänomen dort nicht.


    Du kannst es ja ausprobieren.


    Der Schleifring sitzt im Motor, richtig.

  • Ah. Das leuchtet mir ein.
    Wenn es nicht wieder regnet (seit September regnet es IMMER wenn ich mal am Auto was machen will) setz ich mich am Mittwoch ran.
    Ich werde berichten.


    Sandmann

  • Hey zusammen!

    Alte Kamellen, aber wenn das Auto schon fast 50 ist spielt das ja keine Rolle...
    Ich greif nochmal die Frage nach einem Intervall Relais für den allerersten Taunus auf. Hat das schonmal jemand gemacht? Sowas wie Schalter auf 1 ist Intervall und auf 2 ist ständig wischen?
    Der Herbst ist voll da... :-D
    Sandmann

  • Wenn du da was findest, das funktioniert, sag wie.
    Find ich auch gut.

    Die Wahl zwischen Aus, sehr schnell und superschnell ist nur mittelgut.

  • Gab es in den Achtzigern als Nachrüstbausatz. Sowas mit Drehpoti-einschalter, Kondensator der sich entsprechend dem am Poti gewählten Widerstand auflädt und über einen Transitor entlädt, der dann die Spannung zum Wischermotor durchschaltet. Irgendwie so.


    Müsste von Hella gewesen sein, weil es Conrad damals noch nicht gab. Oder es waren die Anfänge von Conrad.

    Kein Hexenwerk und einer unserer Elektroniker sollte die Schaltung in seiner Mittagspause zeichnen können.

  • hab sowas im bus. halbe kippenschachtel großes teil mit drehknopf und paar kabel die rein gehen. ich guck bei gelegenheit mal drauf, dauert bisschen weil die kiste im winterquartier steht,

  • ich hab die immer im käfer gehabt. es gehört ein kleiner kabelbaum, mit stecker, dazu.


    s-l1600.png

  • Ah. Sehr bedankt für die Antworten.
    Ich geh mal auf die Suche.
    Meine Idee war (ich bin ja eigentlich Elektroniker... peinlich... hab aber nie Zeit zum Hirnen...), das Intervall Relais aus dem TC2 zu nehmen und entsprechend einfach mit den zwei Stufen des Kippschalters am Armaturenbrett zu belegen.
    Aber vielleicht ist so eine Netzlösung gar nicht verkehrt.
    Wenn ich was finde merke ich auf!

    Sandmann

  • Irgendwer hier hatte das doch schon mal sehr schön gelöst, ist ein paar Jahre her und der gute Mann ist hier nicht mehr, hat den Taunus verkauft und war damit dann auch weg, ich hoffe ich komme noch auf den Namen.


    Mir schwebt schon lange eher sowas wie VW im Golf II (?) hatte vor, einmal antippen startet den Zeitraum des Intervals, noch mal beendet ihn, das könnte man doch mit dem Wischwaschknopf/Fusstaster bedienen, daran gefällt mir, dass es unsichtbar gehen müsste und eben ein stufenloses Intervall machbar ist.

  • Das Golf 3-Relais mit der "Programmierfunktion" kann man in jede existierende Intervallschaltung nachrüsten.

    ... aber wenn keine existierende Intervallschaltung da ist - dann gehts nicht :-(