Der Fortschritts-Thread vom jupiterroten 1er Granada

  • Könnte mir vorstellen, dass sich so Einbandfolie für Bücher ganz ordentlich eignet. Falls es das so groß gibt? :gruebel: Hab bei mir damals was vorhandenes neues genommen. Mein Spezl hatte so ne schöne große Meterrolle.

  • Aber das Radio muss weg...

    Das sehe ich ähnlich. Oder es muss zumindest viel dezenter (schwarz) und darf im eingebauten Zustand nicht 4 cm raus gucken. So ein Humbug, totaler Designfehler.


    Das Thema Audio ist bald dran. Nix übertriebens,aber ordentliche, unsichtbare Lautsprecher... Aktuell sind nur die 70er/80er Kugellautsprecher in der Heckablage.

  • sei froh und schmeiß es weg.
    das im granada sieht auch beschissen aus. das kannste zur not in nen 50er oder anfang 60er ami oder benz tun, aber selbst da müsste ich dauernd würgen.


    folie kann man gut sperrfolie für dämmungen oder so ausm baumarkt nehmen.
    dann hat man natürlich ne rolle für 100 türen, aber manch einer hat ja auch 25-50 autos...

  • Boah, is ja wie in einem richtigen Oldtimer-Forum hier. In der oberen linken Ecke eines Fotos ist ein Radio zu sehen und schon geht's los... :D


    Also beim Kauf war ein Blaupunkt drin, kaputt... Was modernes sollte auf keinen Fall rein, also erstmal nach schnellem Ersatz gesucht. MP3 war wichtig, Verstärkerausgang auch. Dann dieses täuschend echte "Retro-Radio" angeboten bekommen, 30 Euro, Problem gelöst - oder halt vertagt.


    Das Radio ist mittel bis kacke. Plastik-Chrom, komische Bedienung, blaues Display (warum nur?!?), Klang OK, MP3 geht, Titelsuche grauenvoll. Am schlimmsten ist das herausstehende Bedienteil mit extra viel Chrom von der Seite. :scheissepiek:

  • Ich hab im Sizilianer ein Blaupunkt-Cassettenradio drin.
    Mit der guten alten CD-Courier Adaptercassette.
    Kann man ganz prima einen MP3-Player oder sein Handy dran tüddeln.
    Außer natürlich man hat so ein bekacktes Ichfon mit ohne Kopfhöreranschluß.
    Funktioniert übrigens auch tatsächlich als Freisprecheinrichtung, solange das Handy so liegt, das das Mikrofon noch die Sprache des Fahrers aufnehmen kann.

  • Mir hat das Ding einfach besser gefallen wie die üblichen Retro-Dinger für über 100 Mücken.
    https://www.amazon.de/Gelhard-…einrichtung/dp/B008AYXUFU
    Sollte ganz einfach sein! Ab und zu a bissel Radio und die Mucke vom Smartfon.
    Habe ja schon son mp3 mit Schippkarte OHNE CD, wollte aber unbedingt Blauzahn, das was drinne ist hat zu viel Gimmigs und tausend Knöppe zu viel.
    Im 924 hab ich ein Blaupunkt Melbourne, auch ohne CD, sieht aber bissel modern aus.
    Scheiße, wenn ich ja wenigsten singen könnte......

  • Das Bedienteil lies sich relativ einfach zerlegen und das Gehäuse dann Mattschwarz färben.
    Danach war es optisch erträglich, flog aber trotzdem nach ein paar Wochen raus, weil es einfach Mist war.




    :uglybeer:

  • So kann man das durchaus tolerieren. Färben heisst was genau? Sprühfolie? Normaler Lack hält ja bestimmt nicht...

  • Nur mit Silikonentferner abgewischt und dann mit Spraydose drauf. 15 Minuten noch in den Backofen bei 80 Grad, weil man denkt es würd was nutzen. :stupid:
    Farbe hat ganz gut gehalten, löste sich natürlich an den Kanten z.B. des USB Deckels, ab. Wenn man den CD Player benutzt und das Bedienteil oft nach unten klappen muss, wirds natürlich auch an den Kanten kritisch.
    Im 3er Taunus fällt das aber auch alles net weiter auf, weil das Radio ganz unten, im Dunkeln, vorm Schalthebel sitzt. :whistling:

  • Sieht doch gut aus so in Schwarz. Fast wie so eine Fake-Blende aus den 90ern. Würde mir sogar bei dem Teil die Mühe machen von Blauer auf grüner oder roter oder gelber oder egal was für eine beleuchtung umzulöten - bloss kein Blau mehr.

  • Bei Spraydose wär ich skeptisch. Ich versuche die nächsten Tage was mit Folie, aber nur die Fläche(n), d.h. ein dünner Chromrand bleibt.


    Ob man wohl das Bedienteil vom Radio trennen könnte? Also mit Flachbandkabel die Steckverbindung verlängern... und dann vielleicht die Bedienung in ein altes Radio umfrickeln. :whistling:

  • Ich hab da auch alles mögliche probiert. Das oben gezeigte Radio hat ein zu dickes Bedienteil, wenn es nicht wie bei thwest in eine Vertiefung eingebaut wird. Die alten Blaupunktradios haben nen bescheidenen Klang und kaum Ausgangspegel, außerdem geht da nur Klinke, was auch wieder nervig von der Bedieung her ist.


    Zu guter letzt hab ich mich für ein Retrosoundradio entschieden. Nicht ganz billig und besonders hochwertig, aber es hat alle Funktionen eines neuen Radios und sieht noch am meisten nach nem alten Radio aus. Außerdem kann man da USB-Stick oder Bluetooth verbinden und bequem übers Bedienteil steuern. Ich bereue dan Kauf auf jeden Fall nicht.

  • Die Retrosound Dinger sind super, lassen sich perfekt anpassen 100te Versionen von Fronten und haben sogar durchscheinende Aufkleber damit das Teil im ausgeschalteten Zustand aussehen wie original mit Skala und Logo.