Der Fortschritts-Thread vom jupiterroten 1er Granada

  • Der Frühling ist da, erstmal die Fahrtauglichkeit wieder herstellen. Ein Radbremszylinder meldete inkontinenz und wurde durch Neuware ersetzt. Auf der anderen Seite war schon ein neuerer... :gruebel:


    Bei der Gelegenheit gleich den anderen Satz Räder mit 205-60er Bereifung angebaut (vorher 65, beides eingetragen), die in den letzten Tagen grundiert und in ein freundliches Mattschwarz gehüllt wurden.



    Gestrahlt, grundiert...


    Schwatt. Low Budget und gut geworden.


    Dann noch schnell den Grill getauscht und jetzt kann die Saison erstmal starten.



    Gefällt. :inlove:


    Die Nabendeckel sind fast fertig und können am WE dran. Ob ich dauerhaft bei schwarzen Rädern bleibe weiss ich selbst noch nicht. Macht den Wagen irgendwie ranziger. Passt also besser zu mir. )A(

    Einmal editiert, zuletzt von DX-Zwo ()

  • Ja, echt geil, hier passt das alles zusammen, wäre bei meinem silbernen (für mich) undenkbar


    Um wieviele Windungen hast du denn die Federn gekürzt?

  • Um wieviele Windungen hast du denn die Federn gekürzt?

    1,5 Windungen hab ich vorne abgeschnitten, was aber ehrlich gesagt etwas zu optimistisch war. Später habe ich hier im Forum gelesen, dass 1,25 Windungen wohl ideal sind.
    Die Schnittkanten kann man übrigens prima eine Nacht in Streusalz-Wasser baden. Sieht dann ruck-zuck so aus als wärs schon immer so gewesen. Nur so als TÜV-Tipp... :michi:

  • achwo, sieht doch tiptop aus! Oder schlägt er durch? Hinten isser original? Salzwasser ist btw n guter Einfall! ^^

  • guter mann. sieht gut aus die bude. wobei dem ausnahmsweise auch silberne felgen gut stehen.
    und das mit den 1,25 windungen ist ein erfahrungswert der durchaus variiert, je nachdem wie vorbelastet die federn schon waren.
    das ende künstlich zu verrosten halte ich für kappes, lieber brantho druff und mit dem tüv 1000km warten bis dreck drauf ist.

  • Die Nabendeckel sind gestern auch noch dran gekommen.


    Der Vollständigkeit halber hier auch nochmal im Schnelldurchlauf (Stern weggeschliffen, Epoxid rein, plan geschliffen, Farbe drauf):





  • Gefällt mir auch gut, der ganze Wagen


    Wie hast du die Felgen vor der Grundierung bearbeitet?
    Grob mit Schleifpapier? Gestrahlt? Chemie?
    Hab s in deinem anderen Thread gelesen...


    Ist die Tiefe vorne so fahrbar? Oder berührt der Reifen den Radlauf (in der Kurve)? Gebördelt hast du ja oder?

  • Die Tiefe ist absolut fahrbar und alltagstauglich, aber mit 205 und ET24 echt saumäßig knapp. Hat aber noch nie geschliffen. Nachträglich kamen dann vorne noch Gasdruckdämpfer von MM rein.


    Gebörtelt hab ich damals nicht, weil das angeblich Stress mit dem H geben sollte. Stimmt aber gar nicht...


    Hinten ist alles original und macht eine schöne Keilform. Wirkt fast aufgebockt... :hexweg:

  • Ich weiß es ist threadmissbrauch, aber einmal erwähne ich noch dass ich diese Felgen auch noch in Bochum liegen habe und an nicht Schwätzer für 250 verkaufen würde bevor ich sie mit umziehen muss.

  • Endlich einen rechten Aussenspiegel angebaut und den defekten Fensterheber getauscht. Ein Stück Lebensqualität.



    Die verf***te Verkleidung wollte zuerst nicht runter, da die Armlehne von der Rückseite mit einer munter mitdrehenden Mutter befestigt war. Ohne Kinderhände war da kein rankommen.


    Danke nochmal an Wollelunder für den Fensterheber! :spitze:

  • Hatte leider keinen Ersatz zur Hand, aber mit transparentem Tape habe ich die die Folie wieder eingesetzt. Nicht wirklich schön, aber wieder dicht.
    Gibts die einbaufertig bei MM oder lieber selber schneidern?